Anzeige
Anzeige
News

Weltreise mit Airbnb: Neue Kategorie „Abenteuer“ bringt euch in 80 Tagen um den Globus

Auf Airbnb gibt es jetzt „Abenteuer“, eine Kategorie für mehrtägige Erlebnisreisen inklusive Unterkunft und Verpflegung. Sogar eine 80-tägige Weltreise kann man demnächst buchen.

Von Johanna Kleibl
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

In 80 Tagen um die Welt reisen kann man nun ganz ohne Aufwand. Vorausgesetzt, man hat den passenden Ausweis mit genügend freien Seiten. (Screenshot: t3n)

So einfach war das Weltreisen wohl noch nie, und wohl auch noch nie so berechenbar. Auf Airbnb kann man demnächst eine Reise buchen, die in zwölf Wochen durch sechs Kontinente führt. Transport, Unterkünfte, Mahlzeiten und Aktivitäten von der Heißluftballon-Safari in Kenia bis zum Gletscherwandern in Chile sind inklusive. „Du musst nichts weiter tun als sicherstellen, dass du genug leere Seiten in deinem Reisepass hast, einen Flug nach und aus London buchen und den ersten Flug nehmen“, so wirbt Airbnb für die Pauschalreise durch 18 Länder. Die Reisenden erwartet ein durchgetaktetes Programm voller Kultur- und Naturerlebnisse, das eigenständig zu organisieren ein aufwendiges Projekt wäre.

Um die Welt mit einem Klick

Anzeige
Anzeige

Der eigentliche Wert der Reise dürfte sehr viel höher sein als die 4.416 Euro, die bei Buchung fällig werden. Zudem werden die Einnahmen komplett an eine gemeinnützige Stiftung gespendet. Viel spricht dafür, dass es sich bei „Around the World in 80 Days“ um eine öffentlichkeitswirksame Promotion handelt, die darauf aufmerksam machen soll, dass die Plattform Airbnb nicht mehr nur die Unterkunft, sondern komplette Reisepakete vermittelt.

So wirbt Airbnb für die neue Kategorie „Abenteuer“. (Screenshot: t3n)

In der neuen Kategorie Adventures/Abenteuer werden mehrtägige Reisen angeboten, die neben der Unterkunft auch Aktivitäten und Mahlzeiten umfassen. Aktuell gibt es etwas mehr als 200 Angebote, bis Jahresende sollen laut Airbnb „viele weitere“ hinzukommen. Das günstigste Angebote mit einer Übernachtung kostet weniger als 100 US-Dollar, das teuerste ist eine zehntägige Tour für rund 5.000 Dollar.

Anzeige
Anzeige

Genau wie beim eigentlichen Kerngeschäft, der Vermittlung von Unterkünften, ist Airbnb auch bei den „Abenteuern“ nur eine Plattform. Die Touren werden von den Anbietern selbstständig organisiert und über Airbnb einem internationalen Kundenkreis feilgeboten.

Anzeige
Anzeige

Die Angebote sind nach Kontinent sortiert und eingeteilt in Kategorien wie Outdoor, Kulturell, Tiere, Auf dem Wasser und Kulinarisch. Auf den Seiten der einzelnen Erlebnisreisen gibt es einen Überblick über die nächsten verfügbaren Termine, die Dauer, den Aktivitätsgrad, die Sprache, den Preis und was alles im Angebot enthalten ist. Ein Reiseplan zeigt die einzelnen Stationen mit Fotos und einer Kurzbeschreibung der Aktivitäten. So können Reisende gemäß ihrer Interessen und finanziellen Möglichkeiten schnell ein passendes Angebot finden und sich eine ziemlich genaue Vorstellung davon machen, was sie auf der Reise erwartet.

Eines der Angebote für ein „Abenteuer“. (Screenshot: t3n)

Entwicklung in Richtung End-to-End-Reiseplattform

Schon seit Ende 2016 gibt es die Kategorie Entdeckungen, in der nach Angaben von Airbnb an über 1.000 Orten über 30.000 verschiedene Erlebnisse und Touren angeboten werden. Vom Kochkurs übers Surfen bis zum Spaziergang mit einem Hundeflüsterer dürfte für jeden Urlauber etwas dabei sein. Das neue an der Kategorie Abenteuer ist, dass es sich nicht um eine einzelne Aktivität, sondern ein Komplettpaket aus Unterkunft, Verpflegung und Aktivitäten mit Erlebnischarakter handelt. Damit sind die sogenannten Abenteuer eine konsequente Weiterentwicklung Airbnbs von der Vermittlung anfangs meist noch privater Unterkünfte in Richtung End-to-End-Reiseplattform.

Anzeige
Anzeige

„Lass die ausgetretenen Touristenpfade hinter dir und tauche bei individuellen Abenteuern rund um die Welt tiefer in andere Kulturen ein“, so wirbt Airbnb für die neue Kategorie. Mindestens genauso wichtig wie der Erlebnischarakter ist aber auch der Komfort der Reiseplanung. „Erfahrene Gastgeber kümmern sich um die Details, du musst nur noch am Treffpunkt erscheinen.“ Einfach buchen, bezahlen, genug freie Seiten im Ausweis haben – vorausgesetzt, man hat den passenden Ausweis, der einem Reisefreiheit ermöglicht. Dann kann das pauschale Abenteuer beginnen.

t3n meint: Aus Konsumentensicht sind die „Abenteuer“ praktisch. Ohne sich tiefergehend informieren zu müssen und viel Zeit mit Recherche und Planung auf verschiedenen Plattformen zu verbringen, lassen sich Angebote finden, die genau den eigenen Interessen und Bedürfnissen entsprechen. Nur sollte sich niemand einreden, das sei abenteuerlich oder gar eine individuelle Art des Reisens. Vielmehr handelt es sich um touristische Angebote mit hohem Erlebnischarakter und viel Komfort bei der Buchung. Johanna Kleibl
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige