Anzeige
Anzeige
Analyse

About You verkauft seine Infrastruktur besser als Amazon

About You kauft den Marketing-Automation-Spezialisten Adference, um seine Cloud zu erweitern. Die Fashion-Plattform stellt sich damit immer besser als Infrastruktur-Anbieter auf.

Von Jochen G. Fuchs
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die About-You-Cloud bietet ein Backend für E-Commerce-Interfaces aller Art. Das E-Commerce-Betriebssystem wird jetzt mit dem Marketing-Automation-Anbieter- Adference eng verzahnt.(Screenshot: About You)

Mit dem kürzlich getätigten Zukauf von Adference wird About You seine Cloud um einen Anbieter für die Automatisierung des Bidmanagements bei Google und Amazon erweitern. Adference automatisiert mithilfe von Machine-Learning-Technologie ohne komplexe Filterregeln Amazon- und Google-Kampagnen. Wie About-You-Mitgründer Tarek Müller im OMR-Podcast verrät, ist Adference der einzige externe Marketing-Anbieter, mit dem Müller über Jahre zusammengearbeitet hat, und die Lösung soll ausgereifter und effektiver sein als alle anderen sich am Markt befindlichen Optionen. Weil About You Marketing-Technologien eigentlich nur inhouse entwickeln und betreiben will, soll der Kauf die sinnvollste Option gewesen sein.

Anzeige
Anzeige

Auch wenn Adference eigenständig bestehen bleiben soll und nicht direkt in der About-You-Cloud aufgeht, scheint Müller den Anbieter schon als Teil der Cloud zu betrachten. Eine enge Verzahnung zwischen den Systemen wird also unvermeidlich kommen. Teuer aufgebaute, oder in diesem Fall aufgekaufte, Infrastrukturen zweitzuverwerten, bringt Händlern zusätzliche Erlöse. Das hat Amazon vorgemacht, erfolgreich im Fall AWS, erfolglos im Fall Amazon Webstore – About You scheint es jetzt zumindest im Sektor Shop-Infrastruktur mit Erfolg nachzumachen.

About-You-Cloud soll Milliardenumsätze bewegen: Erster großer „Fremdkunde“ Depot

Die About-You-Cloud ist eine E-Commerce-Infrastruktur für Händler mit großen Bestellvolumina. Das 2017 gestartete erste Produkt der Cloud namens Backbone liefert eine API-Lösung, die sich um das unsichtbare Rückgrat eines Onlineshops kümmert. Dazu zählen Produkt- und Katalogdatenverwaltung, Bestell- und Bestandsverwaltung und auch Lager- und Logistikverwaltung.

Anzeige
Anzeige
Tarek Müller (Foto: About You)

Tarek Müller, Mitgründer von About You. (Foto: About You)

Im Podcast erklärt Müller weiter, dass das Onboarding unterm Strich bis zu drei Jahre dauern kann. Anscheinend schaltet About You erst einzelne technische Bereiche des Kunden-Onlineshops auf die neue Infrastruktur um und nicht alle auf einmal.

Anzeige
Anzeige

Nach dieser Rechnung müssten spätestens 2020 erste Kunden vollständig auf die About-You-Cloud migriert sein, da das About-You-Produkt Backbone 2017 startete. Als ersten Kunden hatte About damals die Witt-Gruppe verkündet. Das ist zwar ein großer Kunde, gehört aber zur Otto-Gruppe, wie auch About You. Jetzt hat Müller mit Depot einen großen Namen ins Spiel gebracht, der nicht zu Otto gehört. Und gleichzeitig mitgeteilt, dass Kunden mehreren Milliarden Euro Jahresumsatz in die About-You-Cloud bringen werden. Da die Witt-Gruppe mit zuletzt 818 Millionen Euro noch deutlich unter einer Milliarde Umsatz macht, und Depots Mutter Gries Deco Company aktuell 408 Millionen Euro Umsatz vermeldet, sind wohl noch einige weitere große Kunden bei About You unter Vertrag. Darauf deutet auch eine Äußerung des About-You-Mitgründers hin: Laut Müller ist die Implementierung so ausgelastet, dass About You in nächster Zeit keine weiteren Kunden mehr onboarden könne. Das Unternehmen muss erst bestehende Implementierungen beenden.

About You verkauft Shopinfrastruktur erfolgreicher als Amazon

Amazon hat seine eigene Infrastruktur an Händler weitervermarktet und erwirtschaftet den überwiegenden Teil seines Umsatzes und mutmaßlich auch einen signifikanten Teil des Ertrages mit Händlern und externen IT-Kunden. Amazon Web Services generiert Milliarden-Umsätze, von denen About You meilenweit entfernt ist. An einer Stelle jedoch hat Amazon versagt.

Anzeige
Anzeige

2015 stellte der US-Konzern seinen erfolglosen SaaS-Mietshop Amazon Webstore ein. In der Anfangszeit von Amazon gab es schon einmal Ansätze, beispielsweise betrieb Amazon den Shop von Toys R Us, es blieb jedoch nie lange dabei. Die Gründe für den Misserfolg sind vielfältig, neben der Unflexibilität des Amazon-Systems dürfte auch Misstrauen ein Faktor des Scheiterns gewesen sein. Dass Amazon selbst Händler ist, schien ein Problem zu sein. Bei About You scheint diese Tatsache eher Kompetenz zu versprechen, als Angst einzujagen.

Für die klassischen Software- oder SaaS-Anbieter ist diese Entwicklung beachtenswert: Denn dass die entstehenden Systeme so nah am Kundenbedarf geplant und entwickelt werden, ist ein erheblicher Wettbewerbsvorteil. Ein Shopsystemhersteller mit einer machine-learning-basierten Marketing-Automatisierung ist bisher nicht bekannt, dabei ist das ein Sektor, der zukünftig auf großes Händlerinteresse stoßen wird. Dass About You innerhalb der eigenen Cloud ein eng verzahntes, leistungsfähiges Bidmanagement für Google und Amazon anbieten kann, wird dazu führen, dass sowohl Adference als auch die About-You-Cloud weiter wachsen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige