Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Absage an Apples Next-Gen-Carplay: VW will sich nicht zum Blechbieger degradieren lassen

Volkswagen hat sich zur Integration von Apples Next-Gen-Carplay in seine Autos geäußert und Apple eine recht klare Absage erteilt.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Apple Carplay: Details zu kompatiblen Fahrzeugen will Apple erst Ende 2023 geben. (Bild: Apple)

VW-Chef Herbert Diess hat im Zuge der Betriebsratsversammlung in Wolfsburg deutliche Worte zu Apples Next-Gen-Carplay gefunden und das Unternehmen auf die eigene Softwareentwicklung über die Tochter Cariad eingeschworen. Man habe zwei Möglichkeiten: die Softwareentwicklung aufzugeben und sich zu Blechbiegern degradieren zu lassen, oder die Software eben selbst zu entwickeln.

Diess: „Apple und Google wollen uns den Kunden abnehmen“

Anzeige
Anzeige

Diess sagte: „Erst vor drei Wochen hat Apple bekannt gegeben, dass sie mit Carplay das ganze Infotainment übernehmen wollen. Apple und Google wollen uns den Kunden abnehmen – das dürfen wir nicht zulassen!“ Der VW-Chef sagte weiter, dass mit Carplay im Auto künftig alle Infotainment-Systeme auf der Welt gleich aussehen könnten. „Alle gleich, alle Apple, alle Kundendaten gehen an Apple, wenn wir es nicht packen.“ Er habe stets davor gewarnt, dass die Tech-Giganten ins Auto wollen – es sei der „größte Wachstumsmarkt der Zukunft“, so Diess.

Apple will mit seiner nächste Generation von Carplay volle Kontrolle über Autofunktionen – VW will das nicht. (Bild: Apple)

Falls VW keine eigene Software entwickle, würde der Autobauer sich bis 2030 zum Blechbieger degradieren lassen. Man wäre nur noch Zulieferer von Hardware, was stetig schrumpfende Einnahmen zur Folge hätte, da Erträge künftig mehr und mehr mit Software verdient würden.

Anzeige
Anzeige

„Ich will nicht ‚Hey Siri‘ sagen, um eine Info in meinem Volkswagen zu erhalten, wir müssen die Kundenhoheit erhalten.“ – VW-CEO Herbert Diess

Es ist nicht das erste Mal, dass Diess eindringlich davor warnt, die Softwareentwicklung zu vernachlässigen. Schon 2020 sagte er, „die Zeit klassischer Automobilhersteller ist vorbei“. Als Vorbild sah der VW-Chef den US-Autobauer Tesla, der verstanden habe, dass das Auto in der Zukunft das wichtigste „Mobile Device“ sein werde.

Anzeige
Anzeige

Interessant an Diess‘ Absage ist indes, dass die VW-Töchter Audi und Porsche im Zuge der WWDC-Keynote als Carplay-Partner genannt wurden. Die beiden Premiummarken des Unternehmens könnten hier womöglich eine Ausnahme darstellen. Als gesichert gilt das indes nicht.

VW setzt voll auf seine Software-Tochter Cariad

2020 gilt bei VW als das Jahr des Aufbruchs: Der Hersteller kündigte an, die Software verstärkt selbst zu entwickeln und sie weniger an Dritte zu geben. Seit 2021 ist die Softwaresparte Cariad für die Entwicklung der gesamten Pkw-Autogruppe verantwortlich, in die pro Jahr um die zwei Milliarden Euro fließen.

Anzeige
Anzeige

Trotz Kritik und Problemen bei der Softwareentwicklung ist Diess überzeugt, dass es der richtige Weg ist. Kritikern, die wegen der langsamen Entwicklung schon seinen Rücktritt forderten, entgegnete der VW-Boss, dass Cariad kein Sprint sei. „Rückschläge in einzelnen Projekten gehören dazu, wir müssen Software-Kultur noch lernen, dazu gehört auch Flexibilität und Tempo.“ Cariad sei ein Langzeitprojekt über 10 bis 15 Jahre. „Der Wandel vom klassischen Auto zum komplexesten Tech-Produkt dieser Welt passiert nicht von heute auf morgen, er passiert über zwei Lebenszyklen.“

Hinsichtlich der Softwareentwicklung verfolgt VW mittlerweile sogar einen Apple-ähnlichen Kurs. Denn der Konzern hat sich Qualcomm als Partner an Bord geholt, um Chips besser an das eigene System und die Software anzupassen. Eigene Prozessoren wie Apple sie auf Basis der ARM-Architektur entwickelt, seien derzeit nicht der Plan, allerdings arbeite man an einem Co-Design zwischen Auto- und Halbleiterherstellern – also daran, auf Augenhöhe gemeinsam zu definieren, welche Systeme am besten funktionieren. Langfristig soll das Auto zu einem High-Performance-Computer auf Rädern werden.

 

Anzeige
Anzeige

Elektroautos – 5 Vorurteile und was an ihnen dran ist:

Elektroautos: 5 Vorurteile und was an ihnen dran ist Quelle: husjur02 / shutterstock

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige