Mit dem Accounts Center testet Facebook eine neue Funktion, die auf identische Art und Weise in der Social-Media-App selbst, dem Messenger und Instagram integriert werden soll. Über das Feature lassen sich Facebook- und Instagram-Konten verbinden und ihr könnt festlegen, ob in einer App geteilte Storys auch in der anderen erscheinen sollen.
Außerdem kann hier aktiviert werden, dass ihr euch mit den Login-Daten der einen App auch in der anderen anmelden könnt. Dadurch könnt ihr euch beispielsweise mit eurem Facebook-Konto bei Instagram anmelden oder euren Account mit den Anmeldedaten der jeweils anderen App wiederherstellen, falls ihr das Passwort vergessen haben solltet.
Accounts Center: Facebooks Bezahldienst ist der eigentliche Star
Zwar ist die Funktion zunächst noch nicht verfügbar, später sollen Nutzerinnen und Nutzer über das Accounts Center aber auch ihre Facebook-Pay-Einstellungen verwalten können. Facebook Pay ist der bislang noch nicht in Deutschland verfügbare Bezahldienst des Social-Media-Giganten. Sind die Bezahlinformationen einmal hinterlegt, erlaubt es das Accounts Center, Facebook Pay dann ohne erneute Eingabe dieser Daten auch für Käufe auf Instagram einzusetzen.
Im vergangenen Jahr haben Facebook und Firmentochter Instagram zunehmend die Shopping-Funktionen der beiden Social-Media-Plattformen ausgebaut. Der verstärkte Fokus auf den E-Commerce-Sektor zeigt sich jetzt auch beim Accounts Center. Durch das neue Feature dürfte es einfacher für Nutzerinnen und Nutzer von Facebook und Instagram werden, die Bezahlfunktion in beiden Apps zu verwenden. Das wiederum könnte langfristig den Verkaufszahlen auf beiden Plattformen zugutekommen.
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