Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Activision-Übernahme: Sony misstraut Microsoft wegen Bethesda

Sony sieht „unzählige“ Möglichkeiten, wie Microsoft die geschlossene Vereinbarung umgehen könnte. Die Playstation-Macher erinnern dabei an das Bethesda-Debakel.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

„Call of Duty“ exklusiv auf der Xbox? Sony geht davon aus, während Microsoft das Gegenteil beteuert. (Foto: Diego Thomazini/Shutterstock)

Regulierungsbehörden auf der ganzen Welt prüfen weiterhin, ob die Activision-Blizzard-Übernahme von Microsoft eine marktbeherrschende Position des Xbox-Herstellers nach sich ziehen könnte. Wettbewerber Sony zeigt mit dem Finger in Richtung Vergangenheit: Damals hatte der Riese aus Redmond schon gezeigt, dass er gemachten Zusagen später wenig Wert beimisst. Daher glaubt man auch jetzt nicht daran, dass „Call of Duty“ nach der Akquisition weiter auf der Playstation erscheinen werde. Genau das beteuert die Xbox-Company fortwährend.

Anzeige
Anzeige

Microsoft versuchte in der Vergangenheit, Sony abzuschotten

Aktueller Anlass, Argumente auszutauschen, besteht in einer Untersuchung der britischen Regulierungsbehörde Competition and Markets Authority (CMA). Sie fragte den Playstation-Konzern nach einem Kommentar. Sony verwies auf die Entscheidung der Europäischen Kommission 2021, Microsoft die Übernahme von Bethesda-Tochter Zenimax zu erlauben.

Das fusionierte Unternehmen habe „keinen Anreiz, konkurrierende Videospielvertreiber vom Markt auszuschließen“, so die Kommission damals. Noch im selben Jahr bewies das Xbox-Unternehmen das Gegenteil. Die ehemalige Bethesda-Tochter musste verkünden, „Starfield“ werde nicht für die Playstation erscheinen, und entschuldigte sich öffentlich bei der Community.

Anzeige
Anzeige

Nach „Starfield“ kommt auch „Elder Scrolls“ exklusiv heraus

Auch „Elder Scrolls VI“ kommt exklusiv für Xbox und PC heraus. Noch vor einem Jahr hatte der Leiter des Projekts, Todd Howard, gesagt, ein solcher Exklusivtitel sei „schwer vorstellbar“. Das ist weder an dem US-amerikanischen Kartellamt FTC noch an der CMA und der Europäischen Kommission vorbeigegangen. Die FTC bescheinigte Microsoft, das Unternehmen habe seine Zusagen gegenüber der Kommission nicht eingehalten. Sie spricht sich gegen die Übernahme aus. Daraufhin hat Microsoft einen Zehn-Jahres-Vertrag mit Nintendo und Sony aufgesetzt.

Das Gegenargument lautet: Es gab keine Zusicherung. Die EU-Kommission ging nur davon aus, dass diese Geschäftspraktik nicht zur Strategie des Techkonzerns passen würde – eine Fehlannahme. Außerdem diagnostizierte sie, die Exklusivität von Bethesda-Spielen habe „keine wesentlichen Auswirkungen auf den Wettbewerb“.

Anzeige
Anzeige

Unzählige Möglichkeiten, das Versprechen zu umgehen

Sony betont in der Stellungnahme, selbst wenn die CMA Auflagen verordnen würde, besäße Microsoft „unzählige Möglichkeiten“, diese zu umgehen. Das Konkurrenzunternehmen weise eine „Geschichte der Nichteinhaltung von Verhaltensverpflichtungen“ auf. Das gelte nicht nur für die Bethesda-Story, sondern auch für Windows und den Internet Explorer. Außerdem erhalte Microsoft mit den Activision-Franchises einen „Wettbewerbshebel“ für das Schicksal der Playstation – etwa über Preisgestaltung und Portierungsqualität.

Microsoft schlug im Gegenzug einen Überwachungstreuhänder, einen objektiven Drittgutachter und ein Schiedsgericht vor. Sony und die CMA schlagen hingegen vor, Microsoft solle die Geschäftsbereiche von Activision und „Call of Duty“ nach der Übernahme sofort wieder veräußern. Die EU-Kommission hat Microsoft offiziell gewarnt. Am 26. April wird der finale Vorschlag der CMA erwartet.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige