Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Gadgets & Lifestyle

Adafruit: Mini-Internet-Drucker jetzt kabellos mit Raspberry Pi

Der Bastlershop Adafruit bietet schon seit geraumer Zeit einen Mini-Drucker an, der im Sinne des „Internet of things“, aktuelle Informationen aus dem Netz ausdruckt, zum Beispiel aktuelle Schlagzeilen oder den Wetterbericht. Das Gerät gab es bisher nur mit einem LAN-Anschluss. Jetzt ist auch eine Version mit WLAN erhältlich. Als Schaltzentrale kommt dabei ein Raspberry Pi zum Einsatz.

Das Internet der Dinge

Durch die Maker-Community und offene Hardware-Komponenten wie etwa dem Arduino-Mikrocontroller rückt das „Internet der Dinge“, also die Verschmelzung von virtueller und realer Welt, immer näher. Ein passendes Produkt für diesen Trend ist der „Adafruit IoT Printer“. Dabei handelt es sich um einen Mini-Drucker, ähnlich dem an einer Supermarkt-Kasse. Jedoch musste man den IoT-Drucker bisher immer durch ein Netzwerkkabel mit dem Internet verbinden. Erst dann konnte der kleine Drucker Tweets, Status-Updates, Wetter-Informationen oder Nachrichten ausdrucken.

Der „Adafruit IoT Printer“ ist jetzt kabellos aus Raspberry-Pi-Basis erhältlich.

Adafruit IoT Printer: Neue Variante mit Raspberry Pi statt Arduino

Nun bieten die Macher des Shops auch eine kabellose Variante an. Im Gegensatz zum anderen Modell basiert der Bausatz dieses Mal nicht auf einem Arduino-Prozessor, sondern auf einem Raspberry Pi Model B. Damit verfügt der Drucker über mehr als genug Performance für seinen Einsatzzweck. Die neue Drucker-Variante bringt den benötigten Raspberry Pi gleich mit und ist zu einem Gesamtpreis von 190 US-Dollar erhältlich. Interessenten sollten ein bisschen handwerkliches Geschick und Grundkenntnisse in Linux mitbringen, um den IoT-Drucker zum Laufen zu bringen. Ein grafisches User Interface gibt es für das kleine Gerät nicht.

Der Adafruit IoT Printer wird als Bausatz angeliefert.

Weiterführende Links

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst