Sponsored Post Anzeige

Wie Admins die Kreativität des Teams fördern können

Lizenzmanagement ist ein Begriff, der nicht gerade nach Kreativität schreit. Doch Administratoren können mit einer guten Verwaltung von Lizenzen kreative Arbeit nachhaltig unterstützen – denn diese setzt immer einen für alle Beteiligten einfachen Prozess und guten Nährboden voraus.

3 Min.
Artikel merken

Um im kreativen Flow zu bleiben, sollte man Störfaktoren vermeiden – dazu gehört auch das Herumschlagen mit Lizenzen. (Foto: New Africa/Adobe Stock)

Ob Prototyping-Tool, die Bildbearbeitungs-Software oder Stockfoto-Lizenzen: Ohne die passende Software sind die meisten kreativen Teams in deinem Unternehmen aufgeschmissen. Viele Programme helfen bei der optimalen Zusammenarbeit und erleichtern den Arbeitsalltag. Doch diese Erleichterung kann sich schnell ins Gegenteil umwandeln, wenn die Programme nicht aufeinander abgestimmt sind – denn viele verschiedene Softwarelizenzen bedeuten auch viel internen Abstimmungsaufwand. Das kann besonders den kreativen Flow der Mitarbeitenden stören und die Prozesse für alle Beteiligten enorm verlangsamen. Dabei kann das Ganze viel einfacher verlaufen.

Als Admin Kreativität unterstützen

Die Arbeit eines Admins hat auf den ersten Blick erst einmal relativ wenig mit kreativer Arbeit, zum Beispiel der Erarbeitung einer neuen Werbekampagne, zu tun. Eher geht es bei Administrator:innen um die Betreuung und Entwicklung der Infrastruktur des Unternehmens – genau diese Infrastruktur aus Serversystemen, Firewalls und Softwarelizenzen ist aber die Grundlage für gelungene, kreative Arbeit. Die passenden Server- und Cloudsysteme können so zum Beispiel kollaboratives und kreatives Arbeiten nachhaltig unterstützen. Denn wenn im Zuge der Erarbeitung besagter Werbekampagne beispielsweise der Cloud-Speicherplatz zur Neige geht, kann das schnell für Probleme sorgen – ein einfach zu handhabendes Backend kann Admins hier unterstützen, unkompliziert und schnell weiterzuhelfen.

Auch mit der Vergabe und dem Managen von Zugängen helfen Admins jedem Creative-Team extrem weiter: Durch das schnelle Zu- oder Abschalten von Lizenzen werden die internen Workflows effizient unterstützt und kreativen Projekte und Mitarbeitenden somit unmittelbar geholfen.

Die Lösung: Geordnetes Lizenzmanagement

Das beste Geschenk, das ein Admin dem Creative-Team machen kann, ist ein geordnetes Lizenzmanagement für saubere Prozesse und Kollaboration im Team. In manchen Fällen hat man deutlich mehr Lizenzen, als man eigentlich braucht, doch auch das Gegenteil kann der Fall sein: Man spricht hier von einer Über- beziehungsweise Unterlizensierung. Dabei ist es besonders wichtig, sich mit den Nutzenden abzusprechen und Feedback einzuholen: Was wird gebraucht, was ist unnötig und wo gibt es vielleicht eine bessere Lösung? Jetzt liegt es an den Administrator:innen, optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen.

Alles aus einer Hand

Um den Überblick über Kompatibilitäten, Datenmigration und und Konvertierungen nicht zu verlieren, ist es manchmal ratsam, mehrere Programme und Dienstleistungen vom selben Anbieter zu nutzen. Hier kannst du dir sicherer sein, dass die Integration besser funktioniert und dadurch kollaboratives Arbeiten erleichtert wird. Doch nicht nur die Kreativen profitieren.

Bei der Adobe Creative Cloud für Teams sparen sich Administrator:innen nämlich eine Menge Arbeitsaufwand: Die Verwaltung von Kreativanwendung ging laut einer Forrester-Studie um 90 Prozent zurück.

Einfach zu managen: Die Adobe Creative Cloud für Teams

Die Adobe Creative Cloud für Teams macht das Lizenzmanagement in Unternehmen dank intuitiven Admin-Tools kinderleicht. Über eine webbasierte Admin-Konsole können alle Lizenzen bestellt, implementiert und unkompliziert verwaltet werden, um genau den richtigen Teams und Personen die richtigen Tools zum richtigen Zeitpunkt zukommen zu lassen. Das ermöglicht nicht nur einen genauen Überblick über alle vergebenen Zugänge, sondern lässt euch auch einzelne Tools aus der Creative Cloud schnell hinzufügen oder wieder entfernen.

Ein Mann am Schreibtisch bearbeitet mit einem Kreativprogramm ein Foto oder Bild

Die Adobe Creative Cloud für Teams macht das Management der Lizenzen zum Kinderspiel und erleichtert so die Arbeit. (Foto: myndziakvideo/Adobe Stock)

Dabei kannst du ganz einfach selbst bestimmen, wer Zugriff auf bestimmte Tools und Dateien haben soll – egal, ob innerhalb oder außerhalb des Unternehmens. Das ist besonders hilfreich, um auch externe und freie Mitarbeiter:innen kurzfristig mit einer Adobe ID auszustatten, in die Prozesse zu integrieren und nach Projektabschluss gegebenenfalls unkompliziert wieder offzuboarden. Dadurch bleiben auch Assets immer im Unternehmen erhalten und sind in der Creative Cloud gespeichert.

Auch die Verwaltung geht schnell und einfach von der Hand. Anstelle von mehreren Verträgen und Rechnungen läuft bei der Creative Cloud alles bequem über eine Abrechnung. Das erleichtert vor allem die Budgetierung und das Controlling. Solltest du doch einmal Probleme mit der Creative Cloud haben, profitierst du von einem erweiterten technischen Support sowie Einzelterminen für Trainings mit Adobe-Expert:innen.

Interessiert? Dann testet die Adobe Creative Cloud für Teams jetzt 14 Tage kostenlos! Einfach Trial herunterladen, registrieren und schon können die ersten Tools und Lizenzen an mehrere Personen im Kreativ-Team vergeben werden.

Jetzt Creative Cloud für Teams 14 Tage kostenlos testen

 

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.