Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Adobe: Dieses neue Tool soll eure digitalen Medienwerke vor KI schützen

Adobe hat die kostenlose Web-App „Content Authenticity“ vorgestellt. Die erlaubt es Medienschaffenden, jedem Bild-, Video- oder Audio-Werk eine Urheberkennzeichnung beizugeben und sie vom KI-Training auszuschließen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Adobe baut seine Content-Credentials-Plattform aus. (Screenshot: Adobe)

Der US-Softwarehersteller Adobe baut seine Content-Credentials-Plattform aus und erweitert sie um eine kostenlose Web-App, mit der Künstler:innen schnell Urheberinformationen auf Bilder, Videos und Audio anwenden und sich sogar von generativen KI-Modellen abmelden können. Letzteres gilt allerdings nur für KI-Entwickler, die diese Tags akzeptieren.

Anzeige
Anzeige

Web-App ermöglicht es, massenhaft Tags in Inhalte zu schreiben

Content Credentials sind fälschungssichere Metadaten, die in digitale Inhalte eingebettet werden können. Diese Credentials belegen dann, wem sie gehören, wer sie erstellt hat und ob sie mittels KI-Tools erstellt wurden.

Die Web-App „Content Authenticity“ kann verwendet werden, um Daten in Inhalte zu schreiben, wie den Namen der Urheber:in, die Website, Social-Media-Seiten und vieles mehr. Außerdem bietet die App Kreativen eine einfache Möglichkeit, ihre Werke im Stapel vom KI-Training auszuschließen. Das ist weniger aufwendig als mühsam individuelle Schutzmaßnahmen für ihre Inhalte bei jedem KI-Anbieter einzureichen.

Anzeige
Anzeige

Zwar wird die Web-App in die Firefly-KI-Modelle von Adobe integriert, zusammen mit Photoshop, Lightroom und anderen Creative Cloud-Anwendungen, die Content Credentials bereits einzeln unterstützen. Sie kann allerdings auch mit Bild-, Video- und Audiodateien, die nicht mit den Anwendungen von Adobe erstellt wurden, genutzt werden.

Adobe verspricht robusten Schutz der Credentials

Die per Web-App gesetzten Tags sind schwierig zu entfernen, weil alles, was mit Content-Credentials verknüpft ist, mithilfe einer Kombination aus digitalem Fingerabdruck, unsichtbarem Wasserzeichen und kryptografischen Metadaten wiederhergestellt werden kann. Das gilt laut Adobe sogar dann, wenn jemand einen Screenshot des geschützten Werks macht.

Anzeige
Anzeige

Die Web-App „Content Authenticity“ enthält ein Inspektionstool, das die Content-Credentials und den Bearbeitungsverlauf eines Werks wiederherstellt und anzeigt. Eine zusätzliche Chrome-Extension kann Inhalte direkt auf einer Webseite überprüfen.

„Content Authenticity“ wird im ersten Quartal 2025 als öffentliche Beta-Version eingeführt. Die Nutzung erfordert zwar ein kostenloses Adobe-Konto, jedoch kein aktives Abonnement für Adobe-Dienste.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige