News

Magento wird vom Giganten Adobe aufgekauft

(Screenshot: theblog.adobe.com)

Das Softwareunternehmen Adobe kauft die E-Commerce-Lösung Magento. Es handelt sich bei dem Deal um die drittgrößte Übernahme der Firmengeschichte.

Das US-amerikanisches Softwareunternehmen Adobe Systems gab am Montag bekannt, den E-Commerce-Software-Anbieter Magento geschluckt zu haben. Der Preis: 1,68 Milliarden US-Dollar. Das Umsatzpotenzial beziffert Adobe auf rund 13 Milliarden Dollar. Adobe übernimmt Magento von Permira Funds, die den Shopsystem-Hersteller ursprünglich für rund 200 Millionen US-Dollar übernommen hatten. Ebenfalls an dem Kauf beteiligt ist die Hillhouse Capital Group, die im letzten Jahr noch rund 250 Millionen US-Dollar in Magento investierte.

Der Zukauf ist die drittgrößte Akquisition in der Geschichte des Software-Konzerns Adobe. Magento soll künftig in Adobes-Experience-Cloud integriert werden, sodass eine globale, unabhängige Plattform für B2B- und B2C-Kunden entsteht. Die Plattform soll dann E-Commerce, Logistik-Management und prognostische Intelligenz in einer einheitlichen Handelslösung zusammenfassen und für verschiedene Branchen verfügbar sein.

Durch die Integration von Magento in die Experience-Cloud erhält Adobe seine eigenen nativen Commerce-Fähigkeiten. 800 Technologiepartner und 350 Systemintegratoren von Magento stoßen mit der Übernahme zum Adobe-Ökosystem. Womit sich Adobe auf eine Augenhöhe mit Unternehmen wie Salesforce bringt, das sein Portfolio 2016 mit Demandware ebenfalls um ein Shopsystem erweitert hatte.

In einem Blogbeitrag heißt es, Adobe und Magento hätten eine Reihe von gemeinsamen Kunden, die von der Übernahme profitieren, darunter Coca-Cola, die Warner-Music-Group, Nestlé und Cathay Pacific. Die Übernahme wird voraussichtlich im dritten Quartal abgeschlossen sein, vorbehaltlich der Zustimmung der Behörden. Bis dahin wird jedes Unternehmen weiterhin unabhängig arbeiten. Nach Abschluss des Prozesses sollen weitere Pläne veröffentlicht werden.

Magento: Die Allround-Lösung

Magento ist eine Open-Source-E-Commerce-Lösung, die von der Firma Magento (vormals Varien) auf der Basis des PHP-Framework Zend produziert wird. Magento überzeugt vor allem durch seine lange Featureliste, die Funktionen wie Google-Analytics-Integration, RSS-Feeds für neue Bestellungen sowie für knappe Lagerbestände und umfangreiche anpassbare Reports beinhaltet. Die Open-Source-Lösung wird inzwischen von Unternehmen wie Coca-Cola, Warner Brothers, Canon und Nestlé genutzt. Viele US-amerikanische Unternehmen verwenden Magento oder Shopify, um die Komplexität des E-Commerce zu bewältigen und den Umsatz zu steigern.

In dem Zusammenhang auch interessant:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.