Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Entwicklung & Design

Fotos unterwegs bearbeiten: Adobe bringt kostenlose Photoshop-Fix-App fürs iPhone

Bildbearbeitung am iPad Pro. (Foto: Adobe)

Adobe stellt iPhone- und iPad-Nutzern die iOS-Version von Lightroom und das neue Retusche-Werkzeug Photoshop Fix als Gratis-Apps zur Verfügung. Beide iOS-Apps lassen sich ohne Creative-Cloud-Abonnement verwenden.

Photoshop Fix: Gratis-App für iOS-Nutzer von Adobe

Bei der Präsentation von Apples neuem Tablet iPad Pro konnten Fans schon einen Blick auf Photoshop Fix erhaschen. Jetzt steht die App in der iOS-Version in Apples App-Store kostenlos zum Download bereit. Die Retusche-Software beinhaltet einige der aus der Desktop-Version bekannten Werkzeuge, etwa den Reparaturpinsel.

Mit der Gratis-App Photoshop Fix lassen sich Fotos schnell bearbeiten. (Screenshot: Adobe/t3n)
Mit der Gratis-App Photoshop Fix lassen sich Fotos schnell bearbeiten. (Screenshot: Adobe/t3n)

Nutzer können mit den Mobilgeräten aufgenommene Fotos zudem mehr Schärfe verleihen, die Helligkeit und den Kontrast einstellen oder den Verflüssigungsfilter einsetzen. Damit können zum Beispiel die Gesichtszüge bei Selfie-Aufnahmen nachträglich bearbeitet werden. Zudem lassen sich Artefakte oder Unschönheiten aus Fotos entfernen. Die Bearbeitung der Fotos kann mit dem Finger über Tippen und Wischen oder mit einem Stylus erfolgen, demnächst auch mit dem Apple Pencil.

Ebenfalls in einer kostenlosen iOS-Version steht jetzt die schon im Vorjahr eingeführte Lightroom-App von Adobe zur Nutzung für iPhones und iPads bereit. Auch damit lassen sich die mit den Mobilgeräten aufgenommen Fotos nachträglich bearbeiten, so können etwa die Farben aufgefrischt und der Kontrast optimiert werden. Mit dem Zielkorrektur-Werkzeug können Farben in bestimmten Bereichen des Fotos geändert werden.

Lightroom und Photoshop Fix: Nutzung nur mit Adobe-ID

Für die Nutzung der Photoshop-Fix- sowie der Lightroom-App ist zwar das Anlegen einer kostenlosen Adobe-ID, aber keine kostenpflichtige Anmeldung bei Adobes Creative Cloud notwendig. Das Abonnement wird aber für eine mögliche Cloud-Synchronisation vorausgesetzt.

Adobe Photoshop Fix
Adobe Photoshop Fix
Entwickler: Adobe
Preis: Kostenlos

Adobe Lightroom CC for iPad
Adobe Lightroom CC for iPad
Entwickler: Adobe
Preis: Kostenlos+

via www.heise.de

Finde einen Job, den du liebst

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Eine Reaktion
Twittelatoruser

Also Lightroom ist keine kostenlose App, sondern ein 30 Tage Testversion. Aber Photoshop Fix scheint auf den ersten Blick keine Zestversion zu sein.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen