Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Adobe XD ist jetzt kostenlos verfügbar – für alle

Adobe XD erreicht diesen Monat einen Meilenstein und veröffentlicht weit mehr als nur ein einfaches Update. Wir stellen euch die Highlights vor.

Von Jessy Kösterke
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Screenshot: adobe.com)

Adobe XD ist ein Prototyping-Tool aus der CC-Reihe und im Vergleich zu anderen Adobe-Anwendungen weitaus einfacher und intuitiver zu bedienen. Dadurch wird der Einstieg erleichtert und sorgt für eine gute User-Experience von Beginn an. Adobe-Kunden können sich Adobe XD problemlos aus der Cloud laden und von modernen Funktionen profitieren.

Anzeige
Anzeige

Adobe arbeitet kontinuierlich daran, die Produktpalette zu optimieren, besonders auch Adobe XD. In diesem Monat wagt das Unternehmen einen Schritt, der wohl eindeutig darauf abzielt, die Vorherrschaft in einem zunehmend umkämpften Markt zu behalten: Ab sofort ist Adobe XD als kostenlose Anwendung für jeden verfügbar.

Richtig gelesen, kostenlos!

Adobe XD gehört zu den ausgereiftesten, zuverlässigsten sowie innovativsten UX-Design-Anwendungen. Ab sofort ist das Prototyping-Tool für jeden kostenlos verfügbar. Enthalten sind die Desktop-Version für Mac und Windows einschließlich aller Design- und Prototyping-Funktionen zusammen mit den mobilen Vorschau-Apps für iOS und Android.

Anzeige
Anzeige

Nutzer können eine unbegrenzte Anzahl von XD-Dokumenten erstellen, speichern, Assets exportieren und Videos erstellen. Ein kleines Manko hat die kostenlose Version aber dennoch: Es lassen sich jeweils nur ein Prototyp und ein Design-Spec gleichzeitig teilen. Für Freelancer, die an einem Projekt arbeiten, sollte das aber keine Beschränkung darstellen. Wem das oder die zwei Gigabyte Cloud-Speicher zu wenig sind, der kann für 9,99 US-Dollar im Monat aufstocken.

Anzeige
Anzeige

Neben der großen Überraschung hat Adobe XD auch einige neue Updates erhalten. Sie konzentrieren sich diesen Monat auf Verbesserungen, die die Produktivität bei der Arbeit mit XD erhöhen. Darunter sind unter anderem ein Kennwortschutz für Design-Specs, eine verbesserte Integration mit Photoshop und eine Verbesserung für Sketch-Dateien in XD.

Adobe XD soll das neue Flaggschiff werden

Interessanterweise bezeichnen Adobe-Führungskräfte XD jetzt ausdrücklich als Flaggschiff von Adobe – eine Bezeichnung, die zuvor dem 25 Jahre alten Pixel-Programm Photoshop vorbehalten war. Auf der Adobe Max erzählte Scott Belsky, Chief Product Officer und Executive Vice President bei Adobe, bereits, dass man glaube, Adobe XD werde so stark wie Photoshop, wenn nicht sogar stärker.

Anzeige
Anzeige

„Adobe XD wird so stark wie Photoshop, wenn nicht sogar stärker!“ – Scott Belsky

10-Millionen-Dollar-Fonds für XD-Plugins

Adobe hat außerdem einen Fonds in Höhe von 10 Millionen Dollar für Designer und Entwickler angekündigt, um die Entwicklung von Plugins und Integrationen mit Adobe XD und Creative Cloud zu fördern – die das  „XD-Ökosystem“ verbessern. Wenn du also Sketch-Plugins oder ähnliches entwickelst, wäre ein Umschwung zu Adobe XD jetzt ein guter Zeitpunkt. Denn wenn du der Meinung bist, XD fehlt eine Funktion, kann es sein, dass Adobe dich demnächst dafür bezahlt. Der 10-Millionen-Dollar-Fonds von Adobe begrüßt Anwendungen sowohl von erfahrenen Teams als auch von einzelnen Entwicklern.

Passend dazu:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Dennis

„Adobe XD gehört zu den ausgereiftesten, zuverlässigsten sowie innovativsten UX-Design-Anwendungen.“

Dass ich nicht lache! Zu Sketch und Figma mag das zutreffen, nicht aber zu Adobe XD.

Antworten
Dieter Petereit

Drei Jahre alt, der Beitrag. Schon klar, oder?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige