Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Fundstück

Neben super.org und broken.net: Das sind die ältesten Internet-Domains

(Foto: t3n.de)

Die ältesten Domains sind nicht unbedingt die bekanntesten. Welche es sind, zeigt ein Entwickler auf seiner Website, auf der er ein Script zur Whois-Abfrage veröffentlicht hat und erklärt, wie es funktioniert. 

Auf der Suche nach den ältesten generischen Domains? Wikipedia ist auch hier eine gute Anlaufstelle. Allerdings sind die Listen für .net- und .org-Domains relativ kurz und beim Vorgehen von Frederic Cambus dürfte der Nerd in euch geweckt werden. Auf seinem Blog veröffentlicht der Network-Engineer aus Polen seine Scripts, erklärt sie euch ausführlich und listet die Domains dem Registrierungsdatum nach auf.

Cambus nutzt die DDN-NIC-Domain-Summaries aus vergangenen Jahren, um diese nach Top-Level-Domains zu trennen. Damit startet er Whois-Abfragen für .com- und .net-Domains bei bei Internic, die dafür kein Rate-Limit haben. Für .org ist das Vorgehen leicht anders, um das Rate-Limit bei der Public-Interest-Registry nicht zu knacken.

Das sind die ältesten .com-Domains

  • 15.3.1985: symbolics.com
  • 24.4.1985: bbn.com
  • 24.5.1985: think.com

Den drei ältesten Domains folgten im März 1986 weitere bekannte Vertreter, darunter beispielsweise hp.com, ibm.com, sun.com und intel.com. Im September des gleichen Jahres wurde siemens.com registriert, im November adobe.com. Im darauffolgenden Jahr, am 19.2.1987, apple.com.

Das sind die ältesten .net-Domains

  • 1.1.1985: nordu.net
  • 1.4.1986: broken.net
  • 5.11.1986: nsf.net

Bei den .net-Domains folgten erst einige Jahre später bekannte Vertreter. Am 19.10.1992 wurde aol.net registriert, am 24.3.1993 olympus.net für den Kamerahersteller. Und falls ihr euch das auch schon immer mal gefragt habt: inter.net wurde am 23.11.1992 registriert.

Das sind die ältesten .org-Domains

  • 10.7.1985: mitre.org
  • 25.3.1986: src.org
  • 10.7.1986: super.org

Auch .org-Domains waren relativ früh vertreten. Die vom Namen her beliebte Domain software.org wurde beispielsweise am 3.9.1987 vergeben. Übrigens: wikipedia.org wurde erst am 13.1.2001 registriert.

Finde einen Job, den du liebst

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.