Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

Affinity Publisher: Der Indesign-Herausforderer von Serif ist fertig

Serif hat die finale Version des DTP-Programms Affinity Publisher veröffentlicht. Ein interessantes Stück Software für all jene, die unabhängig von der Adobe-Welt arbeiten wollen und können.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Affinity Publisher bietet vieles, das Layouter sonst nur bei Adobe und Quark fanden. (Bild: Serif)

Im Softwarebereich gibt es für gewöhnlich nur noch selten echte neue Konkurrenz, die etablierte Programmgattungen anvisiert. Doch gerade im Bereich der professionellen DTP-Software ist mit Affinity Publisher, einem Produkt des Softwareherstellers Serif, ein spannendes Projekt entstanden, das nun in einer finalen Version vorliegt.

Anzeige
Anzeige

Affinity Publisher ermöglicht bei einem Preis von 55 Euro all jenen das Erstellen professionell wirkender Layouts, die sich Indesign oder die damit verbundene Creative Cloud von Adobe nicht leisten können oder wollen (zum Vergleich: für die gut 50 Euro bekommt ihr dort gerade einmal zwei Monate Indesign). Egal ob Zeitschriften-Layout, Firmenbroschüren oder Poster für den nächsten Messeauftritt – mit dem Affinity Publisher lassen sich ansprechend aussehende Layouts erstellen. Egal ob Master-Seiten mit gegenüberliegenden unterschiedlichen Seiten, Rastern, Tabellen und speziellen Typografie-Elementen – der Affinity Publisher beherrscht alle gängigen Features. Auch die im Layout üblichen magnetischen Linien und Hilfslinien sind möglich, ebenso die Verknüpfung mehrerer Textrahmen mit entsprechendem Textfluss, wobei die Rahmen unterschiedliche Formen und Verdrängungen haben können.

Affinity Publisher: Beachtlicher Funktionsumfang

Das DTP-Tool bietet Open-Type-Unterstützung, grafische Flussoptionen und diverse Verzierungen, die mit den entsprechenden Grafiken ein zeitgemäßes, frisches Layout ermöglichen. Grafikelemente können dabei in unterschiedlichen Formaten bis hin zu Photoshops PSD vorliegen. Sowohl die Farbsteuerung auf CMYK-Basis inklusive Pantone-Bibliothek als auch die professionelle Ausgabe für die Druckerei sind als Workflow vorgesehen.

Anzeige
Anzeige

Bereits in der Beta-Version, die wir testen konnten, wirkte die Software schnell und ausgereift. Es gab einige Ungereimtheiten im Detail, ansonsten merkt man Serif die lange Erfahrung mit Software an (auch wenn sich seit Page Plus naturgemäß eine Menge getan hat). Der Hersteller bietet eine beeindruckende Feature-Liste, die an sich alles bietet, was an professionellen Layout-Funktionen erforderlich ist. Wer bisher mit Adobe-Creative-Cloud-Workflows gearbeitet hat, insbesondere mit Indesign, wird sich schnell umgewöhnen können – so eng ist die Bedienerführung an das Vorbild angelehnt (wenn man es positiv formulieren will).

Anzeige
Anzeige

Bemerkenswert ist auch, wie gut das Unternehmen es schafft, einige Eigenheiten von Quark XPress und Indesign einfacher zu gestalten, sodass man auch ohne Layout-Profi zu sein, schon recht schnell ansehnliche Ergebnisse erzielen kann. Schon aus diesem Grund wird Affinity Publisher seine Anhängerschaft finden.

(Bild: Serif)

Tipp: Wer aktuell loslegen will, erhält noch 20 Prozent Rabatt auf den regulären Preis – das Produkt kostet somit 43,99 Euro (erhältlich ab macOS 10.9 und ab Windows 7). Auch auf die beiden bereits erhältlichen Programme Affinity Photo und Affinity Designer gibt’s den Rabatt.

Anzeige
Anzeige
t3n meint: Ob Affinity Publisher das Zeug dazu hat, im Profi-Bereich in Agenturen und Redaktionen die Adobe-Welt zumindest zu erschüttern, bleibt abzuwarten. Hier vertrauen Unternehmen dann doch vor allem dem Marktführer und der jahrelangen Entwicklung bestimmter Erweiterungen und Layout-Vorlagen. Doch gerade wer autark arbeitet und beispielsweise für ein Projekt bestimmte Inhalte liefern muss, die grafikorientierter sind als mit Office-Bordmitteln möglich, der sollte einen intensiven Blick auf den Affinity Publisher werfen. Wenn das Programm im Praxisbetrieb so stabil läuft, wie erwartet, ist Affinity Publisher tatsächlich ein Preis-Leistungs-Tipp. Tobias Weidemann

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige