Digitale Gesellschaft

Airbnb-Porn: Die 30 coolsten und ungewöhnlichsten „Wohnungen“ weltweit

(Bild: Airbnb)

Es gibt Airbnb-Wohnungen und Unterkünfte, die so fantastisch und außergewöhnlich sind, dass man sofort seine Koffer packen will. Schlafen im Baumhaus, Kirchturm, Weinfass, Leuchtturm oder Loft im 42. Stock? Alles möglich! Wir haben einige besonders coole Angebote auf Airbnb gesammelt.

Ungewöhnliche Unterkünfte auf Airbnb

Diese Unterkünfte auf Airbnb wecken auf jeden Fall Fernweh. (Foto: Airbnb)

Diese Unterkünfte auf Airbnb wecken auf jeden Fall Fernweh. (Foto: Airbnb)

Airbnb ist unter anderem so erfolgreich geworden, weil der Dienst es möglich macht, in Privatunterkünften – oft in zentraler Lage – zu einem häufig günstigeren Preis als für ein Hotelzimmer unterzukommen. Auch geschäftlich lassen sich einige Unterkünfte auf Airbnb nutzen. Noch wichtiger für den Erfolg der Plattform dürfte aber mittlerweile sein, dass Nutzer dort auch außergewöhnliche Appartments, Lofts und Unterkünfte finden, in denen man als Normalsterblicher in der Regel nicht sein Lager aufschlagen kann.

Einige wirklich sehenswerte Nachtlager finden sich bereits in der Top-Wishlist von Airbnb. Hier sammelt das Unternehmen die Angebote, die am häufigsten bei den Anwendern auf dem Wunschzettel landen. In Sachen Extravaganz und Einzigartigkeit gibt es aber noch weitaus eindrucksvollere Unterkünfte, wie unsere Bildergalerie zeigt.

Airbnb: Außergewöhnliche Unterkünfte

1 von 51

Einige der beliebtesten Angebote auf Airbnb

Besonders beliebt bei Airbnb-Nutzern ist beispielsweise das Muschelhaus in Mexiko. Die Casa Caracol in Isla Mujeres sieht nicht nur von außen wie ein Gebilde aus gigantischen Muscheln aus, auch im Innern ist alles entweder aus Muscheln gefertigt oder erinnert an eine Muschel – von den Regalen bis hin zum Duschkopf. Zum Muschelhaus gehört ein eigener Pool, aber auch um zum Strand zu kommen, muss man nur die Straße überqueren.

Das Muschelhaus in Mexiko weckt bei Nutzern von Airbnb besondere Begehrlichkeiten. (Foto: Airbnb)

Das Muschelhaus in Mexiko weckt bei Nutzern von Airbnb besondere Begehrlichkeiten. (Foto: Airbnb)

Etwas spartanischer, dafür nicht minder ausgefallen, präsentiert sich das 1SQM-House in Berlin. Die Mini-Unterkunft macht ihrem Namen alle Ehre, aber der geringe Wohnraum ist gleichzeitig auch der Clou, denn die Unterkunft ist mobil. Das kleine Haus wiegt rund 40 Kilo, hat Rollen und ist klein genug, um sogar durch Türen, in Fahrstühle und die Berliner U-Bahn zu passen. Somit kann man sein Lager beispielsweise über den Dächern der Hauptstadt, vor seinem Lieblingsclub oder dem Brandenburger Tor aufschlagen. Das Projekt wurde von dem Architekten Van Bo Le-Mentzel für das Guggenheim-LAB realisiert.

Das 1SQM-House lässt sich mobil überall in Berlin aufstellen. (Foto: Airbnb)

Das 1SQM-House lässt sich mobil überall in Berlin aufstellen. (Foto: Airbnb)

Exotischer präsentiert sich ein Gästehaus im Stil von „Pirates of the Caribbean“, das sich in einem Canyon nordwestlich von Los Angeles befindet. Auf dem Gelände der Unterkunft finden sich unzählige schöne Steintreppen, Miniwasserfälle, kleine Seen, ein Whirlpool mit angrenzendem Wasserfall und eine ganze Menge mehr. Hier können die Gäste jede Menge tolle Details entdecken, allerdings erlaubt der Besitzer maximal zwei Erwachsene – und keine Kinder als Gäste.

Karibik-Flair mitten in einem Canyon in der Nähe von Los Angeles. (Foto: Airbnb)

Karibik-Flair mitten in einem Canyon in der Nähe von Los Angeles. (Foto: Airbnb)

Wer schon immer mal in einem Baumhaus wohnen wollte, sollte eine Reise nach Atlanta in Erwägung ziehen. Hier findet sich mitten im Stadtzentrum und trotzdem einsam in einem Waldstück ein Komplex aus drei Baumhäusern. Unter einem Dach in den Wipfeln befindet sich das Schlafzimmer, im zweiten Baumhaus das Wohnzimmer und die dritte Struktur in den Bäumen beherbergt einen Außenbereich zum Sitzen.

Eine Wohnung, die auf drei Baumhäuser im Herzen Atlantas aufgeteilt ist? Klingt verlockend. (Foto: Airbnb)

Eine Wohnung, die auf drei Baumhäuser im Herzen Atlantas aufgeteilt ist? Klingt verlockend. (Foto: Airbnb)

Wer noch näher an den Sternen sein will, entscheidet sich vielleicht für das astronomische Hotel Elqui Domos in Chile – das einzige seiner Art in der südlichen Hemisphäre. Die Gäste schlafen in kleinen Domen auf Hochbetten, von denen aus sie direkt die Sterne beobachten können, denn das Dach lässt sich abnehmen.

Diese Unterkunft in Chile ist komplett auf Sternenbeobachtung abgestimmt. (Foto: Airbnb)

Diese Unterkunft in Chile ist komplett auf Sternenbeobachtung abgestimmt. (Foto: Airbnb)

Und wo würdet Ihr gerne mal übernachten?

Zur Startseite
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Ein Kommentar
Fritz555
Fritz555

Airbnb lists homes in illegal Israeli settlements
Critics say online accommodation service is promoting stolen Palestinian property and land.

aljazeera.com/news/2016/01/airbnb-lists-homes-illegal-israeli-settlements-160111110802994.html

Price of renting Airbnb on illegal Israeli settlements
Staying at an Airbnb on an illegal Israeli settlement ‚aids and abets the crime‘.
aljazeera.com/indepth/opinion/2016/01/price-renting-airbnb-illegal-israeli-settlements-160114060940714.html

PS. ich nehme an die idee für diesen artikel kommt von businessInsider

businessinsider.com/top-9-airbnb-wishlist-2016-1

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung