Eure Airpods sind nicht kaputt – sie machen wirklich Geräusche im Ladecase
Habt ihr schon einmal eure Airpods in ihr Ladecase gesteckt, dieses beiseitegelegt und dann ganz leise Töne aus dem Inneren der Box gehört? Dann geht es euch womöglich wie einigen Apple-Nutzer:innen, die schon vermuten, dass ihre Airpods kaputt sind und deshalb ohne ihr Zutun Sounds abspielen. Allerdings steckt eine ganz andere Ursache dahinter.
Warum eure Airpods im Case Sounds abspielen
Das besagte Geräusch könnt ihr auf Reddit hören. Dort hat auch ein User verzweifelt gefragt, warum er plötzlich diesen Ton aus seinem Airpod-Ladecase hört. Das Geräusch ist recht leise, also dreht eure Lautstärke ruhig ein wenig auf, um es hören zu können. Das Geräusch besteht aus drei Pieptönen, die nahtlos ineinander übergehen.
Die Auflösung liefert Apple auf der eigenen Support-Seite. Dort steht, dass eure Airpods im Ladecase gelegentlich Geräusche abspielen sollen. Das ist eine vorgesehene Funktion. Der Grund: „Um sicherzustellen, dass deine Airpods-Mikrofone und -Lautsprecher wie erwartet funktionieren […], spielen deine Airpods möglicherweise zeitweise einen leisen Ton ab, wenn sie sich im Ladecase befinden“. Laut Apple unterstützt dieser kurze Test unter anderem das neue Hörtest-Feature der Airpods Pro 2.
Auf Reddit und in einigen Foren gibt es aber auch Airpods-Nutzer:innen, die von einem ganz anderen Geräusch des Ladecase irritiert sind. Das deutlich lautere Piepen, das von einer blinkenden LED auf dem Ladecase begleitet wird, wird allerdings durch das „Wo ist?“-Feature von Apple hervorgerufen. Sucht ihr nach dem Gerät, macht es Geräusche. Selbiges gilt, wenn ihr glaubt, gestalkt zu werden. Sucht ihr per App Tracker-Erkennung nach dem Case, spielt es den Ton auch ab, um von euch gefunden zu werden.