Anzeige
Anzeige
Analyse
Artikel merken

Airtags: Alles, was wir über Apples Tracking-Gadget zu wissen glauben

Apple arbeitet an einer neuen Produktkategorie, die schon seit Monaten erwartet wird: die Airtags. Was sind Airtags und was soll man damit anfangen? Wir erklären.

4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

So sollen die Apple Airtags aussehen. (Mockup: Macrumors)

Gerüchte und Hinweise über Apples Airtags, die unter dem Codenamen „B389“ entwickelt werden, kursieren schon mindestens seit August 2019. Vermutlich versehentlich offiziell bestätigt hat Apple seine Airtags im April 2020 durch ein Support-Video, das jedoch rasch wieder offline genommen wurde. Mittlerweile ist schon viel über das kleine Gadget mit Ortungsfunktion bekannt.

Apple Airtags sollen bei der Suche nach Alltagsgegenständen helfen

Anzeige
Anzeige

Apple will uns künftig nicht nur dabei helfen, unsere iPhones, iPads, Watches und Macbooks wiederzufinden, sondern auch andere Nicht-Apple-Produkte wie Taschen, Geldbörsen und mehr. Hierfür hat der  Konzern ein Tracking-Produkt in der Mache, das nicht größer als ein Zwei-Euro-Stück sein wird.

Apples Tracking Airtags. (Bild: Macrumors)

Erste Hinweise zu Apples Tracking-Gadgets Airtags sind 2019 in den Assets von iOS 13 entdeckt worden. (Bild: Macrumors)

Mit den Airtags könnte Apple dem alteingesessenen Hersteller Tile gehörig Konkurrenz machen. Über die kleinen viereckigen Tile-Pucks ist es mittels Bluetooth möglich, sie und das damit verbundene Objekt per korrespondierender App zu orten. Apples runde Airtags sollen – so munkelt man – präziser als die Tile-Produkte funktionieren.

Anzeige
Anzeige

Die präzisere Lokalisierung erfolge letzten Informationen zufolge per U1-Ultrabreitband-Chip. Diesen Chip hatte Apple 2019 mit seinen iPhone-11-Modellen angekündigt, er ist auch in der iPhone-12-Reihe zu finden. Dank des Chips sei nicht nur der ungefähre Ort des verlorenen Gegenstands feststellbar, sondern die genaue Position – selbst hinter dem Schrank oder in der Sofaritze.

Anzeige
Anzeige
So sollen die Apple Airtags aussehen. (Bild: John Prosser)

1 von 3

Airtags: Apples „Wo-ist“-App als Anlaufstelle

Die Airtags sollen mit der Wo-ist-App lokalisiert werden können. (Screenshot: Apple/t3n)

Zentrale Anlaufstelle zur Ortung der Airtags wird wohl die im letzten Jahr angekündigte „Wo ist“-App sein. Sie ist schon jetzt dazu in der Lage, iPhones, iPads, iPod Touch, Apple Watch, Macs und Airpods zu lokalisieren. Seit April 2021 lassen sich auch Produkte von Drittanbietern per Wo-ist?-Suche orten. Für eine bessere räumliche Ortung könnte sich Apple auch Augmented-Reality zunutze machen und den Airtag auf eurem iPhone-Display per Kamera im Raum anzeigen. Mithilfe von 3D-Ballons auf dem Display sollt ihr in die richtige Richtung geleitet werden.

Schon in den Assets von iOS 13 konnten weitere Features aufgespürt werden, die mit recht hoher Wahrscheinlichkeit Teil des finalen Produkts werden: Wie die Airpods können die Tags dazu gebracht werden, einen Signalton abzugeben, um einfacher gefunden zu werden. Mit der iCloud werden sie mittels Annäherungssensor gekoppelt: Ihr müsst den Tag also lediglich in die Nähe eures iPhones bringen, ähnlich wie bei den Airpods.

Anzeige
Anzeige

Der Schlüssel zu deinem Unternehmenserfolg ist, deine Kund:innen zu verstehen. Lerne in unserem Guide, wie du mit Customer Insights erfolgreicher wirst!

Jetzt lesen!

Ferner können Besitzer alarmiert werden, wenn sie sich zu weit von einem mit Airtags bestückten Objekt entfernen, damit sie es nicht vergessen. Diese Funktion könne an „sicheren“ Orten wie zu Hause oder dem Büro deaktiviert werden, heißt es. Nutzer sollen einen Airtag zudem in einen „Verloren-Modus“ versetzen können. Damit soll die Person, die das abhanden gekommene Objekt in Besitz genommen hat, eine Benachrichtigung erhalten, um es dem rechtmäßigen Besitzer zurückzugeben. Voraussetzung ist, dass die Person ebenfalls ein iPhone besitzt und das verlorene Objekt auch zurückgeben will, berichtet 9to5 Mac.

Airtags: Apple-Patente zeigen weitere mögliche Einsatzzwecke

Abgesehen von der Lokalisierung verlorener Objekte hat Apple womöglich weitere Pläne für seine Tracking-Platten, wie aus Patentskizzen hervorgeht, die Patently-Apple aufgetan hat.

Anzeige
Anzeige

Apple könnte Zubehör wie Schlüsselanhänger für seine Airtags in petto haben. (Skizze: Patently-Apple, USPTO)

Laut Apples Patenten könnten die Tags etwa dazu genutzt werden, Aktionen auf anderen Geräten auszulösen, sofern sie sich in der Nähe des Tags oder in einer bestimmten Position zu ihm befinden. Als Beispiel beschreibt das Patent einen Airtag, der in einer Lobby eines Gebäudes positioniert wird: Wenn eine Personen die Lobby betritt, soll der Airtag erkennen, dass sich das Smartphone innerhalb eines bestimmten Abstands zu ihm befinde. Auf dem Smartphone werde dann automatisch eine Karte des Gebäudes angezeigt.

Die Patente beschreiben weiter, dass die Airtags in verschiedenen Modi genutzt werden können: Im „normalen Betriebsmodus“ könne der Tag Strom sparen und kurzzeitig mit einem oder mehreren anderen Geräten kommunizieren, um den Standort zu bestätigen und Informationen über den Zustand oder den Standort des Tags zu übermitteln. Auf diesem Wege könnten sich die Airtags mit anderen Geräten regelmäßig austauschen. Außerdem soll ein „Verloren Modus“ als Reaktion auf einen unerwarteten Kommunikationsverlust zwischen Tag und einem oder mehreren anderen Geräten erfolgen. Diese Funktion könne es dem Airtag ermöglichen, eine verschlüsselte Übertragung privat durch die Geräte Dritter zu leiten, um Informationen an das Gerät des Besitzers zu senden.

Laut Apples Patentskizze können die Airtags am Körper angebracht werden, um einen Avatar zu steuern. (Skizze: Patently-Apple, USPTO)

1 von 2

Apples Patentskizzen zeigen außerdem, wie Tags am Körper eines Benutzers positioniert werden könnten, um die Körperhaltung zu überwachen, die Bewegungen des kompletten Körpers zu verfolgen, um ein Spiel oder einen Avatar zu steuern oder die Körperbewegungen beim Training zu beobachten.

Anzeige
Anzeige

Die Patente beschreiben erst einmal nur Ideen, wie Apple seine Airtags noch einsetzen könnte. Wann oder ob diese Szenarien jemals Realität werden, bleibt abzuwarten. Es zeigt allerdings, dass die Airtags mehr sein können als Tracking-Chips für verlorene Objekte.

Mehr zum Thema: Apple-Event wohl im April: Das könnte vorgestellt werden

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige