News

Aktuelles Windows-Update wird nun auch automatisch verteilt

Windows 10. (Foto: Friemann / Shutterstock)

Lesezeit: 1 Min.
Artikel merken

Microsoft wird mit der automatischen Auslieferung von Windows 10 21H1, dem May-2021-Update, fortfahren. Dabei hilft Machine Learning.

Im Zuge des Homeoffice-Trends hatte Microsoft den Updateprozess für die aktuelle Windows-Version 21H1 etwas verlangsamt. Nun wurde das automatische Update allerdings wieder reaktiviert.

Windows-PCs mit 20H2 und 2004 werden den Patch ohne Eigeninitiative der Nutzer erhalten. Das soll laut Microsoft auch für noch ältere Systeme gelten, deren Patchversionen kurz vor dem Supportende stehen. Laut Support-Zeitplan wären das Geräte mit Windows-Version 1909, die im November 2019 erschienen ist.

Für die Verteilung hat Microsoft ein Machine-Learning-Modell trainiert, das Clients evaluiert und nach Dringlichkeit das neue Update aufspielt. „Mithilfe des Machine-Learning-Trainings, das wir bisher durchgeführt haben, erhöhen wir die Anzahl der Geräte, die für das automatische Windows-10-Update ausgewählt werden“, schreibt Microsoft im Blogpost.

Windows 10 21H1 für 18 Monate

Mithilfe der Update-Informationen, die Microsoft von Windows-Clients erhält, will das Unternehmen die Machine-Learning-Software weiter verbessern. Das soll für einen möglichst fehlerfreien Ablauf sorgen. Da Updates erwartungsgemäß einige neue Probleme verursachen, hat Microsoft erst den neuen Ansatz entwickelt und automatische Patches zurückgefahren.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

21H1, auch May-2021-Update genannt, wird seit Mai 2021 ausgeliefert. Der Patch soll laut Microsoft 18 Monate lang weiter unterstützt werden. Im Herbst 2022 muss dann spätestens eine neue Version von Windows 10 aufgespielt werden.

Es ist zudem noch nicht ganz klar, wie weit sich der Updateprozess noch anpassen wird, wenn Microsoft parallel zu Windows 10 auch dessen Nachfolger Windows 11 anbieten wird. Möglicherweise kommen noch einige Änderungen auf die Kundschaft zu.

Autor des Artikels ist Oliver Nickel.

Das könnte dich auch interessieren

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Digitales High Five
Holger Schellkopf (Chefredakteur t3n)

Anleitung zur Deaktivierung

Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder