Anzeige
Anzeige
Analyse
Artikel merken

Apple Watch Series 3 bei Aldi: Schnäppchen oder alte Möhre?

Bei Aldi Nord gibt’s eine refurbished Apple Watch Series 3. Ob sich der Kauf lohnt und was du tun kannst, wenn du kommende Woche bei Aldi leer ausgehst (oder dich nicht in die Schlange stellen willst).

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Apple Watch Series 3 lässt sich mit ins Schwimmbad nehmen. (Foto: Apple)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Zum Singles’ Day hatte Aldi ein Apple iPhone 8 für 289 Euro am Start – ein Angebot, das erwartungsgemäß auf viel Interesse stieß, auch wenn wir dir zeigen konnten, wie du noch günstiger an das begehrte Gerät kommst. Offenbar hat Aldi mit seiner Aktion so viel Erfolg gehabt, dass sich der Discounter jetzt entschlossen hat, nochmal etwas Ähnliches aufzuziehen – doch die Sache hat mehr als nur einen Haken.

Anzeige
Anzeige

So gibt es ab Montag, 13. Dezember, die Apple Watch Series 3 (Test) für 155 Euro. Allerdings handelt es sich dabei, wie bei dem Preis auch kaum anders zu erwarten, um Refurbished-Geräte, also generalüberholte Gebrauchtware. Im Angebot ist die 38 Millimeter große Version, die über ein Retina-OLED-Display mit nur 272 × 340 Bildpunkten verfügt, mit gerade einmal acht Gigabyte Speicher kommt und WLAN b/g/n sowie Bluetooth 4.2 unterstützt – LTE ist nicht mit an Bord. Und auch auf die beliebte EKG-Funktion muss man verzichten, da diese erst ab der 4er-Serie integriert war. An Zubehör kommen das Sportarmband und das magnetische Ladekabel mit, ein USB-Ladegerät ist hingegen nicht mit dabei. Immerhin: Das aktuelle WatchOS 8 läuft damit.

Ob der Lithium-Ionen-Akku noch auf die versprochenen bis zu 18 Stunden kommt, ist natürlich, wie immer bei Refurbished-Geräten, unklar. Realisiert wird das Angebot, wie auch vor einigen Wochen die iPhone-Aktion, mit Renewd, die erklären, die Geräte würden von „zertifizierten Spezialisten gründlich geprüft“ und es würden „nur 100% original Apple-Teile“ verwendet, wenn etwas ausgetauscht wird. Nachprüfen kann das der Kunde nur schwer, wie entsprechende Videos von Mitbewerbern von Renewd zeigen, sodass sich für den Endkunden kaum überprüfen lässt, was er da erwirbt.

Anzeige
Anzeige

Apple Watch 3: Updates gibt es nur noch kurz

Der Akku ist aber nicht der einzige Punkt, der das Angebot als mäßig attraktiv erscheinen lässt. Denn ein Schnäppchen ist all das eher nicht, zumindest kein nachhaltiges. Denn die Uhr erschien bereits im September 2017 und dürfte demnach bestenfalls im kommenden Jahr noch Updates und Erweiterungen erhalten, bevor Apple sie aus dem Programm nimmt. Aktuell ist sie dort auch noch neu verfügbar, wobei sie dort ab 219 Euro* im Einkaufswagen landet. Der marktübliche Preis liegt bei knapp unter 200 Euro für Neuware, soweit das durchaus in die Jahre gekommene Modell noch gelistet ist. Unterm Strich ist das Angebot also einerseits eine halbwegs günstige Möglichkeit, wenn man eine Apple Watch am Arm haben will, aber nicht wirklich zukunftssicher.

Anzeige
Anzeige

Verkauft wird die Apple Watch Series 3 nur bei Aldi Nord und nur in den Filialen. Wer sich nicht anstellen will oder gar nicht erst im Einzugsgebiet von Aldi Nord wohnt, kann sich im Internet umschauen. Denn inzwischen wetteifern die Refurbished-Anbieter gerade im Kontext solcher Angebote um die Gunst der Kunden. Doch speziell bei diesem Modell, das zugegebenermaßen schon etwas älter ist, finden sich bei anderen Anbietern kaum noch Angebote. Refurbed hat aktuell dasselbe Modell in Schwarz für 150 Euro* am Start, wobei immer wieder geringe Stückzahlen nachgelegt werden, da das Angebot zuweilen vergriffen ist.

Amazfit GTS 2E: Alternativangebot bei Aldi Süd

Aldi Süd hat übrigens zum gleichen Termin eine Amazfit GTS 2E im Angebot, eine iOS- und Android-Smartwatch mit 1,65 Zoll großem AMOLED-Display, die einfachere Sport- und Fitnessfunktionen mit insgesamt 90 Modi beherrscht und etwa als Schrittzähler oder für Schlafanalysen genutzt werden kann. Dabei kann die Uhr Blutsauerstoffsättigung und Herzfrequenz messen sowie den eigenen Stresslevel überwachen. Der Preis von 79,99 Euro bei Aldi Süd geht in Ordnung, wobei selbst der Hersteller im eigenen Shop nur 94,50 Euro verlangt und man hier natürlich nichts mit einer Apple Watch Vergleichbares geboten bekommt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige