Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Alexa kann jetzt auch Stimmerkennung – „Meine Stimme“ startet in Deutschland

Amazons Alexa kann ab sofort Stimmen erkennen und mit dem Sprachassistenten interagierende Personen unterscheiden. Die Funktion muss vom Nutzer aktiviert werden.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock / seewhatmitchsee)

Alexa „Meine Stimme“ ist ab sofort auf Echos und Geräten anderer Hardwarepartner wie etwa dem Sonos One (Test) verfügbar. Mit dem neuen Feature will Amazon eine personalisiertere Nutzererfahrung liefern und die Kommunikation zwischen euch und Alexa vereinfachen.

Alexa „Meine Stimme“ muss aktiviert werden

Anzeige
Anzeige

Um die neue Funktion nutzen zu können, müsst ihr sie einmalig in der Alexa-App auf Android- und iOS-Geräten unter Einstellungen > Alexa-Konto > Registrierte Stimmen aktivieren. Anschließend setzt ihr euch vor euren Echo-Lautsprecher und sagt „Alexa, lerne meine Stimme“. Danach werdet ihr von Alexa dazu aufgefordert, zehn Sätze nachzusprechen, mit denen der Assistent euer Stimmprofil erlernt. Um zu überprüfen, ob die Erkennung erfolgreich verlief, könnt ihr Alexa fragen „Alexa, wer bin ich?“.

Amazon Echo: Die nützlichsten Sprachbefehle für Alexa

Um mehrere Stimmprofile einzustellen, ist es laut Amazon erforderlich, die Alexa-App auf einem anderen Smartphone zu installieren oder sich auf dem genutzten Smartphone in der App ab- und mit einem Konto wieder anzumelden, das Zugang zu Echo hat – beispielsweise ein Erwachsenenkonto eures Amazon-Haushalts. Nun führt ihr die Spracherkennung erneut durch. Die verschiedenen Profile können jederzeit über die Alexa-App aktiviert, deaktiviert und vollständig gelöscht werden.

Anzeige
Anzeige
Alexa erkennt auf Wunsch eure Stimme. (Screenshots: t3n.de)

Alexa erkennt auf Wunsch eure Stimme. (Screenshots: t3n)

Alexa „Meine Stimme“: Diese Funktionen stehen zum Start bereit

Mithilfe der Stimmerkennung soll etwa die Kommunikation mit euren Freunden und der Familie vereinfacht werden. So ermögliche Alexa das individuelle Versenden und Annehmen von Nachrichten. Wenn der Sprachassistent die Stimme eines Nutzers erkennt, der darum bittet, Nachrichten abzuspielen, sollen fortan nur jene Nachrichten wiedergegeben werden, die an die Person adressiert sind. Beim Verschicken von Nachrichten werde dem Empfänger mitgeteilt, von wem die Nachricht stamme. Das funktioniere auch für Telefonate: Sofern Alexa die Stimme der Person erkennt, die einen Anruf tätigt, wird der angerufenen Person der Name mitgeteilt.

Anzeige
Anzeige

Auch die Zusammenfassung der täglichen Nachrichten und die Wiedergabe von Musik basierend auf euren Vorlieben und Hörgewohnheiten soll persönlicher vonstatten gehen. Es werden von Alexa künftig nur noch die Nachrichten vorgelesen, die seit der letzten Anfrage des jeweiligen Nutzers neu hinzugekommen sind. Die personalisierten Musik-Empfehlungen sind Amazon zufolge für alle Prime-Music- und Amazon-Music-Unlimited-Abonnenten verfügbar. Indem Alexa zwischen mehreren registrierten Stimmen unterscheiden kann, könne der Assistent mit der Zeit ein individuelles Hörerlebnis basierend auf Vorlieben und Hörgewohnheiten bieten – je nachdem, wer die Anfrage gestellt habe, so Amazon. Zudem sei es durch das Sprachprofil sicherer, per Stimme einzukaufen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Sammy Zimmermanns

Mehr Hintergrundinformatione auch zum Thema Datenschutz gibt es hier: https://www.baynado.de/blog/amazon/alexa-stimmerkennung-aktivieren

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige