Anzeige
Anzeige
News

Alexa erhält zweite, maskuline Stimme und neue Widgets

Amazons Sprachassistentin Alexa hatte bislang ausschließlich eine feminine Stimme. Das lässt sich nun ändern, wenn auch zunächst nur in den USA.

Von Eike Kühl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Amazons Echo-Lautsprecher hören jetzt auch auf den Namen Ziggy. (Foto: Gabriel Gurzo / Shutterstock)

Wie zuerst die Website The Ambient herausfand, hat Amazon in den vergangenen Tagen still und heimlich in den USA eine neue Sprachoption für Alexa eingeführt. Um sie zu aktivieren, können Nutzer:innen einfach sagen „Alexa, ändere deine Stimme“. Oder sie händisch innerhalb der Amazon-App umstellen. Außerdem gibt es ein passendes neues Aktivierungswort: Ziggy, das neben Alexa, Amazon, Computer und Echo das nunmehr fünfte Aktivierungswort ist.

Anzeige
Anzeige

Anders als bei Apples Siri oder dem Google Assistant gab es bei Alexa bislang keine Option, die Stimme zu verändern. Amazon war Fragen nach dem Geschlecht von Alexa immer aus dem Weg gegangen. Die Software selbst antwortet auf die Frage nach ihrem Geschlecht, dass sie weder männlich noch weiblich sei, sondern eine künstliche Intelligenz. In der offiziellen Dokumentation von Amazon werden allerdings gelegentlich die Pronomen sie/ihr verwendet.

Vor allem aber die feminine Stimme und der Name Alexa dürfte maßgeblich dazu beitragen, dass die meisten Nutzer:innen die Assistentin als Frau betrachten – was immer wieder zu Kritik geführt hat, da durch die Tatsache, dass man(n) gefühlt einer Frau Befehle erteilt ein sogenannter Gender Bias entsteht.

Anzeige
Anzeige

50 neue Alexa-Funktionen

Die neue Stimm- und Aktivierungsoption ist aber nicht die einzige Neuigkeit in Sachen Alexa. Am heutigen Mittwoch fand das virtuelle Alexa Live Event statt, auf dem die Entwickler:innen von Amazon zahlreiche neue Funktionen vorgestellt haben.

Anzeige
Anzeige

So gibt es künftig Alexa-Widgets für Geräte mit Bildschirmen. Amazon nennt sie „anpassbare, übersichtliche, sich selbst aktualisierende Ansichten von Skill-Inhalten“, mit deren Hilfe die Nutzer:innen etwa Dinge von einer To-do-Liste abhaken oder die Funktionen eines Skills aktivieren können, ohne zuerst „Alexa“ sagen zu müssen.

Eine neue Food-API soll gezielt Essensbestellungen über Alexa erleichtern. Mit der Find-My-API dagegen soll es möglich sein, Dinge wie Schlüssel, Brieftaschen, Kopfhörer, Fernbedienungen und sogar Haustiere wiederzufinden. Kund:innen können einfach „Alexa, Find my“ oder „Alexa, Ring my“ sagen, um nachverfolgte Artikel zu finden. Neben Amazon-Produkten sollen demnächst auch Samsung-Geräte unterstützt werden.

Anzeige
Anzeige

Unter den Namen Shopping Actions sollen Befehle wie „In den Warenkorb“ oder „Kaufen“ integriert werden und die Entwickler von Skills sollen bei Produktverkäufen über ihre Skills künftig eine Affiliate-Marketing-Provision von bis zu zehn Prozent erhalten. Das gilt natürlich nur für Produkte, die von Amazon angeboten werden. Und die Schnittstelle Alexa Conversations, die flexiblere Dialoge innerhalb von Skills ermöglichen soll, kommt als Beta-Version endlich auch in deutschsprachige Regionen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige