Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Alibaba-Gründer Jack Ma verschwunden: Fiel der Gründer in Ungnade?

Der chinesische Vorzeigeunternehmer Jack Ma ist seit Wochen nicht mehr gesehen worden. Der reichste Mann Chinas hatte die chinesische Regierung und die Wirtschaftspolitik kritisiert.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Alibaba-Mitgründer Jack Ma. (Foto: dpa)

Bereits seit Ende Oktober wurde Jack Ma, reichster Mann Chinas und Gründer des Onlineimperiums Alibaba, nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen. Auch sendete der sonst auf Twitter umtriebige Gründer seit dem 10. Oktober keine Tweets mehr. Zudem wurde Ma bei der Gründer-Show „Africas Business Heroes“ von einem auf den anderen Tag in der Jury ersetzt. Eine Erklärung hierfür gab es nicht, was insbesondere deshalb bemerkenswert ist, weil sich Ma noch wenige Tage davor via Twitter „auf das Finale gefreut“ hat.

Anzeige
Anzeige

Wie nachhaltig der erfolgreiche Unternehmer, der sich 2019 aus dem aktiven Geschäft zurückzog, bei der chinesischen Regierung in Ungnade gefallen ist, ist unklar – doch einiges deutet darauf hin, dass die Verwerfungen tiefer sind: Ma, der als Aushängeschild der chinesischen Wirtschaft gilt und mit seinem Alibaba-Konzern weltweit für Furore sorgt, hatte anlässlich eines Finanzforums in Shanghai erklärt, das chinesische Finanzsystem habe kein System und die strenge Regulatorik behindere den wirtschaftlichen Fortschritt. Infolgedessen soll sich im November laut einem Bericht des Wall Street Journal Präsident Xi Jinping dafür eingesetzt haben, dass der Börsengang der Ant Group vorerst nicht stattfindet.

Zudem leitete im Dezember die oberste Kartellbehörde ein Verfahren wegen „monopolistischer Praktiken“ gegen Alibaba ein. Der Ant-Gruppe hat die chinesische Regierung offenbar einen grundsätzlichen Umbau des Geschäfts verordnet – und der 56-jährige Ma muss regelmäßig bei der Regulierungsbehörde antreten.

Anzeige
Anzeige

Der gestürzte Vorzeigeunternehmer Jack Ma

Es wäre nicht der erste Fall, in dem Top-Manager oder Politiker durch die chinesische Parteipolizei versetzt worden sein sollen – doch es wäre ein sehr prominenter Fall. Denn Jack Ma ist nicht nur einer der erfolgreichsten Unternehmer, sondern genießt in China auch sowas wie Popstar-Status – eine Art Narrativ dafür, dass jeder es zu etwas bringen kann. Doch die Kritik am Reichtum des Multimilliardärs reißt derzeit in den Medien in China nicht ab, obwohl Alibaba zuletzt wieder anlässlich des Singles’ Day Verkaufsrekorde vermelden konnte und ein wichtiger Teil der chinesischen Digitalwirtschaft geworden ist.

Anzeige
Anzeige

Doch wenn Ma nicht wieder auftaucht und sich sein Verschwinden plausibel erklärt, dürfte das das Vertrauen westlicher Unternehmen in die wirtschaftliche Rechtssicherheit und Verbindlichkeit schädigen. Der Aktienkurs von Alibaba hat seit Oktober um rund ein Drittel nachgegeben, auch wegen der kartellrechtlichen Untersuchung.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Chinamann

Ich finde es für die Welt der Newsseiten, Startup-Szene etc. seltsam, dass Chinas Nr. 1 in dem Sektor mal eben ein Vierteljahr nicht mehr gesehen wird, bevor jemand darüber berichtet…

Antworten
Hans

Das ist nicht korrekt. Vor 8 Wochen haben bereits kleinere Medien davon berichtet; es hat halt nur keinen (auch t3n) interessiert …

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige