Anzeige
Anzeige
News

Alibaba: Logistikkapazitäten in Deutschland werden verdreifacht

In Deutschland hat Alibaba mit 4PX schon Fuß gefasst, jetzt sollen die Kapazitäten mit einem neuen Logistikzentrum verdreifacht werden. Alibabas europäisches Logistiknetz nimmt Form an.

Von Jochen G. Fuchs
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ein Alibaba-Logistikzentrum wie hier von Cainiao in Guangdong, China, steht bald auch in Grolsheim bei Bingen. Betrieben von der Logistik-Tochter 4PX Express GmbH. (Foto: DPA)

Die Lebensmittelzeitung berichtet (Paywall), dass Alibabas Logistiktochter 4px in Deutschland ein Logistikzentrum eröffnet. Mit dem zweiten Logistikzentrum in Deutschland verdreifacht 4PX seine Kapazitäten. Ein Zeichen für Alibabas voranschreitende Europa-Expansion.

Alibaba Tochter 4PX eröffnet zweites deutsches Logistikzentrum

Anzeige
Anzeige

Die 4PX Express GmbH betreibt aktuell ein Logistikzentrum in der Nähe des Frankfurter Flughafens in Ginsheim-Gustavsburg mit rund 9.000 Quadratmetern Logistikfläche und 400 Quadratmetern Bürofläche.

Nach den Informationen der Lebensmittelzeitung folgt jetzt ein zweites Logistikzentrum in Grolsheim bei Bingen. Das neue Zentrum soll über eine Fläche von 25.000 Quadratmetern verfügen, damit verfügt Alibaba insgesamt über 34.000 Quadratmeter Logistikfläche in Deutschland. Das ist aber noch nicht alles, denn Alibaba hat Deutschland auch von Tschechien aus im Blick.

Anzeige
Anzeige

4PX treibt die Europa-Expansion von Alibabas Logistik voran

Gemeinsam mit der Immobiliengruppe VGP, die als Vermieter der Immobilien agiert, expandiert 4PX in Europa. Ein Zentrum in Belgien dient dabei anscheinend als Umschlagplatz für Sendungen, die zu verschiedenen Verteilzentren in Europa weitertransportiert werden, darunter neben Deutschland auch Tschechien.

Anzeige
Anzeige

Neben den zwei kleinen Logistikzentren in Deutschland hat VGP mit 4 PXC in Jenec nahe Prag im vergangenen ein Logistikzentrum mit 68.000 Quadratmetern in Spuckweite zum dortigen Amazon-Logistikzentrum gebaut. Dort wird aktuell noch ein Geschäftsführer gesucht, der auch die weitere Unternehmensgründung abwickeln soll. Das lässt die Frage offen, wie weit die Entwicklung dort fortgeschritten ist. Die Eröffnung des Zentrums nahe des Prager Flughafens ist für Dezember letzten Jahres geplant gewesen. Bis dahin hat 4PX ein kleineres Logistikzentrum nahe Pilsen betrieben, hatte aber laut Presseberichten Probleme, dort Personal anzuwerben. Damit sind auch in Tschechien zwei Logistikzentren in Betrieb, die beide hauptsächlich den deutschen Markt bedienen sollen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Christian

Jetzt ist nur noch die Frage, ab wann deutsche Händler auch ihre Produkte auf alibaba für den normalen Verbraucher anbieten können.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige