Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Astrophysiker: Neue Instrumente werden Alien-Suche vereinfachen – in 25 Jahren

Ein Astrophysiker glaubt, dass wir in etwa 25 Jahren Aliens finden könnten. Der Grund: Neue Instrumente werden die Suche nach Leben in der Milchstraße enorm beschleunigen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Den Exoplaneten 55 Cancri e fand das James-Webb-Teleskop aufgrund seiner Größe und der hohen Entfernung von seiner Sonne. (Bild: Nasa) 

„Wir können in 25 Jahren Leben außerhalb des Sonnensystems finden“, prophezeite der Schweizer Sasha Quanz bei der Eröffnung des Forschungszentrums „Zur Entstehung und Verbreitung von Leben auf und außerhalb der Erde“. Die neue Einrichtung gehört zur Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ). Quanz begründete diese Einschätzung mit einer Reihe von neuen Werkzeugen für diese Suche.

Anzeige
Anzeige

5.000 Exoplaneten – Anzahl weiter steigend

Einen Grund liefert der Astrophysiker in der beschleunigten Exoplaneten-Suche. 1995 habe sein Kollege Didier Queloz den ersten Planeten außerhalb des Sonnensystems entdeckt. Queloz erhielt 2019 für seine Entdeckung den Nobelpreis und führte künftig das neue Lehr- und Forschungszentrum. Sasha Quanz: „Heute sind mehr als 5.000 Exoplaneten bekannt, und wir entdecken täglich neue.“

James-Webb-Teleskop zu schwach

Quanz sieht aktuell aber ein Problem: Selbst unser leistungsfähigstes Observatorium, das James-Webb-Teleskop, kann weit entfernte und kleine Planeten nicht abbilden. Zwar hat es bereits mehrere Nachweise für Kohlendioxid und Wasser auf Exoplaneten erbracht, aber wenn diese erdähnlich sind, wird es schwierig: Sie sind zu klein und zu nah an ihrer Sonne, um erfasst zu werden. Daher arbeiten Institute auf der ganzen Welt – unter anderem Quanz und sein Team – an Instrumenten, die diese Lücke füllen sollen.

Anzeige
Anzeige

Neue Instrumente für die Suche nach Außerirdischen

Wissenschaftler:innen der ETHZ  arbeiten etwa an einem leistungsstarken Spektrograph und einem kontrastreichen Imager für das Metis-Telekop. Mit seinem 39-Meter-Spiegel und hochempfindlichen Instrumenten bildet es den Grundstein für das „Extremly Large Teleskop“ (ELT), das in Chile entsteht. Zwei weitere Teleskope werden es ergänzen. „Das Hauptziel des Instruments ist es, das erste Bild eines erdähnlichen Planeten um einen der nächstgelegenen Sterne zu machen“, so Quanz, der am Projekt beteiligt ist.

Esa-Mission „Life“ soll Aliens aufspüren

Doch selbst das Monsterteleskop wird nicht reichen. Die Interferenzen der Erdatmosphäre stören die Messungen der chemischen Zusammensetzung von außerirdischen Atmosphären. Daher braucht es wohl eine neue Mission im All.

Anzeige
Anzeige

Das Projekt Large Interferometer for Exoplanets (Life) der ETHZ für die Esa befindet sich aktuell in der frühen Studienphase. Es wurde noch nicht genehmigt oder finanziert, dennoch setzt Quanz einige Hoffnung in die Mission. Sie könnte in den Atmosphären nach Molekülen suchen, die durch lebende Organismen erzeugt worden sein könnten.

Zentrum forscht an Bioindikatoren

Um Prioritäten für Kandidaten zu setzen, fordert Quanz ein tieferes Verständnis für die Bausteine des Lebens, den Wegen und Zeitskalen der nötigen chemischen Reaktionen. Er sagte: „Wir müssen überprüfen, inwieweit es sich bei den Spuren von Leben um echte Bioindikatoren handelt, denn vielleicht gibt es noch andere Prozesse, die zur Entstehung der Gase in diesen Atmosphären führen könnten.“

Anzeige
Anzeige

Genau an diesen Punkten soll unter anderem die Arbeit des neuen Forschungszentrums ansetzen. Der Zeitrahmen von 25 Jahren sei ehrgeizig, aber nicht unrealistisch, so der Astrophysiker abschließend.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige