Sponsored Post Was ist das?

„All-in-one“-Agentursoftware? Nein danke! Mit diesen 3 Tools seid ihr bestens ausgerüstet

Anzeige

Auch für kleine und mittlere Unternehmen gibt es für die Administration attraktive und erschwingliche Agentursoftware. Dabei solltest du auf die Kombination etablierter Lösungen setzen.

Neben der Arbeit für Projekte, von denen eine Agentur oder Beratung lebt, gibt es zahlreiche administrative Aufgaben, die noch nebenher erledigt werden müssen. Angefangen von der proaktiven Kundenakquise und Angebotserstellung über die Personalplanung, Zeiterfassung und das Projektcontrolling bis hin zum Schreiben der Rechnungen und Mahnungen.

Arbeitest du dabei noch mit Excel-Tabellen und Wordvorlagen? Das ist zeitaufwändig, und die Fehleranfälligkeit ist groß. Passende Software kann diese Arbeit vereinfachen.

Was du wirklich brauchst

Um auf dem Markt bestehen zu können, solltest du jederzeit einen Überblick zu Status und Handlungsbedarf bezüglich Unternehmen, Projekten und Personal haben. Dazu gehören Kundenakquise, Zeiterfassung, Einsatzplanung und Abrechnung. Auch Projektmanagement und interne Kommunikation sind wichtige Themen.

Nicht zuviel und nicht zuwenig

Einige Agenturen haben schon die ersten Schritte gewagt und sind mit der ein oder anderen Agentursoftware auf die Nase gefallen – oft, weil man neben den administrativen Bereichen zum Beispiel auch Projektmanagement mit einer einzigen Software abdecken wollte.

Das mag auf den ersten Blick sinnvoll erscheinen, die „eierlegende Wollmilchsau“ aber, die verspricht, alles zu können, solltest du mit Vorsicht genießen. Genauso wie bei Full-Service-Angeboten hält die „Wir-können-alles“-Aussage nicht unbedingt den heutigen Ansprüchen stand. „Viel zu kompliziert“ ist dann oft das Fazit. Weder zehn Einzellösungen noch die All-in-one-Lösung werden dich glücklich machen. Denn die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Mit der richtigen Software Zeit, Nerven und Geld sparen

Damit du nicht auch in diese Falle trittst, solltest du eine Software vorher ausgiebig testen. „Wir sind einfach“, versprechen alle – du musst also schon etwas Zeit investieren und Pragmatismus mitbringen, um für dich die passende Software zu finden.

Achte besonders auf folgende Punkte, die die Software bieten sollte:

  • Kurze Einarbeitungszeit und einfaches Handling
  • Durchschaubares Preis- und Vertragsmodell
  • Webbasiert mit regelmäßigen Updates

Folgende zeitgemäße Softwarelösungen haben sich auf die Kernbereiche spezialisiert und bilden ein gutes Team. Im Zusammenspiel verhelfen sie Dir bei der täglichen Arbeit zu einem bestmöglichen Nutzererlebnis.

Business-Überblick: MOCO

Artikelbild-2b-730x450

Die für Usability ausgezeichnete Software MOCO ist auf das Wesentliche reduziert und kann quasi Out of the Box eingesetzt werden. Hier laufen Akquise, Kontaktverwaltung, Zeiterfassung, Einsatzplanung und Abrechnung zusammen, Status und Handlungsbedarf sind sofort erkennbar. Auch für Kreative ist das Tool eine gute Wahl, denn MOCO ist schön gestaltet und fühlt sich nicht technisch oder mühsam an.

1 von 7

MOCO informiert vor allem über:

  • Historie und Handlungsbedarf bei der Akquise
  • Zukünftigen Umsatz
  • Auslastung und Kapazität
  • Projektbudgets
  • Verrechenbarkeit
  • Überfällige Rechnungen/Mahnungen
  • Rentabilität der Projekte
  • Cashflow

MOCO unterstützt das Bewusstsein für Verrechenbarkeit und hilft, langfristig rentabler zu arbeiten und optimale Unternehmensentscheide zu treffen.

Kosten: neun Euro pro User und Monat.

Mit dieser Checkliste könnt ihr prüfen, ob MOCO zu euch passt.

Projektmanagement: Trello

Trello – kostenlos in der Basisversion – unterstützt das Projektmanagement optimal: Die visuelle Organisation von Aufgabenkarten inklusive Checklisten, Kommentaren, Zuweisungen und Terminen ist einfach und einmalig in der Handhabung.

Es können direkt aus den Aufgabenkarten heraus Zeiten für MOCO erfasst werden, ohne die Software wechseln zu müssen.

So verbindest du Trello und MOCO

Interne Kommunikation: Slack

Slack ist eine etablierte Kommunikationsplattform für Agenturen. Hier können sich alle oder definierte Nutzer zu Themen und News austauschen. Auch hier ist eine Basisversion kostenlos.

MOCO schickt die wichtigsten Statusmeldungen und Reminder direkt an Slack.

Das bringt Slack Deiner Agentur

Gutschein-Aktion bis 31. Oktober 2017

Mit t3n kannst du MOCO kostenlos und unverbindlich drei Monate nutzen. Gib einfach den Gutscheincode T3N3MO1017 ein. Eine automatische Umwandlung in ein Abo findet nicht statt.

MOCO drei Monate gratis testen
Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung