Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Allegro: Polnischer Amazon-Rivale legt größten Börsengang Europas 2020 hin

Mit zwei Milliarden Euro Emissionsvolumen war der Börsengang des polnischen Amazon-Konkurrenten Allegro 2020 der größte in Europa. Zum Debüt ging es für die Aktie um 60 Prozent bergauf.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Allegro: Erfolgreicher Start an der Börse Warschau. (Foto: MOZCO Mateusz Szymanski/Shutterstock)

Hierzulande kaum bekannt ist Allegro in Polen eine große Nummer. Die E-Commerce-Firma eigenen Angaben zufolge einer der zehn weltweit größten Onlinehändler. Jetzt hat der Konkurrent von US-Branchenriesen wie Amazon und Ebay an der polnischen Börse GPW ein fulminantes Börsendebüt hingelegt – und Anteile im Wert von zwei Milliarden Euro emittiert. Das macht den IPO zum bisher größten Börsengang des Jahres in Europa.

Allegro ist wertvollste Firma Polens

Anzeige
Anzeige

Zum Start des Handels mit den Allegro-Aktien am Montag – der eigentliche Börsengang hatte schon Ende September stattgefunden – schossen die Papiere um über 60 Prozent auf 69,20 Zloty nach oben. Allegro stieg damit auf einen Schlag zum wertvollsten Unternehmen des Landes auf. Die Marktkapitalisierung beträgt aktuell gut 15 Milliarden Euro, wie das Handelsblatt schreibt. Der Ausgabepreis hatte 43 Zloty betragen.

Das vor 21 Jahren in einer Garage im polnischen Poznan gegründete Unternehmen hat bei dem Börsengang rund eine Milliarden Euro eingenommen. Dieses Geld soll jetzt in die Begleichung von Schulden sowie eine weitere Expansion gesteckt werden. Allerdings soll es wohl nicht um einen Gang von allegro.pl ins Ausland, etwa nach Deutschland, gehen. Auf der polnischen Website sind aber seit kurzem auch ausländische Händler zugelassen. Aktuell verzeichnet die Plattform 117.000 Verkäufer und 20 Millionen monatlich aktive Nutzer.

Anzeige
Anzeige

E-Commerce-Riese will weiter zukaufen

Stattdessen, so Allegro-CEO François Nuyts, der früher unter anderem für Amazon in Westeuropa tätig war, gegenüber dem Handelsblatt, sollen weitere Übernahmen anstehen. Zu den bisherigen Zukäufen gehört mit ceneo.pl Polens führendes Preisportal mit 12,3 Millionen aktiven Kunden. Außerdem hatte sich Allegro den Onlinetickethändler e-bilet und erst Anfang des Jahres das Fintech FinAI einverleibt.

Anzeige
Anzeige

In der ersten Jahreshälfte hat Allegro seinen Umsatz um 52 Prozent auf 1,77 Milliarden Zloty steigern können. Der Gewinn legte um 28 Prozent auf 808 Millionen Zloty zu. Der E-Commerce-Marktplatz der Allegro-Gruppe soll in den zwölf Monaten bis zum 30. Juni 2020 einen Umsatz von umgerechnet 6,4 Milliarden Euro erwirtschaftet haben. Marktforschern zufolge sollen doppelt so viele polnische Internetnutzer bei allegro.pl nach Produkten suchen als via Google.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige