Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Alles anders? Twitters Entwickler-Vize pitcht der Plattform Ideen, die vieles verändern würden

Twitters Vize für Entwicklung hat eine Liste von potenziellen Neuerungen für die Social-Media-Plattform vertwittert und die Community nach weiteren Ideen gefragt. Möglich sind unter anderem fundamentale Änderungen für Retweets und Mentions.

Von Julius Beineke
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Twitters Dantley Davis hat ein paar Funktionen und Features für die Plattform vorgeschlagen, mit denen er 2020 experimentieren will. (Bild: Twitter)

Mit neuen Features und veränderter Funktionalität könnte Twitter 2020 zu einem weniger toxischen Ort im Internet werden. Dantley Davis, Vize-Chef für Design und Entwicklung bei Twitter, ließ die Plattform – natürlich in Form eines Tweets – wissen, auf welche potenziellen Features er sich für 2020 besonders freut.

Anzeige
Anzeige

Wie The Verge berichtet, handelt es sich dabei um keine konkreten Pläne, sondern um Möglichkeiten und Experimente, die es auszuprobieren gilt. Sollten einige oder sogar alle davon irgendwann implementiert werden, könnte das die Art und Weise, wie Twitter funktioniert, grundsätzlich verändern. Laut Davis’ Tweets und Reaktionen auf Antworten zu seiner Ankündigung geht es dabei in erster Linie darum, Twitter zu einer weniger toxischen, freundlicheren Umgebung für alle zu machen.

Retweets aus, Mentions nur mit Zustimmung

Die zwei Experimente, die wohl den größten Impact auf die Art, wie Twitter funktioniert, haben könnten, sind das Deaktivieren von Retweets einzelner Tweets und @-Mentions nur noch mit Zustimmung des erwähnten Nutzers.

Anzeige
Anzeige

Könnte man Retweets ausschalten, würde das die potenzielle Reichweite einzelner Beträge drastisch limitieren. Das klingt in der Jagd nach Likes und Fame erst mal wenig wünschenswert, kann aber dabei helfen, die Verbreitung in unerwünschten Kreisen oder auf unerwünschte Art einzuschränken. Hater könnten Beiträge von Personen, die sie angreifen wollen, nicht mehr schnell und einfach in ihren Communities (auch Bubbles, also Blasen, genannt) verbreiten, wo diese dann umso mehr negative Kommentare, Beleidigungen und Hass ernten würden.

Anzeige
Anzeige

Ähnlich sähe es mit den Mentions aus, die bei Twitter dazu dienen, bestimmte Accounts direkt mit Tweets zu verknüpfen. Das würde, sollten die Pläne umgesetzt werden, nur noch mit ausdrücklicher Zustimmung der verlinkten Person funktionieren. Bisher gibt es keinerlei Einschränkungen bei dieser Funktion und jeder kann jeden einfach ungefragt in Beiträgen mentionen. Auch das führt wiederholt zu unangenehmen Folgen für die verlinkten Personen, da andere Nutzer unmittelbaren Zugang zum Profil dieser bekommen.

Die Mentions haben zwar auch den wünschenswerten Effekt, dass man Accounts oder deren Inhaber vor der versammelten Twitter-Gemeinde etwas fragen oder zur Rede stellen kann. Allerdings wird die Funktion auch immer wieder genutzt, um Accounts gezielt Hetze, Beleidigungen oder Shitstorms auszusetzen.

Anzeige
Anzeige

Weitere Experimente und Ideen aus der Community

Weitere Ideen, die Davis für Twitter 2020 vorgestellt hat, sind beispielsweise das nachträgliche Entfernen des eigenen Accounts aus einer Twitter-Konversation (sodass man keine Benachrichtigungen mehr bekommt, wenn in einem Thread Antworten gepostet werden) und die Möglichkeit, einzelne Tweets nur an bestimmte Bubbles zu senden. So könnten Beiträge etwa gezielt nur an Hashtags, Themengebiete oder ausgewählte Freunde vertwittert werden.

Dantley Davis fragte Twitter in seinem Beitrag auch direkt nach weitere Ideen oder Wünschen – die kamen prompt und zahlreich. Neben Wünschen nach alternativen Sortierungsweisen der Twitter-Timeline – etwa rein chronologisch – war die Community besonders im Bezug auf eine nachträgliche Bearbeitungsfunktion enthusiastisch – und gespalten.

Während sich diese viele wünschen, sprachen sich einige andere Twitterer entschieden gegen eine solche Edit-Funktion aus. Diese könnte missbraucht werden, um Aussagen nachträglich zu verändern und zu verfälschen. Davis reagierte auf die Sorgen konstruktiv und schlug eine Bearbeitung mit automatisch erstellter Versions-Historie für editierte Tweets vor.

Anzeige
Anzeige

Twitter grenzt sich von Facebook ab

Ob und welche der Ideen tatsächlich umgesetzt werden, bleibt abzuwarten – wie sehr oder wenig wünschenswert sie sind, ist Ansichtssache. Derweil erntete Davis’ Tweet sowohl Lob als auch fleißig Kritik aus der Twitter-Community. Viele mokieren sich über eine wahrgenommene Einschränkung ihrer Redefreiheit oder haben Sorge, dass Twitter mehr wie Facebook wird, während andere echte Chancen in den Überlegungen sehen, um ihre Anwesenheit und den Umgang auf Twitter angenehmer und konstruktiver zu gestalten.

Twitter-CEO Jack Dorsey hatte erst letzte Woche angekündigt, dass es auf der Plattform keine Werbung für US-Politiker mehr geben werde. Damit verhält sich Twitter diametral anders als Facebook, auf dessen Plattform nicht einmal Posts von Politikern entfernt werden, wenn diese grobe Unwahrheiten enthalten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige