Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

DHL schließt Online-Marktplatz Allyouneed

Die DHL schließt ihren Marktplatz Allyouneed.com. Das kommt für viele nicht wirklich überraschend. Die Art, wie man sich das gescheiterte Projekt schön redet, ist aber doch bemerkenswert.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Selbst die Nähe zur DHL vermochte es nicht, Allyouneed als Marktplatz erfolgreich zu machen. (Foto: DHL)

Für den Marktplatz Allyouneed.com (entgegen der Namensähnlichkeit übrigens nicht für das Lebensmittel-Startup Allyouneed Fresh) gehen im Laufe des Jahres die Lichter aus. Das E-Commerce-Startup der DHL/Deutschen Post versuchte über acht Jahre, erfolgreich zu werden. Gelungen ist das dem Unternehmen freilich nie. Man habe zwar in den acht Jahren viel erreicht, aber festgestellt, dass man als DHL nicht unbedingt selbst Betreiber eines Marktplatzes sein müsse, heißt es. Späte Erkenntnis, wenn man sich die wechselvolle Geschichte von Allyouneed anschaut. 2010 startete der Marktplatz unter dem Namen „Mein Paket“, und der DHL sei es gelungen, „sämtliche Facetten des Onlinehandels auch aus Kundensicht kennenzulernen“, wie es in einem Statement des Unternehmens heißt.

Allyouneed: Nur als Lieferant für E-Commerce-Erfahrungen geplant

Anzeige
Anzeige

Ziel sei es aber immer gewesen, E-Commerce-Expertise branchenspezifisch auszubauen, um das logistische Kerngeschäft mit diesem Know-how zu unterstützen. Kernkompetenz bleibe aber weiterhin die Logistik, sodass man nun bei Allyouneed den Stecker zieht. Eine Erklärung, die wenig glaubhaft klingt und eher so, als müsse das Ende von Allyouneed jetzt schöngeredet werden. Irgendwie mag man nicht so recht daran glauben, dass all die Millionen, die die DHL in den letzten acht Jahren in das Projekt investiert hat, nur dazu gedient haben sollen, Erfahrungen zu sammeln.

In den nächsten Wochen will der Logistiker die Händler über die genauen Modalitäten der Schließung informieren. Bis dahin solle – selbstverständlich – der Betrieb ganz normal weiterlaufen und man werde sämtliche Transaktionen ordnungsgemäß abwickeln. Zuletzt hätten mehr als 3.000 Händler über Allyouneed.com Waren verkauft und 5 Millionen Kunden hätten das Angebot genutzt.

Anzeige
Anzeige

Als kleineren Ableger hatte es in Bonn Allyouneed City gegeben, einen regionalen Marktplatz, an dem in den letzten neun Monaten 170 Händler teilgenommen hatten. Damit ist jetzt ebenfalls Schluss, auch wenn das Thema laut DHL-Paketchef Achim Dünnwald im Rahmen des Pilotprojekts gut angelaufen sei. Auch er betont, dass es mit dem Ansammeln von Know-how jetzt genug sei: „Wir haben alle Erfahrungen gesammelt, die wir benötigen, wenn wir zukünftig für solche Kooperationen zwischen Einzelhandel und E-Commerce logistische Lösungen anbieten sollen.“ In Zukunft wolle man sowas nur noch in Kooperation mit Partnern angehen, die sich komplett um die Marktplatzthematik kümmern könnten.

Anzeige
Anzeige

Kein Käufer in Sicht: Allyouneed wird nicht weitergeführt

Klingt einerseits vernünftig, andererseits ist das aber auch eine Erkenntnis, zu der man mithilfe von Experten aus dem jeweiligen Umfeld – die man hätte anwerben können – auch schon einige Jahre früher hätte kommen können. Klar ist aber auch, dass man gerade im Paketbereich bereits an die Kapazitätsgrenzen kommt. Das geht nicht nur der Deutschen Post/DHL so, sondern auch allen anderen Paketdienstleistern.

Bemerkenswert ist es aber dennoch, dass das Unternehmen nicht an irgendwen verkauft wird, der es nochmal versuchen will oder zumindest mit der aufgebauten Kundendatenbank und Marktplatzlogistik wachsen will, sondern der Marktplatz wird endgültig eingestellt. Ob es die DHL gar nicht erst versucht hat oder ob sich einfach kein passender Partner (gegebenenfalls zu einem bestimmten Preis) finden ließ, ist unklar. Ersteres ist gerade angesichts der aktuellen Marktsituation in Deutschland, in der viele kleinere Unternehmen auch den E-Commerce für sich entdecken, unwarhscheinlich.

Anzeige
Anzeige

Das könnte dich interessieren:

Mehr zu diesem Thema
DHL
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Tobias

Jetzt den AllyouneedShop umziehen und dabei auch die Logistik neu aufstellen. Wir von DepotCity bieten allen Allyouneed Händler 15% auf die erste Logistikrechnung. Check it out: https://depotcity.de/blog/Angebot+an+alle+Allyouneed+H%C3%A4ndler

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige