Alter Chevy Volt: Ersatzbatterie teurer als Neuwagen eines vergleichbaren Modells
In Florida wollte ein Chevrolet-Volt-Besitzer die Batterie seines in die Jahre gekommenen Plug-in-Hybriden ersetzen lassen. Dabei musste er allerdings feststellen, dass die Batterie plus Einbau teurer ist als ein neuer Chevy Bolt.
Der Hybrid stammt aus dem Jahr 2012 und hat rund 110.000 Kilometer auf dem Tacho. Rob O’Donell, der Besitzer des Wagens, wollte sich von einer Werkstatt eine neue Batterie für sein Auto einbauen lassen. Der Kostenvoranschlag für die Reparatur war allerdings teurer als erwartet.
Allein für die Batterie wollte die Werkstatt 26.887,97 US-Dollar haben. Dazu kommen Arbeitskosten für 1.200 Dollar, Kühlmittel für 33,98 und Steuern für 1.712,68 Dollar. Insgesamt hätte O’Donell hier 29.842,15 Dollar auf den Tisch legen müssen. Den vergleichbaren Chevrolet Bolt, gibt es schon ab 25.600 Dollar, wie Carscoops berichtet.
Austauschbatterien müssen nicht immer so teuer sein
Carscoops hat sich mit einem Mitarbeiter der Werkstatt in Kontakt gesetzt, um herauszufinden, warum die Batterie teurer ist als ein Neuwagen. Dieser begründet den absurden Preis folgendermaßen:
„Dies ist eine Schätzung für ein 12 Jahre altes Fahrzeug ohne Garantie und für eine Batterie, die aufgrund der älteren Technologie des 12 Jahre alten Fahrzeugs extrem schwer zu bekommen ist“, schrieb der Sprecher.
„In den neueren EV- oder EUV-Fahrzeugen mit neuerer Technologie kosten die Batterien weniger. Stellen Sie es sich wie Großbildfernseher vor. Denken Sie daran, als die ersten großen Bildschirme herauskamen, waren sie sehr teuer, und als die Technologie voranschritt, wurden die Preise besser. Diese Batterie hat auch keine Garantie von 8 Jahren/100.000 Meilen, was auch immer zuerst eintritt.“
Das Problem ist, dass das Fahrzeug zur ersten Generation Volts gehört, welche eine kleinere Batterie haben als die zweite Generation, welche heutzutage ebenfalls nicht mehr hergestellt wird. Dementsprechend schwierig ist es, passende Ersatzbatterien für das Fahrzeug zu finden.
Es gibt auch günstigere Batterien
Eine kurze Suche auf Ebay zeigt allerdings, dass es dort auch günstigere Alternativen gibt. Hier finden sich Chevy-Volt-Batterien zwischen 3,600 und 6,900 Dollar. Allerdings handelt es sich hierbei in der Regel um gebrauchte Batterien, oft von Privathändlern, was den Preis senkt.
Abschließend meldete sich noch ein Sprecher von General Motors zu Wort, nachdem Carscoops um ein Statement gebeten hatte. Hier sagte ein Sprecher, dass sie sich nicht zu dem speziellen Fall äußern können. Allerdings ist es auch möglich, einzelne Module oder Sektionen des Akkus zu ersetzen oder generalüberholte Batteriesysteme zu verwenden. Diese seien weniger kostspielig.
Das Thema Batterien war auch im letzten Jahr Chevy groß. Dort wurden alle Bolt-Modelle zurück in die Werkstatt gerufen, da einige Autos beim Laden Feuer gefangen hatten.