Anzeige
Anzeige
Analyse

Ubisoft-Game verschwindet: Darum ist „Always On“ ein echtes Problem

„Always on“ bedeutet, dass ein Spiel konstant mit dem Internet verbunden sein muss. Das klingt 2024 nicht nach einem Problem? Sollte es aber – denn es kann dazu führen, dass Spiele einfach verschwinden. Auch aktuelle Titel wie Suicide Squad: Kill the Justice League sind betroffen.

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
The Crew von Ubisoft.

Gerade machen Meldungen von Gamern die Runde: das Spiel The Crew verschwindet aus den User-Accounts. Ein Spiel, für das viele Vollpreis bezahlt haben, scheint nicht mehr spielbar zu sein. Der Grund: die Server werden abgestellt. So kann nicht mal mehr der Singleplayer-Modus gespielt werden. Es ist nicht das erste Mal, dass gerade Ubisoft mit einem solchen Vorgehen Schlagzeilen macht. Das Problem dahinter heißt „Always On“.

Anzeige
Anzeige

Der Grund für „Always On“

Stell dir vor, es ist ein Spiel mit packender Geschichte und niemand kann mehr hin. Genau das kann passieren, wenn mehr Hersteller eine Internetverbindung für ihre Singleplayer-Spiele voraussetzen. Aber wieso machen sie das überhaupt?

Hersteller geben gerne Gründe wie vereinfachte Updates an. Wenn das Spiel konstant mit dem Internet verbunden ist, könnten Bugfixes oder neue Inhalte leichter ausgespielt werden. Der Hauptgrund dürfte aber „Always-on DRM“ sein.

Anzeige
Anzeige

Das ist ein digitales Rechtemanagement, das konstant überprüft, ob User eine authentifizierte Software nutzen. Beim Spielen ruft der Server, mit dem man verbunden ist, die digitalen Zertifikate ab, die das Produkt beglaubigen. So sollen Raubkopien vorgebeugt werden. Es geht also darum, die Spieler und Spielerinnen besser kontrollieren zu können.

Dieses Vorgehen ist jedoch aus diversen Gründen problematisch. Es beginnt damit, dass noch immer viele Menschen keine oder eine schlechte Internetverbindung haben. Wenn also immer mehr Singleplayer-Games eine konstante Internetverdingung voraussetzen, schließt das diese Menschen aus.

Anzeige
Anzeige

Server weg – Spiel weg

Einst wurden diese Singleplayer-Spiele in die Konsole oder den PC gesteckt und losgespielt. Ein fehlerhaftes Spiel blieb fehlerhaft. Später wurden sie auf Festplatten installiert und von den Herstellern mit Updates versehen, so konnten Bugs ausgebügelt und neue Inhalte angeboten werden. Nun aber nähern wir uns einem Punkt, an dem diese Games nicht mehr nur unfertig auf den Markt kommen – sie können sogar komplett unspielbar werden.

Anzeige
Anzeige
Etwa dann, wenn die Verbindung zum Server unterbrochen wird, zum Beispiel weil der Andrang auf das Spiel zu groß ist. Gerade beim Erscheinen eines Titels kann das der Fall sein. Überlastete Server bedeuten dann, dass das Spiel für Minuten oder Stunden nicht mehr zu gebrauchen ist. Ihr seid mitten in einer spannenden Mission? Wenn die Verbindung abbricht, ist die Mission zu Ende.

Aber es geht auch noch drastischer. CrossfireX zeigt im Kleinen, wie. Wie gesagt, hängt die Möglichkeit, zu spielen, von der Verbindung zum Server ab. Aber das sind nicht irgendwelche Server – sondern vom Hersteller gestellte. Die zu betreiben und zu warten, kostet Geld. Wenn die Kosten-Nutzen-Rechnung aber nicht mehr stimmt, dann wird kaum ein kommerzielles Unternehmen ein Interesse daran haben, die Server weiter zu betreiben. Und das ist bei Singleplayer-Games deutlich eher der Falls als bei sogenannten Games as a Service.

Diese Spiele wurden auf längst toten Konsolen veröffentlicht:

Diese Spiele wurden auf längst toten Konsolen veröffentlicht Quelle: Shutterstock/robtek

Letztere sind darauf ausgelegt, über einen langen Zeitraum einen konstanten Fluss an Einnahmen zu generieren, auch wenn das freilich nicht immer funktioniert. Singleplayer-Games aber machen den größten Teil der Einnahmen in den ersten Monaten nach der Veröffentlichung. Sicherlich können auch die etwa durch DLCs über einen längeren Zeitraum profitabel bleiben. Aber Jahre nach Erscheinen sind diese Titel keine großen Einnahmequellen mehr für die Hersteller.

Anzeige
Anzeige

Braucht es dann aber einen aktiven Server, um das Game überhaupt spielen zu können, zeigt sich das Problem: Singleplayer-Spiele, die „always on“ sind, werden unspielbar. Damit gehen dann nicht nur eure Investition von mitunter 60 bis 70 Euro flöten, auch gehen Spiele komplett verloren, wenn sie ans Internet gebunden sind. Das sowieso schon flüchtige Medium Videospiel wird noch schwieriger erhaltbar.

Was helfen kann

Sollte dieser Trend anhalten und große Hersteller allen ihren Spielen eine Internetpflicht mitgeben, werden Spiele also mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum auf den Markt kommen. Und dieses Datum hängt ganz vom Erfolg des Spiels und des Herstellers ab. Geht eine Firma pleite, würde das in vielen Fällen wohl bedeuten, dass auch ihre Spiele unbrauchbar werden.

Gegenbewegungen gibt es aber schon einige. Initiativen versuchen, Videospiele zu archivieren und so der Nachwelt zu erhalten. Entwickler arbeiten an Methoden, Games länger spielbar zu halten. Phil Spencer, der Xbox-Chef von Microsoft, sprach sich erst 2021 für ein stärkeres Interesse der Industrie aus, die eigenen Werke besser zu erhalten.

Anzeige
Anzeige

Und, natürlich, sind es sonst wieder die Spielerinnen und Spieler selbst, die sich darum bemühen, Spiele am Leben zu erhalten. Die kümmern sich bei vielen Multiplayer-Games bereits darum, das Spielen auf privaten Servern weiterhin zu ermöglichen. Das sind hübsche Geschichten von engagierten Fans. Als Modus Operandi für die Zukunft der Games-Industrie sollten sie jedoch nicht herhalten. Die liegt zu großen Teilen in der Verantwortung der großen Studios und Publisher.

8 richtig gute Videospiele, die auf alten Systemen gefangen sind:

8 richtig gute Videospiele, die auf alten Systemen gefangen sind Quelle: youtube / 10mingameplay

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
14 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

         

Ich kann euren Cookiebanner weder komplett ablehnen, noch auf eine einfache Weise Optionen simpel abwählen. Ich fühle mich von eurer Liste zur manuellen Einstellung unnötig gegängelt. Ist das in euren Augen legal?
Nach meinem Wissen ist die Gängelung des Besuchers in der Hinsicht abmahnwürdig, sollte er sich nicht für „allem zustimmen“ entscheiden und das Ablehnen A erschweren/verkomplizieren und B garnicht ermöglicht werden.

Antworten
Fabmoe

Dafür gibt es eine ganz einfache, kostengünstige Lösung, zu der in solchen Fällen diePublisher VERPFLICHTET werden müssten: Einfach zur Abschaltung der Server einen entsprechenden Patch veröffentlichen, der reines Offline-Spiel ermöglicht. Bezüglich DRM muss sich ja vermutlich bei „unlukrativen“ Spielen auch keiner mehr Sorgen machen. Sollte eigentlich direkt die EU so vorschreiben – aber bis das durch wäre gibt’s wahrscheinlich keine Games mehr.

Antworten
Alex

genau das hab ich auch gedacht… ein Patch und gut ist…

Antworten
wybe

Die Entwickler können den Single player patchen, bevor sie die Server abstellen. Dann ist es ohne Internet spielbar. Ist sogar schon öfter gemacht worden.
Das Single Player Game ist immer spielbar.

Auch im Interesse der Konzerne, wenn sie ehemalige Kunden nicht das für das sie bezahlt haben nimmt.

Also alles gut :)

Antworten
ELDEX HD

Tja. Dann sollte im Patch aber auch der „Onlineplayer“ Butten entfernt werden, das es keine Fehler oder Verwirrungen gibt. Habe ein spiel das solch einen Patch erhalten hat, und wenn man auf Multiplayer klickt, ist es unbrauchbar geworden. entweder es kahm die Fehlermeldung, das keine Verbindung aufgebaut werden konnte oder gleich die Nachricht. Was ichs sehr lobenswert bei man manchen finde, das die Fehlermeldung kommt: „Server wurden Abgestellt – Bitte spiele den Singleplayer!“ Bei meinen Lieblingspiel ist es jedoch abgestürzt und hat mein System zerstört, die Schweine!

Ich möchte sagen, das diese Patches auch gut geplant, Durchdacht und gut Umgesetzt sind, das man ebenso auch im Singleplayer keine Beschwerden haben kann.

Antworten
Blub

Alos so z.B. jetzt. bei Diablo 4 wenn ich mal bock habe in 20 jahren ras Spiel zu spielen dann ist das so ich habe dafür bezahlt und das hat auch zu funktionieren oder ich verklag Blizzard! Deswegen ist dieses always on leicht bescheuert für Unternehmen

Antworten
Moritz

Mit der Klage wirst du nicht viel Erfolg haben.
Die meisten Games packen eine Klausel in ihre Nutzungsbedingungen die du am Start des Spieles akzeptierst welche sie rechtlich in einem solchen Fall absichern.

Wenn du das Spiel digital auf Steam, Playstation Store oder Xbox Store gekauft hast, hast du sowieso kein dauerhaftes Recht darauf, weil du dort nicht das Spiel kaufst sondern „einen nicht definierten, zeitlich begrenzten Zugang zu dem Spiel.“

Bei solchen Taktiken von Firmen hilft nur boykottieren bis sich etwas ändert.

Antworten
Krasm

mich hätte auch einen Blick auf die Rechtslage interessiert, schließlich ist es ja ein Artikel den man gekauft hat und den die Firma nachträglich verändert so dass er nicht mehr verwendbar ist. das ist ja so als würde mein Autohersteller nach ein paar Jahren mein Motor deaktivieren mit der Begründung, dass es zu teuer wird Ersatzteile dafür herzustellen. Ich glaube gegen so ein Vorgehen wurde schon erfolgreich geklagt, und ich kann mir nicht vorstellen dass eine Softwarefirma in unserer nach Verbraucherrechten organisierten Gesellschaft damit durchkommen würde

Antworten
Moritz

Ich denke in den meisten Fällen wird da rechtlich nicht viel zu holen sein.

Wenn du ein Spiel digital auf Steam, PSN, Xbox, etc. kaufst, kaufst du meistens nicht das Spiel sondern „ein nicht definiertes, zeitlich begrenztes Nutzungsrecht“, also können Sie dir völlig legal dein Nutzungsrecht entziehen wenn es sich für die Entwickler nicht mehr lohnt.

Und selbst außerhalb von den AGBs der Gamesstore muss man heutzutage auch immer häufiger vor dem Start eines Spieles AGBs akzeptieren, in denen oftmals etwas ähnliches drin steht.

Hilft nur boykottieren solcher Spiele.

Antworten
Semper Invicta

Hellgate London hat ne echt gute Lösung gefunden. Als damaliges reines Online Spiel. Als die Server Down gingen haben sie es einfach als offline Singleplayer Game umgeändert. Fertig. Spiel ich heute sogar noch.

Antworten
Meisterqn

Ich sehe da kein Problem für die Game Industrie.
Ich sehe eher eins für die Spieler und die kaufen bislang zumindest munter jeden Scheiß.
So ist der Wandel der Zeit.

Antworten
Pawel K

Ich Spiele derzeit Farcry 6 über Cloud gaming GeForce Now. Während einer Mission im Spiel hat das Spiel kurzfristig (ein Paar Sekunden) die Verbindung zum Server von Ubisoft verloren und ich würde sofort aus der Mission rausgeworfen. Ich spiele im Singleplayer. Nun meine Frage wozu zum Teufel braucht das Spiel dafür eine Internetverbindung?

Antworten
Kantenhuber

Allways On ist der Schlachtruf der ewig immer gleichen Energieverschwender, die nie ihren PC und ihre Peripherie ausmachen, weil zu unbequem und überhaupt. Kostet ja nix und ist doch nicht wichtig.

Genauso ist es mit Cloud, NFTs, Block Chain und diesem gesamten Digitaldaddelgesocks usw, denen die Welt und die nicht endlosen Ressourcen dieser Welt vollkommen Wumpe sind. Mutti wird schon aufräumen…

Antworten
Gunar Gürgens

Das mit dem DRM kann ich durchaus nachvollziehen, aber wenn absehbar wird, dass das Spiel nicht erfolgreich wird und die Server abgestellt werden, bringste halt einen Patch raus mit dem man entweder selbst nen Fan-Server aufsetzen kann oder der das Always on abstellt. Wenn eh keiner spielt, ist es ja auch egal wenn es raubkopiert wird.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige