Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Amazon soll angeblich Werbeanzeigen von Konkurrenzanbietern einschränken

Einem Bericht des Wall Street Journals zufolge soll Amazon es Anbietern von Konkurrenzprodukten erschweren, Werbung in der Umgebung eigener Produkte zu schalten.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Amazon wegen Umgang mit Konkurrenzprodukten für Fire TV und Echo in der Kritik. (Bild: Amazon)

Amazon sieht sich derzeit in den USA und in Europa verstärkt Angriffen aus der Politik und von Kartellbehörden ausgesetzt. Immer wieder beschweren sich auch Marketplace-Händler über Benachteiligungen des E-Commerce-Riesen. In Deutschland etwa untersucht das Kartellamt derzeit, ob Amazon seine Marktmacht missbraucht haben könnte, um während der Coronakrise in die Preisgestaltung von Händlern auf seiner Plattform einzugreifen. Wasser auf die Mühlen der Kritiker könnte jetzt eine Recherche des Wall Street Journals (WSJ) sein.

Amazon soll Anzeigen von Rivalen behindern

Anzeige
Anzeige

Denn das renommierte Wirtschaftsblatt hat einem Bericht zufolge herausgefunden, dass Amazon einige Anbieter bei der Schaltung von Anzeigen einschränkt. Konkret geht es um Hersteller von Geräten, die direkt mit Amazon-eigenen Produkten konkurrieren. Laut dem WSJ-Bericht soll es etwa dem Anbieter von Streaming-Hardware Roku nicht möglich gewesen sein, für seine Produkte im Umfeld von Amazons Fire TV sowie seinen eigenen Hardwareprodukten zu werben. Speziell geht es wohl um die Suchergebnisseiten, auf denen die Buchung von Sponsored-Ads eingeschränkt war.

Amazon bestreitet die Vorwürfe des WSJ derweil. Es sei allerdings möglich, so der Konzern in einer Reaktion auf den Zeitungsbericht, dass einige Keywords mit Bezug auf Amazon-Produkte ein eingeschränktes Werbeanzeigenangebot hätten. Auch sei es möglich, dass die Anbieter schlicht das Rennen um das beste Gebot nicht gewonnen hätten, wie CNBC schreibt. Zudem wies Amazon darauf hin, dass es nicht ungewöhnlich sei, wenn Amazon eigene Produkte bewerbe und Produkte der Konkurrenz nicht verkaufe. Ähnlich mache das Walmart, das keine Kindle-E-Book-Reader, Fire-TV oder Echo-Geräte verkaufe.

Anzeige
Anzeige

Plattformbetreiber und Geräteanbieter in einem

Allerdings ist dieses Geschäftsgebaren im Fall von Amazon einer der großen Kritikpunkte, denn der E-Commerce-Riese fungiert zugleich als Plattformanbieter als auch als Gerätehersteller. In den USA etwa hat ein auf Kartellrecht spezialisierter Unterausschuss des Repräsentantenhauses Vorwürfe unter die Lupe genommen, nach denen Amazon Daten von Drittanbietern missbraucht haben soll, um eigene Produkte zu entwickeln. Auch soll der Konzern mit einer aggressiven Preispolitik versucht haben, Konkurrenten auf dem Marktplatz unter Druck zu setzen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige