Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

AWS Codewhisperer: Das ist Amazons Antwort auf den GitHub Copilot

Programmieren mit einer „smarten“ Auto-Vervollständigung ging bisher mit Github Copilot. Nun hat Amazon Codewhisperer veröffentlicht und macht damit vieles nach und manches vermeintlich besser.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die Programmierhilfe Codewhisperer beherrscht bisher Java, JavaScript und Python. (Foto: Amazon)

Amazon Web Services (AWS) hat auf der Hausmesse Re-Mars das KI-Tool Codewhisperer angekündigt. Auf der Grundlage von „Milliarden Codezeilen“ trainierten die Entwickler:innen die Programmierhilfe über maschinelles Lernen und nun soll sie Anwender:innen helfen, produktiver zu sein. Die Software untersucht den Code sowie die Kommentare und gibt syntaktisch korrekte Empfehlungen auf Basis des eigenen Programmierstils und der verwendeten Variablennamen. Das System beherrscht bisher Java, JavaScript und Python.

Codewhisperer schlägt ganze Befehlsstafetten vor

Anzeige
Anzeige

Codewhisperer gehört zum AWS IDE Toolkit und daher hat es auch der „Chief Evangelist“ der Server-Services, Jeff Barr, auf dem AWS-Blog vorgestellt. Er schreibt, das Tool verwende mehrere kontextbezogene Anhaltspunkte für die Empfehlungen – einschließlich der Position des Cursors, dem vorausgehenden Code und dem Code in anderen Dateien desselben Projekts. Gefüttert habe man Codewhisper mit Milliarden Zeilen aus Open-Source- und Amazon-Repositories, API- und Foren-Dokumentationen. Das Training werde durchgehend weitergeführt.

Codewhisperer in der Praxis

Barr beschreibt einen Anwendungsfall, der zeigen soll, wie leistungsfähig das Tool ist. Dazu hat er die Codewhisperer-Preview in Pycharm installiert. Die Vorschau unterstützt auch VS Code, IntelliJ Idea, Webstorm und AWS Cloud9. An einer Implementation von AWS Lamda Console arbeite Barrs Team noch. Im Beispiel will er eine Liste von Primzahlen erzeugen. Er gibt „# See if a number is pr“ ein und akzeptiert die Empfehlungen. Das Tool setzt einen kompletten function body ein. Den ergänzt er mit einem „for“ und Codewhisperer vervollständigt die ganze Schleifenkonstruktion.

Anzeige
Anzeige

Amazon: Codewhisperer ist mehr als eine Kopie von Copilot

Amazons Chef der KI-Services, Vasi Philomin, betont bei seiner Präsentation die Alleinstellungsmerkmale der Software. Codewhisperer sei nicht nur einfach eine Kopie des Konkurrenten von Microsoft-Tochter GitHub. Amazon habe mit Codeguru, dem KI-Code-Reviewer und Performance-Profiler sowie dem Devopsguru schon vor Längerem den Grundstein für Codewhisperer gelegt.

Anzeige
Anzeige

Das macht Codewhisperer anders als Copilot

Techcrunch schreibt, das AWS-Werkzeug erkenne im Gegensatz zu GitHub Copilot Snippets aus den Trainingsdaten und hebe dann die Lizenz der ursprünglichen Funktion hervor. So können Entwickler:innen entscheiden, ob sie diese verwenden oder nicht. Philomin hat zudem hervorgehoben, dass Codewhisperer den Code auf potenzielle Sicherheitsprobleme und Voreingenommenheit prüfe.

GitHub Copilot hatte eine Diskussion über das Copyright von Code-Schnipseln ausgelöst.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige