Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Amazon beantragt Genehmigung für Internetsatelliten

Nachdem Elon Musk mit SpaceX bereits Satelliten in die niedrige Erdumlaufbahn geschossen hat, hat jetzt auch Amazons Jeff Bezos seinen Antrag bei der amerikanischen FCC eingereicht. Damit beantragt er den Launch von 3.236 Breitbandsatelliten, die sich zu den zukünftig fast 12.000 von SpaceX gesellen sollen.

Von Jake Pietras
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: NASA / Unsplash)

Amazons „Project Kuiper“ genanntes Vorhaben war bereits im April dieses Jahres bekannt geworden und in den jetzt eingereichten Papieren bei der amerikanischen Kommunikationskommission wird klar, was der Einsatzzweck der Satelliten sein wird. Ähnlich wie bei SpaceX Starlink-Netzwerk sieht sich auch Amazon als globaler Internetprovider, der die rund 3,8 Milliarden Menschen auf der Erde ohne Internetanschluss mit schnellem Breitband versorgen möchte.

Auch Facebook will ins All

Anzeige
Anzeige

Damit reiht sich der „größte Supermarkt“ und Cloud-Provider der Welt in eine Reihe mit Facebook, Leosat, der Virgin Group und Oneweb ein. Letztere haben ebenfalls bereits eine Erlaubnis erhalten, 720 Internetsatelliten in den Orbit zu schießen. Sechs davon kreisen bereits um die Erde. Und wie immer, wenn Unternehmen im Wettbewerb stehen, streiten sich die Beteiligten auch bei der nächsten Evolutionsstufe von Satellitentechnologie um ihr Fleckchen All.

Oneweb möchte beispielsweise seine Satelliten mit einer rund 200 Kilometer großen Pufferzone um die Erde kreisen lassen, Amazon reichen dagegen rund 40 Kilometer, wobei die Flugkörper zwischen 590 und 630 Kilometern hoch fliegen sollen. Böse Zungen behaupten, dass Oneweb die Pufferzone künstlich hoch halten will, um der Konkurrenz den Platz streitig zu machen.

Anzeige
Anzeige

FCC als Verkehrspolizist des Erdorbits

Amazon dürfte das dagegen kaum einschüchtern, denn das Unternehmen geht für das Internet der Zukunft „all in“ und hat mit AWS Ground Station bereits jetzt einen Managed Service in den Startlöchern, der es seinen Kunden erlaubt, die Satellitenkommunikation und deren Datenströme zu steuern. Ob es Bezos‘ Raumfahrtunternehmen Blue Origin sein wird, das die Internetsatelliten ins All schießen wird, ist noch nicht bestätigt, aber sehr wahrscheinlich.

Anzeige
Anzeige

In jedem Fall übernimmt die FCC jetzt die Rolle einer Art Verkehrsbehörde, die sicherstellen muss, dass sich die rapide wachsende Zahl der O3b-Satelliten nicht in die Quere kommen werden. Denn ein Zusammenstoß mehrere Flugkörper kann eine Kettenreaktion auslösen und durch im Orbit fliegende Trümmerteile noch mehr Satelliten abschießen. Wer den Film Gravity gesehen hat, kann sich ausmalen, wie das dann in etwa aussehen könnte. Wer das verhindern und seinen Teil beitragen will, kann sich gerne auf der Jobseite für Project Kuiper umsehen, auf der zur Zeit der Erstellung dieser News noch 77 offene Stellen zu finden waren.

via gizmodo.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige