Analyse

Amazon: Welcher Geschäftsbereich treibt das Wachstum an?

Welcher Geschäftsbereich ist der Wachstumstreiber für Amazon?  (Foto: dpa)

Amazon macht so viel Gewinn wie nie zuvor. Ist der Cloud-Dienst AWS der Wachstumstreiber – oder kommt das Wachstum aus einer anderen Richtung?

10 Milliarden Gewinn hat Amazon letztes Jahr erwirtschaftet und sich dabei von 3 Milliarden US-Dollar ausgehend gewaltig gesteigert. Auch der Umsatz ist stark von 177,866 auf 232,887 Milliarden Dollar gestiegen. Angesichts des Ergebnisses stellt sich die Frage: Wo kommen die Gewinne her und wo steckt das größte Wachstumspotenzial?

Die Amazon-Zahlen unter der Lupe: Umsatz und Gewinn

Die wichtigsten Kennzahlen zeigen, dass vor allem zwei Sektoren ein großes Wachstum aufzeigen: Amazons Dienstleistungen für Drittanbieter auf dem Marktplatz und der Cloud-Dienst Amazon Web Services.

Amazon AWS

Amazon Web Services hat seinen Umsatz von 17,459 auf 25,655 Milliarden Dollar und den Gewinn im Vergleich zum Vorjahr von 4,331 auf 7,296 Milliarden Dollar gesteigert.

  • Umsatzsteigerung um 8,196 Milliarden Dollar (+47 Prozent)
  • Gewinn gestiegen um 2,965 Milliarden Dollar (+68 Prozent)

AWS stagniert leicht im Wachstum, nach 69 Prozent im Jahr 2015 sank das Wachstum 2016 auf 55 Prozent, dann auf 45 Prozent, um schließlich 2018 47 Prozent zu erreichen. AWS wächst hauptsächlich beim Ertrag, was typisch für Amazon ist: Erst kommt das Wachstum, dann werden die Erträge optimiert.

Amazon: Onlinehandel und Dienstleistungen für Drittanbieter

Amazon Advertising stellt den größten Teil des Bilanzpostens „Other“ und dieser hat unter anderem mit Werbeanzeigen für Händler, Marken und Lieferanten (Vendoren) auf seinem Marktplatz den Umsatz von 4,653 auf 10,108 Milliarden Dollar gesteigert.

  • Umsatzsteigerung 5,455 Milliarden US-Dollar (+117 Prozent)

Der Werbemarkt auf Amazons Plattform wächst weiter und wird Facebook und Google weiter Werbebudgets von Händlern, Marken und Herstellern abjagen.

Amazon Seller Services, der zweite maßgebliche Geschäftsbereich im Drittanbietergeschäft hat seinen Umsatz von 31,881 auf 42,745 Milliarden Dollar gesteigert.

  • Umsatzsteigerung 10,864 Milliarden Dollar (+34 Prozent)

Auch die Händlereinnahmen wachsen weiterhin stark.

Amazons Online-Handelsumsatz ist von 108,354 auf 122,987 Milliarden Dollar angestiegen.

  • Umsatzsteigerung 14,633 Milliarden Dollar (+13,5 Prozent)

Zusammen mit 14,186 Milliarden Dollar Einnahmen aus Konsumentenabogebühren von Diensten wie beispielsweise Amazon Prime, Amazon Music oder Kindle Unlimited sowie den Umsätzen aus den stationären Geschäften (überwiegend Whole Foods, zuzüglich Amazon Go, Books, 4-Stars und Popup) erreicht Amazon damit den eingangs genannten Umsatz von 207,232 Milliarden Dollar (ohne AWS). Der Gewinn in den USA stieg von 2,837 Milliarden Dollar auf 7,267 Milliarden Dollar, der Verlust sank im internationalen Geschäft von 3,062 auf 2,142 Milliarden Dollar. Damit resultiert ein Gewinn von 5,125 Milliarden Dollar aus den verbleibenden Geschäftsbereichen ohne AWS. Im Vorjahr verzeichnete Amazon ohne Berücksichtigung von AWS noch ein Minus von 225 Millionen Dollar.

Und das zeigt deutlich, wo Amazons zukünftige Wachstumstreiber liegen.

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