Kolumne

Adieu, Amazon-Dash-Button, du Dinosaurier unter den Nachfülldiensten

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Otto hat mit dem hauseigenen Startup Orderthis einen ähnlichen Dienst geschaffen, der aber für alle Home-Connect-Endgeräte zur Verfügung steht. Die zugrundeliegende Plattform kann immerhin sinnvollerweise auch von anderen Anbietern und Händlern integriert werden.

(Screenshot: Amazon)

Da wir in einem Zeitalter leben, in dem Bequemlichkeit beim Kunden den wichtigsten Faktor darstellt, und das Konzept vom Bequemlichkeitsfaktor her nicht mehr zu verbessern ist – besser als automatisch und bedarfsgerecht nachbestellt geht nicht – wird sich dieses IoT-Modell der automatischen Beschaffung wohl als Abo-Modell der Zukunft durchsetzen. Und, nebenbei bemerkt, den Händler von so lästigen Dingen wie dem Preisvergleich des Kunden befreien.

Die Otto-Tochter Orderthis ist eine Plattform für IoT-Provider und kann von Onlinehändlern für eigene Projekte genutzt werden. Beispielsweise Conrad Connect setzt auf Orderthis – und jetzt auch der Otto-Nachfüllservice Ottoready. (Screenshot: Orderthis)

Um diesen Grad der Automatisierung massentauglich zu machen, muss allerdings noch ein wenig am Mechanismus geschraubt werden. Der Preis gerät bei Alexa-Bestellungen in den USA manchmal außer Kontrolle, wenn ein Drittanbieter den Preis für einen Allerweltsartikel von fünf auf einmal auf 84 US-Dollar erhöht, wie noch oft in Bewertungen von Alexa-Geräten zu lesen ist.

Eine letzte Frage bleibt spannend: Wie wird es Amazon schaffen, das Dash Replenishment in jeden Aspekt des Alltags einzubringen? Bisher sind es ja eher Haushaltsgeräte, die das IoT-Modell umsetzen. Ja, es gibt den berühmt-berüchtigten Kühlschrank, der selbst nachbestellt, der außerhalb einer Messe noch nie in der freien Wildbahn gesehen wurde – aber selbst wenn der mal irgendwann kommt, bleiben noch die Aspekte des Alltags, die nicht von einem Elektrogerät erfasst werden.

Wir dürfen also gespannt sein, wie Amazon unseren Bedarf automatisieren wird, der nicht von einer Maschine gemeldet werden kann. Vermutlich mit einem Sortiment an Alexa-Regalen.

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Ein Kommentar
Luisa Herrmann

Dem Dash Button konnte ich auch nichts abgewinnen, schön ist anders und auf ein Produkt möchte ich mich auch nicht festlegen. Es bleibt spannend.

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