Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

DHL stoppt Lieferung: Amazon Fresh stellt Lebensmittel jetzt selbst zu

Die Kooperation zwischen DHL und Amazon Fresh bei der Zustellung frischer Lebensmittel ist Geschichte. Amazon liefert Fresh-Bestellungen in Deutschland jetzt selbst aus.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Amazon Fresh. (Foto: dpa)

Im Mai 2017 hatte DHL über die Post-Tochter Allyouneed Fresh den Deutschlandstart von Amazon Fresh begleitet. Sämtliche Fresh-Zustellungen an Kunden in Berlin, Hamburg und München wurden bis jetzt von DHL erledigt. Nach etwas mehr als zwei Jahren ist die exklusive Kooperation zwischen DHL und Amazon Fresh beendet, wie der Supermarkt-Blog berichtet. Auch die Lebensmittel-Zeitung berichtete zu dem Thema. Demnach liefert Amazon die Einkäufe jetzt über sein eigenes Logistik-Netzwerk Amazon Logistics aus. Dieses stellt auch die Prime-Now-Lieferungen zu.

DHL bestätigt Lieferstopp für Amazon Fresh

Anzeige
Anzeige

Sowohl Amazon und DHL äußerten sich gegenüber dem Supermarkt-Blog nicht konkret zu dem Sachverhalt. Amazon ließ lediglich wissen, dass der Konzern sein Angebot regelmäßig überprüfe und sicherstellen wolle, dass den Kunden „niedrige Preise, große Auswahl und schnelle Lieferung“ geboten werde. Die DHL erklärte, dass die Zustellung von frischen Lebensmitteln seit 2016 Teil des eigenen Portfolios sei, Details zu den Kunden aber nicht öffentlich gemacht würden. Gegenüber der DPA hat DHL die Beendigung der Zusammenarbeit mit Amazon Fresh bestätigt – „bis auf Weiteres“, wie es hieß.

Der Supermarkt-Blog führte als Beleg für das Aus zudem an, dass auf der Website von DHL Food-Delivery eine Liste mit Lebensmittelhändlern verschwunden sei, die mit DHL versenden. Auf dieser Liste sei zuvor Amazon Fresh noch zuerst genannt worden. Darüber hinaus sollen Fresh-Einkäufe in Berlin derzeit ohne das Verlangen einer Unterschrift zugestellt werden. Die entsprechenden Kurierfahrer hätten erklärt, dass sie von Amazon direkt beauftragt seien.

Anzeige
Anzeige

Markt für Fresh-Lieferungen hinter den Erwartungen

Grund für das Aus der Lieferpartnerschaft könnte die Strategieänderung bei DHL sein. Der Konzern will sich wieder stärker auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Der hauseigene Online-Supermarkt Allyouneed Fresh war im September 2018 an Delticom verkauft worden, einen Reifenhändler. Der Markt für online bestellte frische Lebensmittel sei weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben, hieß es von einer DHL-Sprecherin. Laut Supermarkt-Blog soll auch der Rewe-Lieferservice nicht mehr als Kooperationspartner auf der DHL-Website genannt werden.

Anzeige
Anzeige

Amazon wiederum liefert in anderen Märkten wie den USA und Großbritannien Fresh-Lieferungen ohnehin schon weitgehend selbst aus. Die exklusive Kooperation mit DHL in Deutschland war für den Konzern eher ein Sonderfall. In den USA hatte Amazon Fresh zwar auch in einigen Regionen mit der Post kooperiert, in diesen Gebieten ist der Service aber mittlerweile eingestellt worden.

Mehr zum Thema: Amazon Fresh will in Zukunft deutschlandweit frische Lebensmittel liefern

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Torsten Kalwass

„Der Markt für online bestellte frische Lebensmittel sei weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben, hieß es von einer DHL-Sprecherin.“

Solche Aussagen sind das beste Zeichen dafür dass jemand im Unternehmen keine Ahnung hat. Also so wirklich gar keine. Wohl ein „Entscheider“, der alle 2 – 4 Jahre rotiert, dem also jeder Weitblick oder Expertise in einem Bereich fehlt.

Naja, gut für Amazon, die haben jetzt die Learnings und setzen schön weit hinten am Hockeystick an…

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige