Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Amazon denkt über rollende Paketstation nach

Amazon experimentiert seit Jahren mit unterschiedlichen Zustelllösungen. Jetzt hat sich das Unternehmen das Patent für eine Art autonom fahrende Paketstation gesichert.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Lieferung von Amazon-Paketen. (Foto: Sasima/Shutterstock)

Amazon hat vergangene Woche ein US-Patent für eine Art rollende Paketstation erhalten. Es handelt sich dabei um ein kleineres Lieferfahrzeug, das autonom fahrend unterwegs sein und Pakete an Endkunden ausliefern können soll. Darin sollen mehrere verschließbare Fächer enthalten sein, in denen Waren gelagert werden. Das Fahrzeug soll in der Lage sein, Adressen selbstständig anzufahren und den Kunden das Entnehmen der Waren zu ermöglichen – eine Art kleine, rollende Packstation. Möglicherweise sollen Kunden auch die Möglichkeit haben, Waren auf diese Weise wieder zurückzugeben respektive in die Fächer packen zu können.

Anzeige
Anzeige

Das Fahrzeug ist zumindest in der Zeichnung mit Ketten ausgestattet, was aber nicht bedeuten muss, dass es in der Praxis so aussehen wird. Wie die Übergabe genau funktioniert und welchen Weg das Fahrzeug nutzt, um Kunden darüber zu informieren, dass es sich gerade in der Nähe des Empfängers der Sendung befindet, ist unklar.

So oder ähnlich könnte die mobile Paketstation von Amazon aussehen. (Skizze aus dem Patentantrag: Amazon)

Amazon mit selbstfahrender Paketstation nicht alleine

Wenn Amazon einen Patentantrag einreicht, ist das für gewöhnlich noch kein sicheres Zeichen dafür, dass das Unternehmen ein solches Produkt auch wirklich in Planung hat. Spannend ist es aber allemal, zu sehen, dass Amazon dieses Feld schon 2017 besetzt hat (vom Juni 2017 stammt der Antrag). In eine ähnliche Richtung geht im Übrigen der mobile Lieferroboter Scout, den das Unternehmen im vergangenen Jahr für die Auslieferung in den USA vorgestellt hat und erproben will. Auch andere Unternehmen, etwa die Deutsche Post und Hermes, testen bereits die Auslieferung via rollendem mobilen Lieferfahrzeug.

Anzeige
Anzeige

Was Amazon sich von der Patentierung verspricht, ist unklar. Denn die Idee an sich ist in unterschiedlichen Varianten ja selbst vor drei Jahren nicht neu gewesen. Einige Details könnten in Zukunft allerdings tatsächlich verwirklicht werden: Beispielsweise wäre insbesondere zu Stoßzeiten vor Weihnachten eine mobile zusätzliche Packstation denkbar, die an zentralen Plätzen und Straßenecken dafür sorgt, dass der arbeitende Kunde sich seine Ware dann abholen kann, wenn er zu Hause ist.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Titus von Unhold

Die möchte ich in Connewitz oder der Rigaer Straße sehen. ^^

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige