Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Newsgame zeigt den Arbeitsalltag der Amazon-Lagerarbeiter

ABC News hat ein Newsgame entwickelt, das die Arbeitsbedingungen eines australischen Amazon-Lagerarbeiters widerspiegelt. Von Magie keine Spur. Hier kannst du es spielen!

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Der Arbeitsalltag eines Amazon-Lagerarbeiters. (Screenshot: ABC News / t3n)

Heute ist dein erster Tag als Amazon-Lagerarbeiter. Dein Trainer empfängt dich und findet große Worte. „Als Picker in diesem riesigen Lagerhaus, bist du ein Teil der Magie, die Amazon-Aufträge zum Leben erweckt“, beschreibt er den Job enthusiastisch. Damit ist die Euphorie aber auch schon vorbei. Denn schnell wird klar: Hier wird richtig geackert – und zwar für wenig Geld und ohne Garantien. „Alle Jobs sind befristet“, betont der Supervisor. „Da es sich um einen neuen Markt handelt, gibt es derzeit keine festen Arbeitsplätze.“ Das klingt eher nach Arbeitsbedingungen, die an die Fabriken im Manchester-Kapitalismus erinnern anstatt einem magischen Ort in einer hippen Zukunftsfirma. Das Szenario ist real. Amazon-Lagerarbeiter haben berichtet.

Amazon-Lagerarbeiter verdienen wenig und haben keine Sicherheiten

Amazon-Lagerarbeiter berichten von Akkordarbeit. (Screenshot: ABC News / t3n)

Anzeige
Anzeige

Der australische TV-Sender ABC hat diese und weitere Aussagen zum Vorbild genommen und ein Newsgame entwickelt, in dem Anwender den Alltag eines Lagerarbeiters in Melbourne nacherleben können. Und der ist voll gepackt mit Leistungskennzahlen und Bewertungsmechanismen. Ein Beispiel: Die sogenannte Amazon-Pace. Dahinter verbirgt sich die Durchschnittzeit, die ein Lagerarbeiter an einer Station benötigt, um ein Paket von A nach B zu bringen. Umso besser die Pace desto besser für den Mitarbeiter. Wer nicht schnell genug ist, braucht morgen nicht wiederzukommen. Die temporären Mini-Jobs machen es möglich. Per Smartphone bekommt der Mitarbeiter über eine Agentur am Abend das „Go“ oder „No“ für den kommenden Tag.

Amazon hat das Newsgame kritisiert. Es sei „absichtlich sensationell in der Berichterstattung und erniedrigt die hart arbeitenden Mitarbeiter, die in Amazons Fulfillment-Centern hervorragende Arbeit leisten.“ Geht es um die Arbeitsbedingungen in den Lagerhäuser, ist das jedoch die Standartantwort des E-Commerce-Riesen. Unzählige Berichte – nicht nur in Australien – zeichnen ein ähnliches Bild, wie in dem Spiel. Ende 2016 schrieb eine schottische Tageszeitung, dass mehrere Mitarbeiter direkt neben den Lagerhallen campierten, weil sie sich wegen des geringen Gehalts das tägliche Pendeln nicht leisten könnten. Im April 2018 berichtet ein britischer Journalist, dass Mitarbeiter sogar in Flaschen urinieren würden, weil es keine Zeit für Toilettengänge gäbe.

Anzeige
Anzeige

Newsgames legen Fokus auf katastrophale Zustände in der Gig-Economy

Newsgames wie „The Amazon Race“ werden immer häufiger genutzt, um der Öffentlichkeit die Situationen von den sogenannten „Gig-Arbeitern“ der Tech-Firmen deutlich zu machen. Die Gig Economy („Gig“ ist englisch für „Auftritt“) bezeichnet einen Teil des Arbeitsmarktes, bei dem kleine Aufträge kurzfristig an unabhängige Selbständige, Freiberufler oder geringfügig Beschäftigte vergeben werden. So hat die Financial Time unlängst auch das „The Uber Game“ herausgegeben, das zeigt, wie anspruchsvoll und katastrophal entlohnt der Job eines Uber-Fahrers ist. Die würden häufig zehn bis zwölf Stunden arbeiten und unterlägen einem weitestgehend unreguliertem Wettbewerb. Das Spiel wurde mehrfach ausgezeichnet.

Anzeige
Anzeige

Übrigens, auch dieser Beitrag könnte dich interessieren: Amazon hat umwälzende Veränderungen in der Handelswelt angestoßen. Aber sind die Prinzipen von Gründer Jeff Bezos wirklich so neu? Ein 130 Jahre alter Roman beweist das Gegenteil. Lies auch: Von wegen Genie! Jeff Bezos Prinzipien stammen aus dem Jahr 1848

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Mussnicht

Nach Interviews mit ganzen 8 Personen hat man sicher eine eindeutige Datenbasis.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige