Anzeige
Anzeige
News

USA: Amazon verklagt erstmals Anbieter wegen verkaufter Händler-Bewertungen

Amazon intensiviert seine Bemühungen gegen Onlinebetrug. Erstmals reichte der US-Konzern in den USA Klage wegen des Verdachts auf verkaufte Fünf-Sterne-Bewertungen ein.

Von Christian Bernhard
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Amazon geht nun erstmals gegen angeblich gefälschte Bewertungen vor. (Foto: Shutterstock / Worawee Meepian)

Amazon hat einen Mann und dessen Unternehmen in den USA verklagt, weil sie angeblich gefälschte Fünf-Sterne-Bewertungen verkauft haben. Damit sollten Dritthändler:innen gestärkt werden, die Produkte auf Amazon.com verkaufen.

Anzeige
Anzeige

Amazon-Marke sei „befleckt“ worden

In der von Amazon eingereichten Klage heißt es laut der Nachrichtenwebseite Axios, dass der Mann und sein Onlinegeschäft Auctionsentinel.com gefälschtes „verifiziertes Feedback“ an Einzelhändler:innen verkauft und Rezensionen veröffentlicht haben sollen, um „die Feedback-Bewertungen der Verkäufer künstlich aufzublähen“. So würden Amazon-Kund:innen getäuscht und die Amazon-Marke „befleckt“, ist in der Klage zu lesen.

Die eingereichte Klage besonders, da sie die erste ist, mit der Amazon diesbezüglich gerichtlich aktiv wird. Sie ziele darauf ab, „gefälschte Bewertungsmakler“ zu stoppen, die versuchen sollen, Produktbewertungen durch die Veröffentlichung gefälschter Verkäufer:innen-Feedbacks zu manipulieren.

Anzeige
Anzeige

Die Klage sei ein Teil umfassenderer Anstrengungen, gegen betrügerische Praktiken auf der Amazon-Website vorzugehen, erklärte das Unternehmen gegenüber Axios.

12.000 Mitarbeiter:innen für Betrugsbekämpfung eingestellt

In der 19-seitigen Klage werden dem Angeklagten Verstöße gegen das Verbraucherschutzgesetz sowie gegen die Vertragsbestimmungen von Amazon vorgeworfen. Ziel der Klage sei es, dem Angeklagten zu untersagen, zukünftige Rezensionen zu verkaufen, und frühere, bereits verkaufte Bewertungen sowie die daraus resultierten Gewinne zu identifizieren. Amazon fordert auch die Zahlung eines noch zu bestimmenden Schadensersatzes.

Anzeige
Anzeige

„Der Versuch, Verkäufer-Feedback zu manipulieren, ist unfair gegenüber Kunden und ehrlichen Amazon-Verkaufspartnern“, sagte ein Amazon-Sprecher gegenüber Axios.

Amazon hat in der jüngeren Vergangenheit seine Bemühungen, gegen Betrug und Fälschungen vorzugehen, auf breiter Basis verstärkt. Im vergangenen Jahr verklagte der Konzern laut Axios mehr als 170 Einzelpersonen und Unternehmen wegen des angeblichen Verkaufs gefälschter Artikel auf seiner Website. Amazon habe mehr als 900 Millionen US-Dollar ausgegeben und rund 12.000 Mitarbeiter:innen eingestellt, um sich vor Betrug zu schützen, schreibt Axios.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige