Anzeige
Anzeige
News

Amazon Ring gehackt? Hackergruppe behauptet, Daten erbeutet zu haben

Eine Hackergruppe behauptet auf ihrer Website, Amazon Ring gehackt zu haben. Konkrete Beweise gibt es momentan allerdings noch nicht. Bei Amazon intern wird anscheinend aber schon über den Vorfall diskutiert.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Hacker haben Amazon Ring im Visier. (Foto: Shutterstock / CC Photo Labs)

Die Hackergruppe Alphv behauptet auf ihrer Website, den auch in Deutschland verbreiteten Sicherheitsdienst Ring gehackt zu haben. Bei Ring handelt es sich um ein Tochterunternehmen von Amazon, das Sicherheitskameras sowie Smarthome- und Sicherheitsprodukte verkauft.

Anzeige
Anzeige

Alphv hat auf der eigenen Website einen Eintrag für Ring gepostet mit der Nachricht: „Es gibt immer eine Möglichkeit, mit der wir eure Daten preisgeben können.“ Das teilte der Twitter-Account vx-underground heute mit.

Auch die Website Vice berichtet von dem Vorfall und teilt Einzelheiten darüber, wie die Gruppe in der Regel vorgeht. Im ersten Schritt teilen sie auf ihrer Website mit, dass sie ihr Opfer gehackt haben, und versuchen dann, das entsprechende Unternehmen zu erpressen. Gibt das Unternehmen nicht nach, werden die erbeuteten Daten veröffentlicht.

Anzeige
Anzeige

Unbekannt, welche Informationen erbeutet wurden

Zu diesem Zeitpunkt ist aber noch nicht bekannt, welche Daten Alphv von Amazon Ring erbeuten konnte oder ob überhaupt ein Hack stattgefunden hat. Ring selbst hat sich bisher nicht zu dem Vorfall geäußert.

Laut Informationen von Vice ist Amazon allerdings ebenfalls auf den Vorfall aufmerksam geworden. In einem internen Slack-Kanal haben Mitarbeiter anscheinend über den Hack gesprochen. „Diskutieren Sie nicht darüber. Die richtigen Sicherheitsteams sind engagiert“, soll es da heißen. Wie sich die Situation weiter entwickeln wird, ist dementsprechend unklar.

Anzeige
Anzeige

Amazon Ring gibt Daten freiwillig weiter

Es bedarf allerdings nicht einmal eines Hackerangriffes, damit Daten von Amazon Ring an Dritte weitergegeben werden. Erst Ende letzten Jahres bestätigte Amazon, dass Videoaufnahmen von Ring-Türklingeln im Verdachtsfall ohne richterlichen Beschluss an die deutsche Polizei weitergegeben werden.

In Deutschland könnte das sogar einen Verstoß gegen das Datenschutzrecht bedeuten, behauptet Stefan Brink, der Datenschutzbeauftragte des Landes Baden-Württemberg. Ihm zufolge können sich Betroffene bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde über Ring beschweren. Für Ring könnten dann Untersagungen, Bußgelder oder Schadenersatzpflicht drohen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige