Anzeige
Anzeige
News

Amazon Sidewalk: Ein Funknetzwerk so groß wie deine Nachbarschaft

Amazon arbeitet an einem neuen Netzwerk-System für seine Echo- und Ring-Geräte. Die Sidewalk getaufte Technologie soll Nachbarschaftsnetzwerke ermöglichen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Amazon Sidewalk: Funknetzwerk groß gedacht. (Grafik: Amazon)

Amazons Sidewalk-System ist im Kern ein Mesh-Netzwerk, dessen Reichweite sich mit jedem neu hinzugefügten Teilnehmer vergrößert. Amazon denkt das Netzwerk auf Nachbarschafts-Ebene. Innerhalb der Reichweite des so gespannten Mesh-Netzes wäre dann die Standortbestimmung von Trägern entsprechender Geräte möglich. Der Ortungschip-Anbieter Tile ist bereits Teil des Projekts, wie Amazon in einem Blogbeitrag verrät.

Sidewalk: Bluetooth statt WLAN

Anzeige
Anzeige

Technische Grundlage des Sidewalk-Konzepts ist nicht WLAN. Vielmehr setzt Amazon auf das im selben Frequenzband funkende Bluetooth Low Energy. Die verschiedenen Smarthome-Geräte verbinden sich per Bluetooth miteinander und bauen so eine Reichweite auf, die durch die Teilnehmer an den Rändern des Netzwerks definiert wird. Je mehr Teilnehmer über die Fläche hinzugefügt werden, desto größer ist die Reichweite des Gesamtnetzwerks.

Entsprechend groß gedacht, erlaubt ein solches Netzwerk fortgeschrittenes Tracking. Amazon experimentiert bereits mit Halsband-Clips für Haustiere. Deren Besitzer könnten über Sidewalk sehen, wann und wo das Tier den Abdeckungsbereich des Netzes verlässt. In einem Projekt mit dem amerikanischen Roten Kreuz will Amazon Sidewalk-Technologie nutzen, um die Bewegungen von Blutspenden zwischen den verschiedenen Abgabestellen und Distributionszentren zu überwachen.

Anzeige
Anzeige

Die Kommunikation zwischen den Geräten, auch solchen außerhalb des eigenen Haushalts, läuft verschlüsselt ab. Nutzer sollen nicht einmal erkennen können, mit welchem konkreten Gerät sie tatsächlich verbunden sind. Das Abgreifen von Daten mit entsprechenden Geräten soll nicht möglich sein.

Anzeige
Anzeige

Peer-to-Peer-System erlaubt weitere Funktionen

Im Grunde ist Sidewalk eine Erweiterung des lokalen WLAN um neue Fähigkeiten mit anderer Technik und auch nur in dieser Form als nützlich wahrzunehmen. Für die klassischen WLAN-Aufgaben gibt es eine breite Vielfalt etablierter Geräte, die den Internetzugang und die lokale Vernetzung zuverlässig abwickeln können. Schon für das Tracking eignet sich WLAN nur eingeschränkt, obschon es hier schnelle Fortschritte gibt.

Der Charme des Bluetooth-Netzwerks liegt darin, dass die Geräte keine zentrale Sicherheitsinstanz benötigen, sondern sich Peer-to-Peer miteinander verbinden. Entsprechend gibt es keinen zentralen Angriffspunkt und auch keinen letztlich verantwortlichen Betreiber. Die Reichweite des Netzes ist nur durch die Zahl seiner Teilnehmer begrenzt. Je mehr Teilnehmer eingebunden sind, desto umfangreichere Tracking-Anwendungen können realisiert werden.

Anzeige
Anzeige

Sidewalk kommt noch in diesem Jahr

Amazon bemüht sich aktiv um Drittanbieter, die ihre Geräte für Sidewalk fit machen wollen. Die eigenen Ring-Überwachungskameras will Amazon ebenfalls Sidewalk-tauglich machen. Käufer von Sidewalk-fähigen Geräten sind natürlich nicht verpflichtet, sich einem bestehenden Nachbarschaftsnetz anzuschließen. Die Kernfunktionalität der Geräte bleibt auch ohne die Teilnahme am Sidewalk-Mesh gewährleistet. Ebenso ist es möglich, Teile der eigenen Internetbandbreite für das Sidewalk-System freizugeben. Auch das ist optional.

Noch im laufenden Jahr will Amazon seine Sidewalk-Technologie in geeigneten Geräten verfügbar machen.

Passend dazu: Das Amazon-Haus ist da, der letzte Schritt in der Amazonisierung des Kunden

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige