Anzeige
Anzeige
News

Umsatzsteuer in Europa leicht gemacht: Amazon startet neuen Dienst für Onlinehändler

Eine zentrale Verwaltung für EU-Umsatzsteuererklärungen integriert Amazon jetzt für Händler im eigenen Marktplatz. Eine Übersicht über den neuen Dienst „Umsatzsteuer-Services bei Amazon“.

Von Jochen G. Fuchs
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bequeme Umsatzsteuer-Services bei Amazon sollen europäischen Händlern zukünftig das Leben erleichtern. (Screenshot: Amazon)

Europäische Onlinehändler, die ihre Produkte innerhalb der EU verkaufen, haben jede Menge Arbeit mit der Umsatzsteuer. Übersteigt der Umsatz eines Händlers im Ausland einen bestimmten Betrag, den sogenannten Schwellenwert, muss der Händler sich im jeweiligen EU-Land steuerlich registrieren, dort Steuererklärungen abgeben und Steuern direkt an das jeweilige Land abführen. Amazon bietet ab sofort einen eigenen Umsatzsteuer-Dienst, der Onlinehändlern diese Sisyphusarbeit in vielen EU-Ländern abnimmt. Dazu arbeitet der US-Konzern mit dem Steuerdienstleister Avalara zusammen.

Umsatzsteuer-Services bei Amazon

Anzeige
Anzeige

Um seinen gesetzlichen Pflichten im jeweiligen EU-Land nachzukommen, müssen Händler die Bestimmungen jedes einzelnen Landes beachten. Der neue Dienst „Umsatzsteuer-Services bei Amazon“ nimmt Händlern nahezu allen Aufwand rund um die Umsatzsteuer-Pflichten in Frankreich, Italien, Polen, Spanien, Tschechien und dem Vereinigten Königreich ab. Händler müssen sich dann nur noch um ihre inländische Umsatzsteuererklärung kümmern und die Zahlungen veranlassen. Der Dienst steht Händlern aus Deutschland und ganz Europa ab sofort zur Verfügung.

Alle Umsatzsteuererklärungen auf einen Blick in der Amazon-Seller-Central, automatisch generiert aus den Amazon-Umsätzen. Bei Bedarf erweitert um weitere Verkaufskanäle. (Screenshot: Amazon)

Das bietet der neue Dienst:

Anzeige
Anzeige
  • Beantragung einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (falls erforderlich)
  • monatliche, vierteljährliche und jährliche sowie nach Land erforderliche Umsatzsteuererklärungen
  • Intrastat
  • Zusammenfassende Meldungen
  • regional erforderliche Meldungen, wie beispielsweise Spesometro in Italien

Der Dienst ist als Menüpunkt direkt in die Seller-Central integriert, in das Händler-Backend von Amazon. Dort können Händler auf Wunsch neben den Amazon-Umsätzen auch noch Umsätze aus anderen Vertriebskanälen hochladen, die bei der Berechnung der Umsatzsteuererklärungen berücksichtigt werden sollen. Dann können alle Umsatzsteuererklärungen mit je einem Klick genehmigt werden. Amazon verspricht absolute Genauigkeit in Zusammenarbeit mit Avalara.

Anzeige
Anzeige

Kosten für „Umsatzsteuer-Services bei Amazon“

400 Euro pro Land kostet die Nutzung des Dienstes im Jahr. Möchten Händler noch Umsätze aus anderen Kanälen als Amazon mit dem Dienst verwalten, fallen zusätzlich 100 Euro pro Land jährlich an. Die eventuell notwendige Beschaffung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummern für die gewünschten Länder ist im Preis enthalten.

Arbeitserleichterung für Onlinehändler

Der für den Seller Service Amazon in Europa zuständige Amazon-Manager Francois Saugier erklärt: „Amazon sucht immer nach Möglichkeiten, um die Unterstützung für Verkäufer beim Ausbau ihres Geschäfts weiter zu verbessern.“ Saugier sieht die Einführung der Umsatzsteuer-Services bei Amazon als einen weiteren Schritt von Amazon an, der kleinen Unternehmen und Verkäufer dabei helfen soll, schneller und einfacher zu exportieren und dabei ihre Umsatzsteuerpflichten zu verwalten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Taxdoo

Wir haben hier eine Bewertung für diese Services erstellt: http://blog.taxdoo.com/amazon-kann-steuerberatung/

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige