Anzeige
Anzeige
News

Amazon soll Mitarbeiter:innen mit Behinderungen das Homeoffice erschweren

Amazon überschattet eine pikante Diskussion. Laut Bloomberg erschwert der US-Konzern Mitarbeiter:innen mit Behinderungen das Homeoffice. Interessenvertreter:innen machen sich Sorgen.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Amazon ist der weltweit größte Onlinehändler. (Foto: Prathmesh T / Shutterstock)

Demnach teilte Amazon seinen Mitarbeiter:innen mit Behinderungen kürzlich mit, dass es sowohl für neue Homeoffice-Anträge als auch für Anträge auf Verlängerung bestehender Regelungen ein strengeres Überprüfungsverfahren einführen werde.

Anzeige
Anzeige

Betroffene Mitarbeiter:innen müssten sich einer „mehrstufigen Führungsüberprüfung“ unterziehen und möglicherweise für eine einmonatige Probezeit ins Büro zurückkehren, wo demnach festgestellt werden soll, ob es für sie wieder zurück ins Homeoffice gehen kann.

Amazon bestreitet, dabei Hintergedanken zu haben

Das brisante Thema unterstreiche Amazons „Entschlossenheit, seine Mitarbeiter wieder an fünf Tagen in der Woche ins Büro zu bringen“, schreibt Bloomberg. Die überarbeitete Behindertenrichtlinie bringe die Belegschaft in Aufruhr, heißt es weiter.

Anzeige
Anzeige

Amazons CEO Andy Jassy erklärte, die Rückkehrpflicht werde die Unternehmenskultur stärken, die seiner Meinung nach seit der Pandemie gelitten habe. Doch die Richtlinie machte Amazon zu einem Außenseiter in der Technologiebranche und wird von einigen Mitarbeiter:innen als Mittel wahrgenommen, um Leute zum Aufgeben zu bewegen und die Belegschaft zu verkleinern. Amazon bestreitet, dabei Hintergedanken zu haben, und erklärte, die neue Behindertenrichtlinie spiegele die umfassende Philosophie der Rückkehr ins Büro wider.

Rechtlich kann Amazon Menschen mit Behinderung ins Büro zurückzurufen

Amazon-Sprecherin Margaret Callahan verwies in einer Erklärung auf die „Vorteile des Zusammenseins im Büro“ und erklärte, „in einigen Fällen“ gebe es Homeoffice-Ausnahmen. Sie teilte aber nicht mir, wie viele Anträge genehmigt wurden.

Anzeige
Anzeige

Rechtlich wird dieser Bereich in den USA vom Americans with Disabilities Act geregelt. Dieser verpflichtet Arbeitgeber, „angemessene Vorkehrungen“ für Menschen mit Behinderungen zu treffen. Es gibt jedoch keine festen Regeln, die diesen Mitarbeiter:innen das Recht auf Homeoffice garantieren. Amazon hat also rechtlich die Möglichkeit, sie ins Büro zurückzurufen, selbst wenn sie erfolgreich von zu Hause aus gearbeitet haben.

Befürworter:innen der Behindertenfürsorge sorgen sich

Ein Mitarbeiter, der anonym bleiben wollte, sagte, der Prozess sei so kompliziert, dass seit der Beantragung seiner Ausnahmegenehmigung Wochen vergangen seien. Weitere Mitarbeiter:innen befürchten, dass der Prozess so konzipiert wurde, dass die Wahrscheinlichkeit einer Genehmigung von Anträgen geringer sei.

Anzeige
Anzeige

Einige Befürworter:innen der Behindertenfürsorge befürchten, dass Amazons Position als zweitgrößter privater Arbeitgeber des Landes andere Unternehmen beeinflussen könnte. „Es schafft einen gefährlichen Präzedenzfall für andere Arbeitgeber“, sagte Ariel Simms, Präsident und CEO von Disability Belongs, einer US-Interessenvertretung. „Einige Mitarbeiter kündigen einfach ihren Job, wenn der Anpassungsprozess zu schwierig zu bewältigen ist.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige