Analyse

Preissenkungen, Prime und Expansion: Whole Foods bringt Amazon den nächsten großen Wachstumsschub

Seite 2 / 2

Veränderungen in der näheren Zukunft

Laut Amazon arbeitet bereits das Prime-Team an der Integration des Dienstes in die Kassensysteme von Whole Foods. Damit hat der Online-Händler bereits Erfahrung: Amazon hatte den Prime-Dienst auch schon für die eigene stationäre Buchkette integriert.

 

Auch in den Amazon-Bookstores ist das Prime-Programm ein zentrales Element. (Foto: Jochen G. Fuchs/t3n)

Zukünftig wird Amazon den Kunden also Prime als Kundenbindungsprogramm für Whole Foods anpreisen und Rabatte, Sonderaktionen und vieles mehr als Mehrwert präsentieren.

Langfristig zu erwartende Innovationen

Die Integration geht noch weiter: Amazon und Whole Foods wollen noch gemeinsam Logistik, Point-of-Sale und Handelssysteme in die neue Amazon-Whole-Foods-Welt bringen. Amazon hat damit das Potenzial die Retail-Konkurrenz wie Wettbewerber aus dem letzten Jahrhundert erscheinen zu lassen: Hier spielen innovative Einzelhandelssysteme wie der Mini-Supermarkt Amazon Go ohne Anstehen und das Drive-In-Konzept Amazon-Fresh-Pickup eine zentrale Rolle.

Amazon Go, der kassenlose Supermarkt in Seattle: Die Technologie wird voraussichtlich Einzug bei Whole Foods halten, sobald sie serienreif ist. (Foto: dpa)

Ein Whole Foods ohne Kassen, mit einem kleinen Logistikbereich für Amazon Fresh und Fresh Pickup also. Wenn dann noch wie versprochen die nachhaltige und biologische Ausrichtung von Whole Foods zu familientauglichen Preisen ermöglicht wird, ist der Supermarkt der Zukunft komplett.

Amazon-Fresh-Pickup, kleine Supermärkte mit reinen Drive-in-Abholstationen. (Screenshot: Amazon)

Die Amazon-Whole-Foods-Prognose

Amazons Wachstumskreislauf wird gerade bei Whole Foods eingebaut. Die Pressemitteilung betont immer wieder die Grundprinzipien, die auch zentral in Amazons Geschäftsmodell zu finden sind: Niedrigere Preise und niedrigere Kostenstruktur. Das sind Disziplinen, die Whole Foods bisher nicht gut beherrschte und Amazons Kernkompetenz sind.

Amazon wird vermutlich die Eigenmarken in die Richtung von Whole Foods entwickeln und dort platzieren. Das vergrößert das Sortiment. Niedrigere Kosten steigern die Kundenzufriedenheit und sorgen zusammen mit großer Auswahl für mehr Kundenfrequenz.

US-Medien gehen davon aus, dass eine große Überlappung zwischen Amazon-Prime- und Whole-Foods-Kunden existiert. Die Prime-Vorteile dürften schnell für zusätzlichen Umsatz sorgen. Das größere Sortiment ebenfalls, was wiederum das Wachstum antreibt.

Sobald Whole Foods mit bislang 460 Supermärkten in den USA in bester Amazon-Manier expandiert, wird das für einen weiteren Wachstumsschub sorgen. Expansionspläne für eine Erweiterung hat Whole Foods schon seit Langem in der Schublade liegen, zusammen mit Amazon lassen sich diese in der Zukunft gut umsetzen.

Auch wenn immer noch Stimmen zu hören sind, die nicht wahrhaben wollen, dass Amazon seinen nächsten großen Wachstumsschub durch den Einzelhandel bewerkstelligen wird: Die aktuellen Entwicklungen sprechen eine deutliche Sprache. „Es geht nicht um online versus offline, es geht um die Kundenerfahrung“, sagte Amazon-Pay-Vize Gauthier t3n noch im Oktober 2016. „Aus Amazons Sicht ist der Kunde vorurteilsfrei in der Nutzung von Kanälen.“ Wichtiger sei, dass alle Kanäle intelligent miteinander verbunden sind, sagte Gauthier damals.

Das wird dich in diesem Zusammenhang auch interessieren:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.