Anzeige
Anzeige
News

AMD stellt Monster-CPU Ryzen 7000 vor

AMD hat am Montag auf der Computex 2022 die Ryzen 7000 enthüllt, seine Desktop-CPU der nächsten Generation – und dazu, erstmals seit fünf Jahren, brandneue Motherboards.

Von Christian Bernhard
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

AMD will mit Ryzen 7000 glänzen. (Bild: AMD)

Bereits im Januar hatte das Unternehmen verkündet, dass die Ryzen 7000 die ersten PC-Chips seien, die auf einem Fünf-Nanometer-Prozess basieren. Die neue AM5-Motherboard-Plattform ist darauf ausgelegt, DDR5 und PCIe 5.0 sofort zu unterstützen, berichtet nun The Verge.

Beeindruckende Taktrate von 5,5 Gigahertz

Anzeige
Anzeige

Besonders beeindruckend ist, dass die Ryzen-7000-Chips in der Lage sein sollen, die Schallmauer von fünf Gigahertz zu durchbrechen. Damit wären sie die ersten Desktop-Chips des Unternehmens, denen das gelingt. Auf der Computex-Präsentation glänzte das neue AMD-Vorzeigemodell beim Spielen des Action-Adventure-Spiels „Ghostwire: Tokyo“ mit einer Taktrate von 5,5 Gigahertz – passend zum 5,5-Gigahertz-Turbo von Intels Core i9 12900KS.

Nun garantiert eine höhere Megahertz-Zahl noch nicht automatisch mehr Leistung – sowohl Intel als auch AMD haben viele Laptop-Chips, die auch auf fünf Gigahertz hochfahren können. Bei den vorgestellten Modellen soll aber eine „mehr als 15 Prozent“ schnellere Single-Thread-Leistung im Vergleich zu Zen 3 wirksam werden – und für viele Expert:innen ist Single-Thread immer noch die wichtigste Leistung.

Anzeige
Anzeige

AM4 soll weitergeführt werden

Ein Nebeneffekt von so viel Power könnte ein erhöhter Stromverbrauch sein: Die neuen AM5-Motherboards können die Chips jetzt mit bis zu 170 Watt Leistung versorgen, zuvor waren es 142 Watt. Die neuen Prozessoren verfügen zudem über eine integrierte RDNA2-Grafikeinheit, wodurch aus einer CPU eine APU wird und damit Golem zufolge zur Bildausgabe kein dezidierter Pixelbeschleuniger notwendig ist.

Anzeige
Anzeige

Laut AMD-Chefin Lisa Su erscheinen die Ryzen 7000, die auch unter dem Namen Raphael firmieren, im Herbst dieses Jahres. All jene Nutzer:innen, die noch einen AM4-Sockel haben, beruhigte AMD-Marketing-Direktor Robert Hallock mit den Worten: „Wir wollen den AM4 auch in Zukunft weiterführen.“ AMD habe den neuen AM5-Sockel und Chip so konzipiert, dass er auch mit bereits vorhandenen AM4-CPU-Kühlern funktioniert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kamal Gilani

Und was ist mit dem gestapelten Cache-Speicher. Dachte dieser wird zum Standard bei AMD Prozessoren ab Mittelklasse. Naja, aber immerhin dafür größere L2-Cache und sowie RDNA2.

Antworten
Kamal Gilani

Ich hoffe man kann beim Refresh mit gestapelten Cache rechnen und bei der nächste Generatrion Ryzen 8000er mit gestapelten Cache, vergrößerte L2- und L1-Cache, RDNA3 Grafik, Hybrid-Design BIGlittle und sowie mit integrierte HBM-RAM mit AI.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige