Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Chip-Mega-Deal: AMD kauft Xilinx für 35 Milliarden Dollar

Der Chiphersteller AMD übernimmt den FPGA-Spezialisten Xilinx für einen Betrag von 35 Milliarden US-Dollar. Die Übernahme erfolgt über einen Aktientausch.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Xilinx ist ein Hersteller programmierbarer Logikchips. (Foto: Remus Rigo / Shutterstock.com)

Anfang Oktober hatte das Wall Street Journal berichtet, dass AMD und Xilinx in konkreten Übernahmegesprächen stecken würden. Die Rede war von einem Deal-Volumen in Höhe von bis zu 30 Milliarden Dollar. Nun hat sich das Gerücht bewahrheitet: AMD bestätigt die Übernahme offiziell.

Xilinx-Aktionäre erhalten AMD-Aktien im Tauschverhältnis

Anzeige
Anzeige

Allerdings hat der Intel-Konkurrent im Vergleich zu den kolportierten Beträgen noch eine Schippe draufgelegt und wird nun sogar 35 Milliarden Dollar für den Fertiger programmierbarer Logikchips zahlen. Das entspricht einem ungefähren Betrag von 143 Dollar pro Aktie und liegt damit um rund 25 Prozent über dem tatsächlichen Kurs.

Dabei erfolgt die Übernahme über den Weg des Aktientausches. AMD selbst ist nach der positiven Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr nämlich über 100 Milliarden Dollar wert, dennoch könnte das Unternehmen die Übernahme nicht aus Barmitteln stemmen. Diese werden auf wenige Milliarden Dollar beziffert.

Anzeige
Anzeige

Also nutzt AMD seinen eigenen gestiegenen Marktwert, um Xilinx mit AMD-Aktien zu kaufen. Auf die gleiche Weise hatte zuletzt Nvidia den Kauf von ARM konzipiert. Nach dieser mit rund 40 Milliarden Dollar bisher größten Akquisition des Jahres 2020 in der Halbleiterindustrie folgt der Xilinx-Deal bereits auf Rang zwei.

Anzeige
Anzeige

Xilinx stellt programmierbare Logikchips her

Xilinx ist führender Hersteller sogenannter FPGA-Chips (Field Programmable Gate Arrays). Dabei handelt es sich um Chips, die im laufenden Betrieb neu programmiert werden können und sich auf diese Weise etwa für das Prototyping eignen. Die Chip-Entwickler von ARM testen neue Chip-Designs zuerst auf FPGA-IC von Xilinx.

Programmierbare Logikchips sind indes auch außerhalb des Prototypings von Bedeutung. So werden sie beispielsweise häufig in 5G-Netzwerken eingesetzt, um neue Technologien schnell implementieren und testen zu können. Auch andere sich schnell entwickelnde Technologien, wie etwa Netzwerke in Rechenzentren oder militärische Einrichtungen sowie die sich schnell wandelnden Märkte Automotive und Raumfahrt, sind prädestinierte Einsatzfelder für die Xilinx-FPGA.

Anzeige
Anzeige

Deal rückt AMD näher an Intel

AMD nähert sich durch diese Akquisition weiter an den Hauptrivalen Intel an. Intel hatte sich bereits 2015 mit der Übernahme des FPGA-Herstellers Altera den Zugang zum Markt programmierbarer Logikchips gesichert. Insofern schließt AMD hier eine Lücke, nachdem sie inzwischen ihre Marktanteile bei den Desktop- und Server-CPU zulasten Intels erhöhen konnten. Allein schon bei den Desktop-CPU steigerte AMD seinen Marktanteil bis zur Jahresmitte 2020 auf 20 Prozent – zum Vergleich: zur Jahresmitte 2019 hatte der Marktanteil acht Prozent betragen.

Die Übernahme von Xilinx zum jetzigen Zeitpunkt dürfte auch damit zu tun haben, dass der Hersteller durch den Wegfall eines Großkunden in schwierigeres Fahrwasser geraten war. Zwischen sechs und acht Prozent seines Jahresumsatzes soll Xilinx bislang mit dem chinesischen Huawei-Konzern erzielt haben. Dieses Geschäft ist vollständig weggebrochen.

Nach der Übernahme wird Xilinx komplett in AMD eingegliedert. Der bisherige Xilinx-Chef Vixtor Peng bleibt allerdings verantwortlich für den Geschäftsbereich, den sein bisheriges Team abdeckt. Zwei weitere bisherige Xilinx-Manager sollen in den AMD-Vorstand aufrücken.

Anzeige
Anzeige

Konsolidierung der Halbleiterindustrie in vollem Gange

Mit der Übernahme von Xilinx hat AMD nun Chips für die wichtigsten Anwendungsfälle zu bieten. Lediglich eine Ergänzung um KI-Chips, wie sie etwa Nvidia mit seinen Tensor-Kernen im Portfolio hat, fehlt dem Unternehmen noch.

Auch an anderer Stelle ist die Konsolidierung in der Halbleiterindustrie in vollem Gange. In Deutschland hatte vor wenigen Monaten Infineon seinen US-Konkurrenten Cypress für neun Milliarden Euro übernommen. Immerhin 20 Milliarden ließ sich der US-Halbleiterkonzern Analog Devices die Übernahme des Wettbewerbers Maxim Integrated Products kosten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige