Anzeige
Anzeige
Analyse

AMTD Digital: Wer und was sich hinter dem wundersamen Wertzuwachs der Aktie verbirgt

Eine Aktie eines bislang unbekannten Unternehmens aus Hongkong namens AMTD Digital vervielfacht ihren Wert innerhalb von zwei Wochen. Wer ist dafür verantwortlich und sehen wir hier ein zweites Gamestop?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Investment Börse (Bild: katjen/Shutterstock)

Es ist eine dieser Geschichten, die selbst langjährige Börsenbeobachter so noch nicht erlebt haben. AMTD Digital, ein in Hongkong ansässiges Unternehmen, das erst seit weniger als drei Wochen an der New Yorker Börse notiert ist, hat aufgrund beeindruckender Kurssteigerungen einen Marktwert seiner Aktien erreicht, der bei über 342 Milliarden US-Dollar liegt.

Anzeige
Anzeige

Das Unternehmen, das digitale Services und die dazugehörigen Finanzdienstleistungen entwickelt, hätte damit einen höheren Wert als Morgan Stanley und Goldman Sachs. Und das, obwohl die Bilanz des Ende April ausgelaufenen letzten Geschäftsjahrs gerade einmal 25 Millionen Dollar an Einnahmen ausweist.

Dabei hat AMTD Digital, das zur AMTD Idea Gruppe gehört, eine Eigentümerstruktur, die der angesehene Wirtschaftsdienst Bloomberg als „verworren“ bezeichnet. Dabei taucht aber der Name Calvin Choi immer wieder auf – ein ehemaliger Banker der UBS Group. Choi kämpft laut Medieninformationen in Hongkong gegen ein Branchenverbot, weil er es versäumt hat, Interessenkonflikte offenzulegen, wie Bloomberg berichtet.

Anzeige
Anzeige

Choi soll eine feste Größe der Fintech-Szene in Singapur sein, wurde jedoch Anfang des Jahres durch Hongkonger Aufsichtsbehörden für zwei Jahre aus der Wertpapierbranche verbannt, weil er Interessenkonflikte bei Transaktionen, an denen er während seiner Zeit bei der UBS beteiligt war, nicht offengelegt haben soll.

Wundersame Kurssteigerungen – und volatiler Handel

Seit dem IPO Mitte Juli hat die Aktie um gut 23.000 Prozent zugelegt – innerhalb von 13 Handelstagen und in einem reichlich volatilen Handel, bei dem zwischen gut 30 Prozent Kursgewinn und einem Minus von gut einem Drittel an ein und demselben Tag nur wenige Stunden liegen. Dieser volatile Handel hat mehrfach die üblichen Handelsstopps ausgelöst. Aktuell notiert die Aktie bei 1.100 Dollar.

Anzeige
Anzeige

Das Unternehmen veröffentlichte am Dienstag eine Meldung im eigenen Blog und dankte den Investor:innen für ihr Vertrauen. Es gebe „nach unserer Kenntnis keine wesentlichen Umstände, Ereignisse oder andere Angelegenheiten in Bezug auf das Geschäft und die operativen Aktivitäten unseres Unternehmens seit dem Datum des Börsengangs“. Man beobachte den Markt aber derzeit genau auf ungewöhnliche Handelsaktivitäten oder Anomalien.

AMTD Digital ist ein hoch riskanter Wert

Auch aufgrund der Tatsache, dass die Aktie in den einschlägigen Reddit-Foren per Meme gehyped wurde und wohl manche weniger erfahrenen Nutzer:innen schnell noch auf den fahrenden Zug aufgesprungen sind, vermuten einige Anlegermedien eine ähnliche Geschichte wie beim Gamestop-Fall im vergangenen Jahr.

Anzeige
Anzeige

Trotz der auffälligen Parallelen dürfte die Reddit-Community im aktuellen Fall ebenfalls nur Beobachter einer deutlich größeren Geschichte sein und zumindest nicht der Urheber der Kurssprünge.

Was auch immer hinter den wundersamen Kurssprüngen von „Asiens Plattform für umfassende digitale Lösungen aus einer Hand“, so die Selbstbeschreibung auf der eigenen Website, steckt: AMTD Digital ist definitiv kein Unternehmen, das den inneren Wert, der ihm aktuell zugeschrieben wird, rechtfertigt.

Wer auch immer die Gewinne in naher Zukunft mitnehmen wird, hat eine beeindruckende Geldvermehrung hinbekommen – wer jetzt aufgrund der medialen Berichterstattung und angesichts des Wirbels in einigen Börsenforen mit der Aktie liebäugelt, sollte sich bewusst sein, dass er hier ein hoch riskantes Spiel eingeht.

Anzeige
Anzeige

Alle Inhalte dienen ausschließlich der Information. Sie stellen keine Wertpapieranalyse im Sinne des § 34b WpHG, Empfehlung, Anlageberatung oder Aufforderung zum Handeln dar und ersetzen keine fachkundige, individuelle Anlageberatung.

„Winter is coming“: Die besten Memes zum Kryptowinter Quelle: coinmotion
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige