Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Instagram-Posts sollen Verstöße gegen Corona-Lockdown zeigen

Halten sich alle an Corona-bedingte Ausgangssperren? Statt datenschutzrechtlich fragwürdiger Handyüberwachung könnten Regierungen Social-Media-Posts tracken – meinen Analysten.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Instagram als Datenquelle. (Foto: TY Lim / Shutterstock)

Aktuell soll die italienische Regierung versuchen, über das Tracking von – angeblich anonymen – Handydaten die wegen der Corona-Krise ausgerufene Ausgangssperre zu überwachen. Dass das auch anders gehen kann, will die in Italien und den USA beheimatete Analysefirma Ghost Data nachgewiesen haben. Bei der von den Analysten entwickelten Vorgehensweise würden die Bürger ihre Daten freiwillig, wenn auch wahrscheinlich nicht unbedingt wissend, liefern – über Social-Media-Plattformen.

Instagram-Posts per Bilderkennung durchforstet

Anzeige
Anzeige

Ghost Data hat in den vergangenen Tagen eine halbe Million Instagram-Posts von Italienern durchleuchtet, die in einer der von einer Ausgangssperre betroffenen Regionen leben. Bilder und Videos wurden an die auf Bilderkennung spezialisierte Firma Logograb weitergegeben, die automatisch Menschen und Orte identifizieren können soll. Dadurch soll herausgekommen sein, dass mindestens 33.000 Menschen die Anordnungen der italienischen Regierung zur Ausgangssperre verletzt haben.

Bei der Untersuchung der Handydaten war herausgekommen, dass sich 60 Prozent der überwachten Handynutzer in der von dem Coronavirus besonders stark betroffenen Lombardei nicht weiter als 300 Meter von ihrer Meldeadresse entfernt haben sollen. Im Umkehrschluss haben 40 Prozent aber genau das getan. Die Polizei wiederum hat laut der Nachrichtenagentur Ansa bei ihren rund zwei Millionen Kontrollen 100.000 Anzeigen wegen Verstößen erstellen müssen. Am Mittwoch hat Italien die Strafen für solche Verstöße noch einmal deutlich verschärft.

Anzeige
Anzeige

Corona-Ausgangssperre: Anonymisierte Daten

Ghost-Data-Chef Andrea Stroppa sagte gegenüber C-Net, seine Firma habe ihre Untersuchungen schon der italienischen Regierung angeboten. Verletzungen des Datenschutzes sieht Stroppa dabei nicht. Schließlich würden die erhobenen Daten anonymisiert weitergegeben werden. Möglicherweise könnten die Daten dabei helfen, in Gegenden, wo besonders viele Verstöße gegen die Ausgangssperren verzeichnet werden, die Polizeikontrollen auszuweiten.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Helloworld

Inhaltssensitive Analysen sollen Aufschluss geben? Das heißt, wenn einer ein Bild aus dem letzten Jahresurlaub postet, hat er nach Erkenntnis des Unternehmens gegen die Auflagen verstoßen. Obwohl er nur auf seiner Couch saß und in Erinnerungen schwelgte. Zumal wohl kaum jemand ein Bild von einer Coronaparty Posten wird. Oder sind die Leute gerade so dumm?

Antworten
Nils

Ich vermute durch die Metadaten lässt sich die Zeit und der Ort des Bildes einfach feststellen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige