Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Elektromobilität 2020: Analysten erwarten 20 Prozent Plus bei E-Auto-Verkäufen

Weil China die finanzielle Unterstützung zusammenstreicht, wird Europa 2020 zum Hotspot für E-Mobilität. Weltweit sollen Analysten zufolge 2,5 Millionen Elektroautos verkauft werden.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Elektroautos laden. (Foto: Shutterstock)

Günstigere Batterien, mehr Ladestationen und ein Plus bei den Verkäufen von Elektroautos – die auf Elektromobilität spezialisierten Analysten von Bloomberg-NEF haben in die Glaskugel geschaut und ihre Prognosen für 2020 veröffentlicht. Demnach sollen im laufenden Jahr weltweit 2,5 Millionen Elektroautos verkauft werden. Das bedeutet ein Plus von 20 Prozent gegenüber 2019. Besonders stark sind die Zuwächse in Europa, das sich zum neuen Hotspot für Elektromobilität entwickeln soll.

Elektroautos: Neue VW-Modelle treiben Verkäufe

Anzeige
Anzeige

Grund für den prognostizierten Wechsel ist, dass die chinesische Regierung ihre finanzielle Unterstützung für Hersteller und E-Auto-Käufer zusammenstreichen will. Allerdings soll die Reduzierung der entsprechenden Subventionen weniger stark ausfallen als ursprünglich befürchtet. Auch dank der neuen Modelle von Volkswagen wie dem ID 3 soll die Zahl der verkauften Elektroautos in Europa um 60 Prozent auf 800.000 ansteigen, wie es bei den Bloomberg-Analysten heißt.

Allerdings befinde sich der Bereich E-Mobilität derzeit in der Mitte einer Übergangsphase von einer durch Subventionen getriebenen zu einer aufgrund echter Kundennachfrage und politischer Mechanismen wachsenden Branche, so Bloomberg-NEF-Analyst Colin McKerracher. Daher falle das Wachstum derzeit etwas geringer aus. Die Zukunft sehe laut dem Analysten aber durchaus rosig aus.

Anzeige
Anzeige

Sinkende Preise für E-Auto-Akkus

Als Basis für das künftige Wachstum gelten etwa die stetig sinkenden Kosten für die Akkus – inklusive steigender Effektivität. Der Preis für eine Kilowattstunde soll 2019 um 13 Prozent auf 135 US-Dollar sinken. Gegenüber 2011 bedeutet das sogar einen Rückgang von 89 Prozent. Ebenfalls wichtig ist der weitere Ausbau der Ladeinfrastruktur. Hier rechnen die Analysten mit einem Anstieg der öffentlich zugänglichen Stationen auf 1,2 Millionen. Ende 2019 wurden 880.000 gezählt.

Anzeige
Anzeige

In Deutschland waren laut Zahlen des Energieverbandes BDEW Ende des vergangenen Jahres 23.840 Ladepunkte öffentlich zugänglich. Bis 2030 will die Bundesregierung im Rahmen des sogenannten „Masterplans Ladeinfrastruktur“ deren Zahl auf eine Million erhöhen.

Mehr zum Thema:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Augustin

Das wachsende EV Portfolio wird auch dazu beitragen, dass die Nachfrage steigt – ca. 20 neue Elektroautos werden 2020 auf den europäischen Markt kommen. Um die 40 Modelle werden Ende 2020 auf dem Markt sein.
Eine passende Grafik mit den verfügbaren Modellen ist hier einsehbar: https://www.dropbox.com/s/bb7gpm3a4pbv65u/20200111_modern_evs_europe.pdf?dl=0

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige