Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Google kündigt große Updates für Android Studio und Google Play Console an

Im Kontext der offiziellen Vorstellung der Beta von Android 11 hat Google deutliche Verbesserungen für die Entwicklungsumgebung Android Studio und die Google Play Console angekündigt.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Android 11 Beta. (Foto: Google)

Nachdem Google jüngst mit dem Android Studio 4.0 einen Schwerpunkt auf das vereinfachte Design von Smartphone-Apps gelegt hatte, konzentrieren sich die Betaversionen 4.1 und 4.2 wieder stärker auf die Funktionen unter der Haube. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Features weniger Alltagsrelevanz hätten.

Anzeige
Anzeige

Einfacheres Debugging, Verbesserungen bei Build und Deployment

So verbessert Google das Debugging von Apps durch die Einführung drahtloser Testung unter Verwendung von Smartphones, auf denen Android 11 läuft. Die bisherige Standardmethode über den Android-Emulator erfährt ebenfalls eine Verbesserung, weil der Emulator künftig direkt in die IDE integriert wird und Tests parallel ausgeführt werden können.

Anzeige
Anzeige

Ein verbesserter Build-Analyzer soll Flaschenhälse der eigenen App aufzeigen und beheben helfen. Wer Machine Learning in seinen Apps einsetzt, sollte sich über die neue Importmöglichkeit für ML Kit und Tensorflow Lite freuen. Ebenso verbessert das neue Android Studio die Entwicklung von Spiele-Apps.

Anzeige
Anzeige

Noch mehr Kotlin

Weiterhin verbessert Google schrittweise den Kotlin-Support im Android Studio, weil die Zahl der auf Kotlin basierenden Apps stetig ansteigt. Mehr als 70 Prozent der Top-1.000-Apps aus dem Play-Store wurden in Kotlin geschrieben. Deshalb lohnt es sich für Google, das Android Studio verstärkt auf diese Sprache auszurichten.

Mit der Jetpack Compose Developer Preview 2 bringt Google zudem ein UI-Toolkit an den Start, mit dem sich native Benutzeroberflächen mit reduziertem Code-Einsatz bauen lassen sollen. Jetpack Compose setzt dabei auf Kotlin APIs.

Anzeige
Anzeige

Google Play Console neu aufgesetzt

Das wichtigste Instrument für App-Entwickler, deren Apps bereits im App-Store residieren, ist die Google Play Console. Hier können sämtliche wichtigen Metriken zum Einsatz der eigenen Apps eingesehen werden.

Neue Navigation soll Play Console übersichtlicher machen. (Screenshot: Google)

Nachdem der Funktionsumfang der Console über die Jahre stetig gestiegen war, hielt Google die Zeit für gekommen, eine völlig neue Oberfläche zu schaffen. So soll die Übersichtlichkeit erhöht und die Navigation vereinfacht werden. Außerdem unterstützt das Tool jetzt verschiedene Accounts pro Entwicklerteam mit unterschiedlichen Zugriffsrechten. Gleichzeitig spendiert Google dem Tool eine Handvoll neuer Berichte, etwa im Rahmen von Performance-Insights.

Google schafft zentrale Anlaufstellen

Wichtig ist ebenso die neue zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Richtlinien-Compliance der eigenen Apps. Google hat einen Bereich geschaffen, in dem sich alle relevanten Fragen schnell klären lassen sollen. Hier will Google also entsprechendes Feedback zu etwaigem Handlungsbedarf bündeln.

Anzeige
Anzeige

Alle Informationen, die die Play Console aktuell zu geben hat, können Entwickler ab sofort in der sogenannten Inbox finden. Ähnlich wie in einem E-Mail-Programm will Google in der Inbox wichtige Nachrichten rund um die Apps und Games des jeweiligen Entwicklers bereitstellen.

Passend dazu:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige