Anzeige
Anzeige
News

Amazon-App-Store funktioniert nicht mit Android 12

Über einen Monat nach Release von Android 12 hat Amazon seinen alternativen App-Store noch nicht für die neue OS-Version optimiert. Die App lässt sich zwar installieren, ist aber „broken“.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Amazons App-Store. (Foto: dennizn/Shutterstock)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Der Play-Store ist zwar für viele Android-Nutzer:innen die Hauptanlaufstelle für Apps, Games und andere digitale Inhalte, Google erlaubt aber Alternativen zum eigenen Angebot. Zu diesen gehört neben Samsungs Galaxy-Store und F-Droid auch Amazons App-Store. Dieser zeigt sich auf Smartphones mit aktuellem Android 12 widerwillig, so zu funktionieren, wie er sollte.

Android 12: Amazons App-Store lässt sich zwar installieren …

Anzeige
Anzeige

Wie zuerst Slashdot und Liliputing (via Android Authority) berichteten, ist der Amazon App-Store unter Android 12 kaputt. Berichte über den fehlerhaften alternativen Store gehen gar bis Ende Oktober zurück: Damals beschwerten sich schon erste Nutzer:innen im Support-Forum von Amazon, dass ihre aus dem App-Store installierten Apps nicht mehr auf ihren Android-12-Geräten funktionierten.

Wie wir auf einem Android-12-Gerät feststellen konnten, lässt der App-Store sich zwar installieren, auch das Anmelden mit einem Amazon-Konto kann durchgeführt werden, jedoch begrüßt uns der Store mit dem Hinweis: „Wir freuen uns auch über Android 12. Leider behandeln wir gerade an einige Probleme. Vielen Dank für Ihre Geduld, während wir Ihnen den App-Store wieder zugänglich machen.“

Anzeige
Anzeige
Amazons Appstore ist noch nicht für Android 12 bereit

Amazons App-Store ist noch nicht für Android 12 bereit. (Screenshot: t3n)

Weiter zeigt die Startseite des alternativen Stores keine Inhalte, sondern nur Platzhalter in Form schwarzer Boxen für Musik, Dienstprogramme, Spiele und mehr. Ein Tap auf einen der Kästen führte zu der jeweiligen Kategorie, darin erscheint jedoch nur die Meldung „Keine Apps gefunden“.

Anzeige
Anzeige

Amazons App-Store unter Android 12: Installation aus „Meine Apps“ möglich

Im eignen Testlauf zeigte sich, dass Apps, die im Reiter „Meine Apps“ verortet sind, sich weiterhin installieren lassen. Ausprobiert haben wir es mit Amazons Prime-Video-App und der Outlook-App von Microsoft. Beide ließen sich ohne weitere Probleme verwenden.

Abseits der fehlenden Apps berichten Anwender:innen, die den Store vor dem Update auf Android 12 installiert hatten, dass sie vor der Installation installierte Apps nach der Aktualisierung nicht mehr starten konnten.

Anzeige
Anzeige

Wie dem Support-Forum zu entnehmen ist, kennt Amazon die Probleme mit seinem App-Store. Ursachen nennt das Unternehmen indes nicht, es deutet sich jedoch an, dass die Fehler mit dem Digital Rights Management (DRM) zu tun haben könnten. Amazon arbeite an einer Lösung, schrieb eine Forenmanagerin am 14. November. Wann der App-Store ohne Schluckauf mit Android 12 funktionieren wird, ist unklar.

Google erleichtert Nutzung alternativer App-Stores mit Android 12

Dass Amazons App-Store derzeit noch nicht mit Android 12 funktioniert, ist ärgerlich, denn Google hatte vor dem Release versprochen, die Nutzung alternativer App-Stores zu erleichtern. So können unter der neuen Android-Version alternative App-Stores ohne weitere Rückfragen Updates für bestehende Apps einspielen, solange sie aus derselben Quelle installiert wurden, heißt es. Es sei dadurch etwa möglich, mehrere Updates gleichzeitig einspielen zu können, aber auch, Apps automatisch im Hintergrund zu aktualisieren. Das neue Installationsverhalten muss der Nutzer einmalig aktivieren. Ferner muss die App mindestens das API-29-Level adressieren, was Android 10 entspricht.

Amazons App-Store* gehört zu den größten alternativen App-Anbietern für Android. Er ist jedoch nicht über Googles Play-Store installierbar, sondern nur per Sideload als APK. Der Store ist die offizielle App-Anlaufstelle für Amazons Fire-Tablets und steht Nutzer:innen von Windows 11 zur Installation von Android-Apps zur Verfügung.

Anzeige
Anzeige

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige